Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Also denken wir hier doch über Alternativen nach und beschränken uns nicht in destruktiven Hoffnungen, oderneiße?

In meinen Augen ganz einfach : Keiner der jetzigen Führungsriege vom Bundes VDSF und DAV dran beteiligen und das ganze von einer Generation durchführen lassen, die ca. 20 - 30 Jahre jünger ist und ich verspreche dir, das wird was ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Und auch mit keinem aus den Landesverbänden - die bestimmen ja, was in den Bundesverbänden geht und was nicht und von daher sind die kein Stück besser..

Und mit Experten von ausserhalb, die sowohl die Belange der Angler berücksichtigen wie auch das ganze rechtlich vernünftig hinkriegen.

Und die eine gemeinsame Linie festlegen und das alles ohne Zeitdruck machen:
So wies vom DAV mal vesprochen wurde, bevor sich dort die verräterischen Landesverbände Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt durchsetzten, die nur schnellstens in den VDSF/DAFV übertreten wollen, ohne die guten Grundsätze des DAV unter Bernd Mikulin festzuschreiben .............
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

In meinen Augen ganz einfach : Keiner der jetzigen Führungsriege vom Bundes VDSF und DAV dran beteiligen und das ganze von einer Generation durchführen lassen, die ca. 20 - 30 Jahre jünger ist und ich verspreche dir, das wird was ...

Ist doch ein echter Ansatz!
Und Beobachter, die hinter die Fassaden blicken, sehen deutlich, dass die jetzigen Riegen genau diesen Wechsel zu verhindern trachten.

Aber "Jugend" allein bringt es auch nicht. Es braucht Prinzipien, nein keine "angelpolitischen Grundsätze", sondern demokratische (Diskussions-) Kultur. Sonst kannst Du alles komplett vergessen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es braucht zuerst angelpolitische Grundsätze, worüber sonst sollte man diskutieren?

Über die Unfähigkeit und Anglerfeindlichkeit der jetzigen Verbände und Funktionäre?
Seit Jahren bewiesen, daher nicht mehr diskussionswürdig.............
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Auch auf die Gefahr, OT zu sein:

Hier wird Staatsanwalt Drossé erwähnt - und dass bei seinen Aktivitäten eifrige Diskutanten im AB "live" dabei gewesen sind.
Viele der Leser hier dürften jung genug sein, um das alles selber nicht mitbekommen zu haben - ja ich selber habe, was Drossé betrifft, die leidlich Gnade der späten Geburt.

Um so wichtiger wäre es, wenn es mal eine halbwegs objektive Darstellung dessen gäbe, was tatsächlich damals passiert ist. Ist ja nicht so in Deutschland, dass ein Verband einen einzelnen Staatsanwalt dazu bringt, so aktiv zu werden, dass er die gesamte Rechtsordnung umwirft. Das ist weder in irgendeinem Rechtsgebiet denkbar, noch im Fischereirecht.

Also wäre doch mal schön, wenn es da eine "historische" Darstellung gäbe. Existiert vielleicht schon, dann bitte LINK, sonst wäre ein Bericht mit nachweisbaren Quellen schon eine echte Bereicherung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es braucht Prinzipien, nein keine "angelpolitischen Grundsätze", sondern demokratische (Diskussions-) Kultur.
Dazu nochmal:
Es braucht inhaltliche Prinzipien und nicht blossen Formalismus - mit Formalismus haben sich die Angelverhinderer in VDSF/DAFV nämlich schon jahrelang gut durchgeschlagen, da reicht denen keiner das Wasser..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es gibt keine allgemeingültigen angelpolitischen Grundsätze, die verbindlich und global ohne Rücksicht auf die bestehenden Interessenlagen ein für allemal fixiert werden könnten und die die vielfältigen und höchst unterschiedlichen Interessen der höchst unterschiedlichen Anglergruppierungen gleichermassen angemessen abdecken könnten.

Aber wenn Du die Macht hast, die Diskussion darüber zu organisieren, dann sind wir auf dem Weg zum Glück Lichtjahre weiter.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Es gibt Grundsätze, für die man sich als Verband einsetzt - und wenn Gliederungen (in dem Fall Landesverbände) sich nicht hinter diesen Grundsätzen versammeln können oder wollen, können sie eben diesem Bundesverband nicht beitreten oder müssen rausgeworfen werden.

Der wichtigste:
Angelgesetze sind so zu organisieren, dass sie sowohl dem Bewirtschafter wie dem Angler größtmögliche Freiheit lassen. Und dafür hat sich jeder Verband und jede Verbandsgliederung einzusetzen.

Beispiel:
Wenn Nachtangeln gesetzlich verboten wird, können auch Vereine die froh wären um Nachtangler (wo Angler nachts draussen sind, sind weniger Schwarzangler unterwegs, die gehen dahin, wo sie nicht gestört werden), keine Nachtangler an ihr Wasser lassen.

Ohne gesetzliches Nachtangelverbot kann aber trotzdem jeder Verein, der das will, für seine Gewässer das Nachtangeln verbieten!!

Also MUSS es Ziel JEDEN Verbandes und jeder Gliederung sein, in ALLEN Bundesländern das gesetzliche Nachtangelverbot zu verhindern oder, wo vorhanden, abzuschaffen.

Und jeder Verband und jeder Funktionär, der das ablehnt ist für mich nicht diskutabel..

Das gleiche gilt für Setzkescher, Wertungsangeln, gesetzliche Zwangsprüfung, Abknüppelgebot etc..

Und wer diese einfachst zu verstehenden Grundsätze für mehr Freiheiten für Bewirtschafter und Angler als Verband oder Funktionär nicht begreifen kann und statt dessen weiter auf immer mehr gesetzliche Restriktionen setzt, ist für mich schlicht indiskutabel, nicht satisfaktionsfähig und wird immer von mir bekämpft werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gibt es eigentlich eine Alternative zum VDSF oder DAV

Mir fällt jetzt überhaupt nichts mehr ein. Anstatt endlich einmal öffentlich Stellung zur Fusion zu beziehen, macht der VDSF jetzt Reklame für Autos auf ihrer Titelseite Aktuelles.
http://www.vdsf.de/
Ich komme mir jetzt entgültig verarscht vor und für soetwas zahle ich auch noch Beitrag ....
 
Oben