Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

larsos

New Member
Moin,

gibt es in Deutschland eigentlich unabhängige Vereine, die in keinem Verband organisiert sind?
Gibt es weitere Anglerverbände in Deutschland die nicht dem VDSF oder DAV angehören?

Danke für die Antworten.
 

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es gibt durchaus unabhängige Vereine, die keinem Verband angehören. Das ist ja keine Pflicht.

Andere Anglerverbände als den VDSF und den DAV gibt es in Deutschland nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Leider nein.

Wir würden aber jeden neuen Verband unterstützen, der endlich tatsächlich was für Angler tun wollte und in dem auch die Angler Mitglied sind und nicht wie bei VDSF, DAV oder DAFV nur die Vereine....
 

Fischdieb

Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Sorry, wo ist der Unterscheid zwischen einem Angler und einem Verein in dem halt dann 40 Angler zusammen organisiert sind?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Der gemeine Angler will angeln! Und das mit Regularien die Ihm zu gute kommen und den Kern des Angelsports unterstützen.

Vereine sind Zusammenschlüsse von mehreren Personen - die nicht zwingend aktive Angler sein müssen. Jeder Sportverein etc. kann als Untergruppe ne Anglersparte kreieren.

Je nach dem welche Ideologie und Mentalität im Verein herrscht - ziehen die Angler dort an einem Strang - oder was meist häufiger vorkommt, existieren viele Lager im Verein und der Verein konzentriert sich mehr nach Aussen hin besser aufgestellt zu sein als intern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Danke Fr33...

Weil es eben einem Verein zuerst um Bewirtschaftung der Gewässer geht, einem Angler zuerst ums Angeln.

Sobald sich Angler in einem Verein zusammen schliessen um ein Gewässer zu bewirtschaften, verschieben sich die Blickwinkel..

Dann heissts (zu) oft:
In meinem Gewässer sollen möglichst wenig andere angeln können, dann am besten so reguliert, dass sie nix fangen und wenn sie was fangen, dass sies nicht entnehmen dürfen - der reine Fisch- und Gewässerneid...

Daher rühren unter anderem die vielen unsinnigen Restriktionen - und dabei wird vergessen, sobald man selber woanders angeln will, schimpft man dann über die Beschränkungen für Gastangler...

Dies setzt sich dann über die Wahlen zu Vereinsvorständen in die Verbände fort, so dass diese regulatorische Sicht- und Handlungsweise sich dann auch in den Verbänden durchsetzt.

Und die maßen sich dann an, für alle Angler zu sprechen, obwohl nur eine Minderheit der Angler überhaupt in den Vereinen organisiert ist (real wahrscheinlich wegen der vielen Mehrfachmitgliedschaften gerade im VDSF in DAV/VDSF zusammen unter 500.000. Von ca. 3 Mio. Anglern und 5 Mio. am Angeln interessierter Menschen).

Das darf man aber auch nicht zu pauschal sehen, weil es auch absolut vorbildliche Vereine gibt, in denen das anders läuft.

Die haben aber leider - wie man an den Beschlüssen sieht - in den Verbänden keine Mehrheit..

Von daher braucht man endlich eine reine, ausschliessliche Vertretung für Angler - mit DAV und VDSF haben wir ja schon zwei für Gewässerbewirtschafter.
Da sind dann gleich Berufsfischer und Caster mit drin - bringt einem Angler alles relativ wenig, deswegen brauchts endlich eine reine Anglervertretung..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Leider nein.

Wir würden aber jeden neuen Verband unterstützen, der endlich tatsächlich was für Angler tun wollte und in dem auch die Angler Mitglied sind und nicht wie bei VDSF, DAV oder DAFV nur die Vereine....

Es wird niemals einen Verband geben, der allen Anglern zu 100% gerecht wird. Es wird immer nur Verbände oder Vereine geben, die sich an den Mehrheitswillen seiner Mitglieder ausrichtet und sich dabei an gesetzliche gegebenheiten halten muss und sich zu gesetzesiniativen so ausrichtet, wie es die Mehrheit seiner Mitglieder möchte. Ausnahmen gibt es dabei allerdings und leider.

Die vorhandenen Verbände und Vereine sind bei weitem nicht so schwarz, wie sie hier ständig dargestellt werden, sie sind lediglich nicht so, wie sie hier eine absolute Minderheit gerne hätte. Hunderttausende von Anglern sind mit den vorhanden Vereinen und Verbänden absolut zufrieden.

Und auch hunderttausende von nichtorganisierten Anglern haben da keinerlei Probleme mit, denn ansonsten hätten sie schon längt etwas unternommen, wenn alles so höchst dramatisch wäre und sie sich extrem in ihrer Freizügigkeit eingeengt fühlen würden.

Und wem vorhandene Verbände und Vereine nicht passen, der hat jederzeit das Recht und die Möglichkeit, mit 7 Gleichgesinnten einen eigenen Verein oder Verband zugründen, das ist eine Sache von ein paar Minuten bei einer Gründungsversammlung und minimalem Schreibaufwand bei der Eintragung in ein Vereinsregister.

Wer dann einen Verband gründet, der wird auch am Gesetzgebungsverfahren in den Ländern beteiligt und kann bei Fischereigesetzesänderungen seinen Willen äußern und sich sachlich fundiert einbringen. Das ist ganz einfache Demokratie in Deutschland und wer nicht bereit ist diese Wege zu gehen, der hat es eben nicht anders verdient, als so wie es jetzt eben ist und beführwortet das indirekt durch Passivität, denn schweigen, nicht Handeln oder hinnehmen kann auch als Zustimmung gewertet werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Und wem vorhandene Verbände und Vereine nicht passen, der hat jederzeit das Recht und die Möglichkeit, mit 7 Gleichgesinnten einen eigenen Verein oder Verband zugründen, das ist eine Sache von ein paar Minuten bei einer Gründungsversammlung und minimalem Schreibaufwand bei der Eintragung in ein Vereinsregister.

Wer dann einen Verband gründet, der wird auch am Gesetzgebungsverfahren in den Ländern beteiligt und kann bei Fischereigesetzesänderungen seinen Willen äußern und sich sachlich fundiert einbringen. Das ist ganz einfache Demokratie in Deutschland und wer nicht bereit ist diese Wege zu gehen, der hat es eben nicht anders verdient, als so wie es jetzt eben ist und beführwortet das indirekt durch Passivität, denn schweigen, nicht Handeln oder hinnehmen kann auch als Zustimmung gewertet werden.

Vollkommen richtig!!!

Hunderttausende von Anglern sind mit den vorhanden Vereinen und Verbänden absolut zufrieden.
Das seh ich anders:
Hundertausenden ist es schlicht (leider) wurscht........

Angler, welche Verbände und deren Arbeit gut finden, kenn ich persönlich nur seeeehr wenige........................
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Angler, welche Verbände und deren Arbeit gut finden, kenn ich persönlich nur seeeehr wenige........................

Die haben dann aber selbst Schuld und ich kann sie noch nicht einmal bedauern. Die wollen es alles ganz genau so, wie es jetzt ist, denn sie hätten jede Möglichkeit es zu ändern, tun es aber nicht, somit sollen sie nicht rumheulen.
 

Fischdieb

Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Die Vereine die ich kenne sind alle aktive Angler, wer soll auch sonst in einem Anglerverein eintrete?

Und wer soll den Deiner Meinung nach dann die Gewässer bewirtschaften wenn nicht die Vereine bzw. die Landesverbände?
Warum wird das Angeln und die Bewirtschaftung getrennt, das hängt doch eng zusammen.
Wenn ich angeln gehe, will ich Fische fangen, die natürlich nur dann dort auch sind, wenn das Gewässer richtig bewirtschaftet wird. Das fängt beim Aalbesatz an und hört bei Zanderbrut auf.
In ganz Brandenburg/Sachsen-Anhalt/Sachsen z.B gibt es eine ziemlich ähnliche "Gewässerordnung", da gibt es keinen "Sonderreglungen" für "Gastangler". Da ist ein Angler ein Angler, egal ob von dem bewirtschaftenden Verein oder aus den benachbarten Bundesland. Wo ist da jetzt das Problem?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Die haben dann aber selbst Schuld und ich kann sie noch nicht einmal bedauern. Die wollen es alles ganz genau so, wie es jetzt ist, denn sie hätten jede Möglichkeit es zu ändern, tun es aber nicht, somit sollen sie nicht rumheulen.
Stimmt genau!!!

Nur finden sie deswegen eben die Verbände im Gegensatz zu Deiner Meinung noch lange nicht gut oder sind damit "absolut zufrieden" - viele wissen noch nicht mal, dass ihr Verein überhaupt in einem Verband organisiert ist und sie dafür noch bezahlen.

Deswegen bieten wir ja an, jeden richtigen Verband für Angler zu unterstützen - so wie wir das auch VDSF und DAV für ihre Öffentlichkeitsarbeit immer angeboten haben, obwohl sie nur Gewässerbewirtschafter vertreten..

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass einige Angler aufwachen und nen vernünftigen Verband für Angler gründen, nachdem mit der Übernahme des DAV in den VDSF ein noch stärker an den Bewirtschaftungsinteressen und gegen Anglerinteressen gerichteter Dachverband zu erwarten ist.

In ganz Brandenburg/Sachsen-Anhalt/Sachsen z.B gibt es eine ziemlich ähnliche "Gewässerordnung", da gibt es keinen "Sonderreglungen" für "Gastangler". Da ist ein Angler ein Angler, egal ob von dem bewirtschaftenden Verein oder aus den benachbarten Bundesland. Wo ist da jetzt das Problem?
Weil das nach der Übernahme des DAV in den VDSF nicht so bleiben wird und Du scheinbar nur die Verhältnisse bei Dir vor Ort kennst und daher nicht weisst, was euch vom VDSF droht...

Es hat schon seinen Grund, warum weder in Verschmelzungsvertrag noch in der Satzung angelpolitische Grundlinien oder die Sicherung der Pools festgeschrieben werden..

Das ist aber hier ja eh nicht da Thema:
In einem richtigen Verband für Angler könnten ja auch die jetzigen, real exitierenden Bewirtschaftungsverbände, die wirklich was für Angler tun wollen, Mitglied werden - wäre ja kein Problem ;.-)))
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Und auch hunderttausende von nichtorganisierten Anglern haben da keinerlei Probleme mit, denn ansonsten hätten sie schon längt etwas unternommen, wenn alles so höchst dramatisch wäre und sie sich extrem in ihrer Freizügigkeit eingeengt fühlen würden.

Die jammern leider erst dann, wenn es zu spät ist. Und das ist Schade.... Ich war einer, der was bewegen wollte - der etwas verbessern wollte... erstmal auf Vereinsebene.

Nach 4 Jahren Vorstand habe ich aufgegeben und gehe nur noch für mich angeln. Nehme an keinen Vereinsinternen Angeln mehr Teil und mache nur noch meine Pflichtstunden was Arbeitseinsätze angeht.

Ich habe 4 Jahre gegen Windmühlen gekämpft, viel Zeit, Mut und auch Geld investiert und hatte nichts davon.
 

antonio

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Zitat:
Und auch hunderttausende von nichtorganisierten Anglern haben da keinerlei Probleme mit, denn ansonsten hätten sie schon längt etwas unternommen, wenn alles so höchst dramatisch wäre und sie sich extrem in ihrer Freizügigkeit eingeengt fühlen würden.


was sollen sie denn unternehmen?
um etwas zu unternehmen müßten sie sich auch irgendwie organisieren.

antonio
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

was sollen sie denn unternehmen?
um etwas zu unternehmen müßten sie sich auch irgendwie organisieren.

Und, wo ist das Problem???

Entweder ihnen gefällt etwas nicht und dann unternehmen sie etwas dagegen, indem sie sich dagegen organisieren, oder sie akzeptieren das so wie es ist.

Ich habe leider kein Verständnis für Waschlappen und Heulsusen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

- viele wissen noch nicht mal, dass ihr Verein überhaupt in einem Verband organisiert ist und sie dafür noch bezahlen.

Und auch die haben alle selbst Schuld, jedes Mitglied erhält eine Satzung, da drin steht ganz genau, wie der Verein aufgestellt ist und wo er angehängt ist. Dazu gibt es jedes Jahr Vereinsrundschreiben, Monatsversammlungen und die JHV.

Es kann also jeder alles wissen, nichts ist geheim, wer das aber nicht wissen will, der will es eben nicht und das wird sich bei denen auch in keinem anderen Verein oder Verband ändern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ich geb dir vollkommen recht, dass die Angler da selber schuld haben!!!!

Sagen wir schon lange!!!!

Macht nur die real existierenden Bewirtschaftungs-, Berufsfischer- und Castingverbände mit den paar angeschlossenen Anglern leider kein Stück besser...

Daher werden wir denen weiter auf die Zehen treten und hoffen nach wie vor, dass es mal einen richtigen Anglerverband geben wird, den man unterstützen könnte..

Ich vermute mal, dass sich sowas nach der Übernahme des DAV in den VDSF dann aus ehemaligen DAV-Verbänden/Vereinen heraus organisieren wird.

Wenn die sehen und mitkriegen, was es für die Angler bedeutet, dann auch unter der Fuchtel des VDSF zu stehen..
 

antonio

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Und auch die haben alle selbst Schuld, jedes Mitglied erhält eine Satzung, da drin steht ganz genau, wie der Verein aufgestellt ist und wo er angehängt ist. Dazu gibt es jedes Jahr Vereinsrundschreiben, Monatsversammlungen und die JHV.

die verbandszugehörigkeit muß nicht in der satzung stehen.
ich gebe dir aber recht, man kann es in erfahrung bringen.



Es kann also jeder alles wissen, nichts ist geheim, wer das aber nicht wissen will, der will es eben nicht und das wird sich bei denen auch in keinem anderen Verein oder Verband ändern.

antonio
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

@ Dorsch

alles was du über Vereinsinterne Dinge wie Monatsversammlungen usw. sagst, ist nicht bei jedem Verein so. Dinge wie eine JHV und eine Satzung sind korrekt - alles über die min. Anforderungen hinaus geht, macht nicht jeder Verein.

Was einige oft vergessen - nicht jede Gebiet in D ist mit Seen usw. so gesegnet, dass man bei Nichtgefallen einfach den Verein wechselt wie andere ihre Unterhosen. Wer die Wahl zw. Pest und Cholera hat....was soll er wählen? Einen Tod wird er sterben müssen!

Bin ich mit der Satzung und der Entwicklung nicht einverstanden kann ich ja gehen.... und dann angel ich vor dem TV ?!
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Macht nur die real existierenden Bewirtschaftungs-, Berufsfischer- und Castingverbände mit den paar angeschlossenen Anglern leider kein Stück besser...

Aber auch kein Stück schlechter. Sind derzeit das Beste auf dem Markt, was es gibt.

Daher werden wir denen weiter auf die Zehen treten und hoffen nach wie vor, dass es mal einen richtigen Anglerverband geben wird, den man unterstützen könnte..

Da könnt ihr treten, wie ihr wollt, damit verschwendet ihr lediglich eure Energie. Es gibt derzeit nicht besseres und ich bin der festen Überzeugung, dass es auch zukünftig nie etwas besseres geben wird.
 
Oben