Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

S

Sharpo

Guest
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Du warst also in den 80ern dabei, als der Herr Oberstaatsanwalt Herman Drosse mit Auftrag und Duldung des VDSF seinen Feldzug u.a. gegen den Setzkescher unternahm?

Du warst dabei, als dieses Thema durch die von Drossee angestoßenen Diskussionen, durch seine Drohungen gegen Vereinsfunktionäre, diese wären bald vorbestraft, durch manipulierte Fernsehberichterstattung und zahlreiche Artikel in welchen Zeitungen auch immer die sich nicht zu Schade waren, diesen Mist zu veröffentlichen?
Du warst dabei, als einem angesehen Meeresangler über dessen Arbeitgeber mit beruflichen Konsequenzen gedroht wurde, falls er weiter gegen den VDSF argumentieren würde.

Du warst dabei als der Verein in dessen Vorstand Herr Drossee war, nachgewiesen wurde, dass er in seinen Aufzuchtteichen Forellen in viel zu kleinen Netzgehegen gehältert wurden?

Nein ? Warst Du nicht ?

Was bitte erdreistest Du Dich mir zu unterstellen, ich würde Mist erzählen?

Nur weil man etwas mit aller Gewalt nicht wahrhaben will und die Augen vor der Entwicklung und dem heutigen Vorgehen des VDSF verschließt, bedeutet das noch lange nicht dass es nicht stattgefunden hat, immer noch stattfindet und auch weiterhin stattfinden wird.

Schade ist, das in zwei oder drei Jahren all diejenigen, die uns hier der Hetzte, Lüge und Schwarzseherei bezichtigen, sich sicher nicht mehr trauen werden hier zu schreiben, weil sie eingestehen müssen, dass wir in allem vollumfänglich Recht behalten haben.

Sie werden genauso in der Versenkung verschwinden wie all die Funktionäre, die Stein um Stein vom Fundament der Deutschen Angelfischerei abgetragen haben.

Und vermutlich zum Teil, genau wie ich heute, nur noch im Ausland angeln gehen, weil sie hier alles zu Grunde gerichtet haben.

Guten Morgen.
Weil es kein bundesweites Setzkescherverbot gibt.
Und genau dies habe ich in Deiner Aussage beanstandet.
Und genau da erzählst Du Mist (was dieses Verbot angeht).

Drücken wir es Diplomatischer aus:

Die Aussage ist nicht richtig.
Zitat:"Schade ist, das in zwei oder drei Jahren all diejenigen, die uns hier der Hetzte, Lüge und Schwarzseherei bezichtigen, sich sicher nicht mehr trauen werden hier zu schreiben, weil sie eingestehen müssen, dass wir in allem vollumfänglich Recht behalten haben."

Leidet jemand an Selbstüberschätzung?
Ihr habt se doch gesperrt die euch Widersprochen haben. Ihr vergreift euch im Ton und wenn dies andere euch nachmachen gibt es eine Sperre.
Dann gibt es noch andere Fälle, User die kein Interesse an einer weiteren Diskussion mit euch haben. Genau wegen eurem Diskussionstil und Ton.


Unter anderem deswegen mein Kommentar zu einem anderen user, einige Beiträge vorher..

Es geht hier nicht um recht oder Unrecht. ;)

Dies sind Diskussionen die bereits mehrere jahre geführt werden und sich im Kreis drehen. Man reibt sich an euch auf.

Aus dem Grunde entziehe ich mich nun wieder dieser Diskussion.
Guten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Äääääh, Ralle hat nie was von einem bundesweiten Setzkescherverbot geschrieben, sondern nur allgemein vom Setzkescherverbot..

Das durch die Blödheit und Anglerfeindlichkeit des VDSF/DAFV und Drosse damals in vielen Ländern eben eingeführt wurde - nicht nur nicht bekämpft, sondern noch unterstützt vom VDSF/DAFV und seinen Funktionären.....

Warum wollt ihr eigentlich das elende, anglerfeindliche Treiben des VDSF/DAFV immer unbedingt schönreden?

Und ist es nicht nett, immer wenn keine Argumente mehr da sind, um das Treiben des VDSF/DAFV schönzureden, wird an uns bzw. dem Ton rumkritisiert - darum gehts hier im Thread aber nicht im geringsten.

Wem das aber wichtiger ist, als das Treiben der Verbände zu beleuchten, der wird schon seine Gründe dafür haben...

Es könnte sein, dass so jemand dann uns und die Wirkung unserer Diskusisonen zu wichtig nimmt......

Vielleicht kriegt man dafür ja auch den Verbandsbeitrag erlassen??

Aber das ist genauso offtopic wie Dein Posting diesbezüglich...

Sorry also....
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Mich würde brennend interessieren, was im Falle einer Fusion DAV / VdSF aus den Spezialverbänden wird :
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=20&Itemid=32
die sich im guten Glauben dem DAV angeschlossen hatten ....
Ich sehen hier gerade den Handicap - Anglerverband als sehr wichtig an, denn Seitens unserer ( VdSF ) - Vereine wird doch praktisch nicht für diese Menschen unternommen ( es gibt aber einige wenige Ausnahmen ). Jeder Mitgliedsverein im neuen Verband ( warum eigentlich nicht auch im alten ) müsste in meinen Augen mindestens einen Angelplatz für diese Menschen einrichten und anbieten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Das dazu aus dem jetzigen Entwurf:
(1) Der übertragende Verein überlässt sein Vermögen als Ganzes mit allen
Rechten und Pflichten unter Ausschluss der Abwicklung dem Verein VDSF
(künftig DAFV) im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme. Der
übernehmende Verein (künftig DAFV) gewährt als Ausgleich hierfür den
Mitgliedern des übertragenden Vereins gleichberechtigte Mitgliedschaften.

(2) Der DAV und der VDSF sind nach Auskunft der Erschienenen nicht
bilanzierungspflichtig. Der Verschmelzung wird die Bilanz des übertragenden
Vereins zum 31.12.2013 als "Schlussbilanz" i.S.d. § 17 Abs. 2 UmwG
zugrunde gelegt.
Die Übernahme des Vermögens und der Verbindlichkeiten des übertragenden
Vereins erfolgt im Innenverhältnis mit Wirkung zum Ablauf des 31.12.20112
(24.00 Uhr). Vom 01.01.2013 (00.00 Uhr) an bis zum Zeitpunkt des
Erlöschens des übertragenden Vereins gelten alle Handlungen und Geschäfte
des übertragenden Vereins als für Rechnung des aufnehmenden
übernehmenden Vereins vorgenommen.

(3) Der übernehmende Verein gewährt mit Wirksamwerden der Verschmelzung
jedem Mitglied des übertragenden Vereins die gleichberechtigte Mitgliedschaft
in dem übernehmenden Verein.
Der übernehmende Verein wird die Änderung der zwischen den beiden
Verbänden abgestimmten Satzung beschließen, insbesondere auch die
Änderung des Vereinsnamens in "Deutscher Angelfischerverband" (DAFV).

(4) Der übertragende Verein hat Mitglieder ohne Stimmrecht (Rechte i.S.d. § 5
Abs. 1 Nr. 7 UmwG i.V.m. § 38 BGB. Der übernehmendeaufnehmende Verein
gewährt demgemäß nach § 23 UmwG allen stimmrechtslosen Mitgliedern des
übertragenden Vereins jeweils Mitgliedschaften ohne Stimmrecht im
aufnehmenden übernehmenden Verein. Ehrenmitglieder des übertragenden
Vereins werden Ehrenmitglieder des übernehmendenaufnehmenden Vereins,
4
fördernde Mitglieder des übertragenden Vereins werden fördernde Mitglieder
des übernehmendenaufnehmenden Vereins.
Diese Mitgliedschaften sind denen in dem übertragenden Verein gleichwertig.

(5) Der übernehmende Verein ist ein Verband der Verbände. Trotzdem hat er als
Mitglieder Vereine, die als Gründungsmitglieder Bestandsschutz haben. Diese
haben kein Stimmrecht und üben ihre Rechte aus der Mitgliedschaft über ihre
Landesverbände aus.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

d.h. die werden, wenn sie nicht handeln alle ihrer Existenz beraubt und "ausradiert", da sie denn ja nur noch "fördernde" Mitglieder sind und wenn sie sich nicht an die Statuten halten wollen, erst garnicht aufgenommen bzw. sofort ausgeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Wayne juckts - kriegen doch alle, was sie wollen und unterschreiben...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Naja, Begeisterung sieht nun aber auch anders aus....
Es wäre natürlich viel besser gewesen, wenn DAV und VDSF erst einmal "gemeinsam in eine Richtung schwimmen" würden.

Ich denke hier an unterschiedliche Standpunkte: Setzkescherverbot, Nachtangelverbot, Freizügiges Angeln und Urlauberfischereischein, Gemeinschaftsfischen, Catch and Release, und und und

Bevor man in diesen Punkten nicht einer Meinung ist, sollte man DAV und VDSF nicht einfach so mit aller Gewalt zusammenbrezeln....


Nur tun die wohl aber aktiv trotzdem nix dagegen, damit habens sies dann auch nicht besser verdient und kriegen, was sie wollen:
Bundesweiten VDSF/DAFV als Angelverhinderungsverband...

Immerhin haben die auf ihrer Seite breite Infos und nicht nur das Verbandsfunktionärsgelaber veröffentlicht!

Und damit mehr getan als jeder andere Verband/Funktionär aus Bund oder Land, VDSF/DAFV oder DAV, die Kritik an der Fusion genannten Übernahme des DAV in den VDSF/DAFV ja lieber von ihrer Anglern fernhalten.

Reschpekt dafür!

Dieses Zitat finde ich dann doch bemerkenswert, da scheinen die viel weiter zu sein als der ganze klägliche Verbandsrest:
Freiheit ist auch immer die Freiheit des anders Denkenden...

Da der DAV und der H.A.D. demokratische Organisationen sind, wollen wir hier an dieser Stelle auch kontroverse Meinungen nicht verschweigen oder gar unterdrücken. Man sollte stets Mut zur Diskussion haben und sich dieser auch stets stellen.

Reschpekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoddl

Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Naja, Begeisterung sieht nun aber auch anders aus....
Stimmt, die Begeisterung über die Uneinigkeit bei Standpunkten, die (fast) alle Ländersache sind, ist nicht so pralle.

Und damit mehr getan als jeder andere Verband/Funktionär aus Bund oder Land, VDSF/DAFV oder DAV, die Kritik an der Fusion genannten Übernahme des DAV in den VDSF/DAFV ja lieber von ihrer Anglern fernhalten.
Stimmt, die haben bereits aufgegeben*. Die anderen verhandeln noch...
... als jeder andere Funktionär ist nicht korrekt. Es gibt durchaus informativere und kritischere Seiten von Funktionären.

Reschpekt dafür!
|kopfkrat


Grüzze
Zoddl

* (im Sinne von Statusverlust)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es gibt durchaus informativere und kritischere Seiten von Funktionären.

Ich kenne keine Verbandsseite und keine von einem Verbandsfunktionär, die auch nur annähernd so kritisch und vor allem offen zu der Fusion genannten Übernahme des DAV in den VDSF/DAFV veröffentlicht, so wie es es beim Handicapverband der Fall ist..

Aber man kann nicht alles kennen, das gebe ich zu....

Und im Gegensatz zu Dir hat man im Handicapverband erkannt, dass die Landesverbände das vorgeben - auch und gerade die angelpolitischen Standpunkte - hinter was man sich dann gemeinsam im Bundesverband versammelt.

Auch und gerade zu den von Dir als rein landespolitisch bezeichneten Themen..

Gut, dass wenigstens die vom Handicapverband erkennen, was da unter dem Dach des VDSF/DAFV drohen kann...

Und sich nicht so von den anderen Funktionären und Verbänden so verarschen lassen wie der Rest........
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Tja, solche Mitgliedsverbände wie den Handicap-Verband mit seiner vorbildlichen Öffentlichkeitsarbeit kann man sich ja nur wünschen!
Welchen Status und welches Stimmrecht haben denn die Spezial- und Spartenverbände im DAV?
Und was ist diesbezüglich für den DAFV vorgesehen?

Ich bin übrigens sehr für eine Stärkung der Spartenverbände, die auch in der Satzung und in den Gremien des neuen Verbandes zum Ausdruck kommt.

Warum? Weil der VDSF, der ja wenigstens das Fahrwerk für den neuen Verband abgibt, in all seinen Kampagnen, in all seinen fachlichen Äußerungen immer nur holzschnittartig einen Lösungweg vorgibt. Setzkescher on/off, catch & release on/off, Kormoran on/ off usw usf uisw.

Dabei weiß doch jeder Angler, der mehr als eine Fischart fängt, dass Angeln sehr viel vielfältiger ist. Releasen beim Karpfenangeln ist nun mal etwas völlig anderes als Releasen beim Fliegenfischen, um nur mal ein (oberflächliches) Beispiel zu geben.

Von den Spartenverbänden ist also einiges zu lernen. Und das gilt auch für die Gesamtausrichtung. Der VDSF hat keine ausdrückliche "soziale" Komponente, der DAV sehr wohl. Dieses hängt nach meiner Einschätzung ebenfalls damit zusammen, dass der VDSF nur aus Regional- und Vereinsstrukturen besteht, der DAV aber seit vielen Jahren einige organisierte Fachstrecken zulässt.

Für einen breiteren, differenzierten Ansatz taugt das Modell des VDSF, wie seit vielen Jahren zu beobachten, leider nicht.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Und wenn ich ergänzen darf, auch der Weltverband besteht sogar im Kern aus Fachstrukturen, nämlich den Weltverbänden für Meeresfischen, Fliegenfischen, Binnenfischen und Castingsport.
Die jede Fachorganisation ausschließende Struktur des VDSF ist also in der Linie betrachtet einzigartig. (Selbst (größere) lokale Vereine haben häufig Fachsparten.) Der VDSF versucht das durch diverse Fachkpommissionen wettzumachen, die oftmals auch recht brauchbare Ergebnisse zeitigen. Aber diese Gremien agieren im Verborgenen, ihre Mitglieder werden unkontrolliert vom Präsidenten oder werden durch die LVe entsandt (meist deren Präsidiumsmitglieder) - sie sind alles andere als transparent und schon gar nicht demokratisch kontrolliert.
Dem DAFV ist da etwas Besseres zu wünschen, gerade auch im Hinblick auf eine Lobbyarbeit, die nicht nur mit bunten Bildchen, sondern vor allem auch inhaltlich-fachlich überzeugen soll.
 

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, aber war da nicht was an Forderungen vom VDSF, im Falle der Übernahme keine (außer den beim VDSF bestehende) Spezialverbände zu dulden?

Und was ist mit dem DMV, der seinerzeit mit Mafiamethoden vom VDSF verfolgt wurde?

Da ja durch die "Initiative" das gesamte Fusionspamphlet 1 zu 1 übernommen wurde/werden soll, wird sich im DAFV diesbezüglich nicht sändern, denn der DAFV ist der VDSF.


 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Guten Morgen Ralle,

da stimme ich Dir ausnahmsweise mal komplett zu, dazu habe ich vor dem Frühstück auch keine Lust. Wäre aber mal interessant, vielleicht findet sich ein eifriger Satzungsleser, der da mal berichtet.

Und was den DMV betrifft, wissen wir sicher bald mehr, sobald im mare-Verlag die Autobiografie von K. Muskat "Mein Leben als Meeresriese" erschienen ist.

Entscheidend wird sein, wie Fachstrecken in Diskussionen einbezogen werden und ob sie Stimmrechte erhalten.
 

Ralle 24

User
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Nachtrag.

Ich seh schon den noch dem DAV angeschlossenen

Verband Deutscher Karpfen Angelclubs e.V.

Mitgleid beim VDSF, äähh DAFV werden.:vik:

Den Handicap Angelverband wird man wohl dulden. Auch wenn man von Seiten des VDSF sonst nix für körperlich benachteiligte Menschen tut, außer ein paar Lippenbekenntnissen, für das Ansehen ist sowas natürlich toll.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Entscheidend wird sein, wie Fachstrecken in Diskussionen einbezogen werden und ob sie Stimmrechte erhalten.
Entscheidend wird sein, dass es keine Fusion genannte Übernahme des DAV unter dem Dach des VDSF/DAFV gibt..

Weil da für Angler schlicht nichts vernünftiges zu erwarten ist..

Wie man auch an der Geschichte mit den Spezialverbänden sieht.

Wer immer noch glaubt, dass mit den alten, verkrusteten Strukturen und den alten Betonköpfen des VDSF/DAFV, die das alles ja über Jahrzehnte verbrochen haben, irgendwas auch nur ansatzweise positives für Angler erreicht werden kann, der glaubt auch, dass Ölmultis und Stromversorger soziale Einrichtungen sind...........
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Ja, das habe ich doch schon irgendwo mal gehört...??!!??

Aber mal unterstellt, die "Fusion genannnte..... Dingens" kommt nicht, nicht 2012, nicht 2013.

Reicht das aus, um glücklich zu sein als Angler?

Muss außer NICHTS nicht langsam mal etwas passieren?

Ich habe den Titel dieses threads in der Weise verstanden, dass wenn es keine Alternative zu VDSF und DAV gibt und auch die Fusion in ihrem jetzigen Planungszustand keine solche Alternative ist, dass man dann überlegen muss, wie man das hinbekommt.

Ich würde es bedauern, wenn im Vertrauen auf ein (endgültiges) Scheitern der Fusion eine solche kommt, die so mangelhaft ausgestaltet ist, wie die jetzt im Raum stehende. Also denken wir hier doch über Alternativen nach und beschränken uns nicht in destruktiven Hoffnungen, oderneiße?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Verhindern wird sich das leider ja kaum lassen, da die Angelverhinderer aus VDSF/DAFV und DAV ja schon so schön gemeinsame Sache machen.


Reicht das aus, um glücklich zu sein als Angler?
Nö, bei weitem nicht.

Aber besser als ein Zusammenschluss dieser ewig gestrigen Betonköpfe allemal..

Das ist das schlimmste, was Anglern passieren kann, ob 2012 oder 2013..

Ob dann ein wirklicher Verband für und von den Anglern gewollt ist oder nicht, ist deren Sache..
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Den Handicap Angelverband wird man wohl dulden. Auch wenn man von Seiten des VDSF sonst nix für körperlich benachteiligte Menschen tut, außer ein paar Lippenbekenntnissen, für das Ansehen ist sowas natürlich toll.

Ralf, bei 99% aller im VDSF angeschlossenen Vereine doch auch ! Wirklich traurig soetwas. was hatte ich seinerzeit dafür hier in Bremen plädiert, passiert ist nichts. Zuchtstationen für Lachs und Meerforelle, Angelstege in der Walachei, zig Euronen für Besatz werden gebaut und ausgegeben aber EINEN behindertengerechten Angelsteg ( z.B. pro Verein ) zu bauen wird nicht fertig gebracht ( sogar unser gottgleicher LFV schafft das nicht an seinem Gewässer ). Aber gerade soetwas kommt doch in der Öffenlichkeit bestimmt gut an ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

So ists halt, wenn Tierschutz wichtiger genommen wird, als was für Menschen oder gar Angler zu tun...
 
Oben