Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Aus Interesse selber nochmal kurz gesucht... bei diesen zwei recht unterschiedlichen Aussagen, wird jedoch auch nicht von einem Futterquotient von über 1:10 im natürlichen Lebensraum ausgegangen.

http://www.wav-stuttgart.de/Wissen/Berichte/Was_frisst_ein_Waller_190.html

http://www.neckarwaller.com/index.php?option=com_content&task=view&id=77

Das sind die typischen Überlegungen von den Welsbefürwortern und eher Welsgegner.
Der Befürworter kommt beim 30kg Wels auf 180kg in 12 Jahren und ca.40gr/Tag. Bzw. 15kg/Jahr im Durchschnitt.

Der Gegner greift diese Überlegungen auf und kommt beim selben Fisch auf 1170 kg in 12 Jahren und 266gr am Tag (ein 30 kg Fisch hat in seinem Leben demnach im Schnitt 100kg/Jahr gefressen).


Die Gedanken gehen ziemlich weit auseinander, aber niemand kann auf eine Studie verweisen. Auf fehlen Angabe zum Wachstum bzw. zur Gewichtszulage pro Jahr.

Interessant wäre nicht nur Lebensdurchschnitt, sondern auch, was jetzt der 12 Jahre alte 30kg Fisch pro Tag oder Jahr frisst.

Doppelt soviel wie im Durchschnitt der 12 Jahre zuvor? Das wären dann 80gr/Tag oder 530gr/Tag je nach Aussage. Also soviel wie ein Kormoran im ungünstigsten Fall.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

War ein eutrophiertes Stillgewässer.
Was ich auch noch beitragen kann,
in diesem Gewässer ist über einige Jahre der Altbestand an Welsen eingegangen,bzw elektrisch abgefischt worden.
Diese Tiere wurden wurden in den 80er Jahren besetzt,zum zeitpunkt ihres ablebens waren sie zwischen 1,90-2,20 groß.
Ergo haben sie fast 30 Jahre gebraucht,um diese Größe zu erreichen.
vg

Interessant. Es fand offensichtlich keine Reproduktion statt.
 

feko

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Doch,die findet statt,fand statt.Aber diese Tiere haben natürlich nicht die Größe.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Doch,die findet statt,fand statt.Aber diese Tiere haben natürlich nicht die Größe.

Dann werden aber die Nachkommen nicht mehr so schnell wachsen.
Denn dann müssen sie Ihr Futter ja teilen.

Möglichweise wird die erreichte Größe des Erstbesatzes, dann gar nicht mehr erreicht.
Vielleicht ist es auch möglich das diese Brocken dann gar wieder verschwinden weil Sie im Konkurrenzkampf ihren Grundbedarf nicht mal mehr decken können.
Konkurrenz hatten Sie selbst ja zunächst nicht, Ihr Nachwuchs ist vielfach erprobter.
 

feko

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Der Erstbesatz ist doch schon weg =)
Gutachten scheint es aber wirklich nicht zu geben.
Wie soll man denn auch über 20 jahre einzelne tiere beobachten,wiegen,messen,und auch noch das Futter errechnen,was ein Tier verbraucht.
Sowas geht in Teichen,aber alle die ich kenne,die Welse in Teichen halten,sind enttäuscht,wie wenig die fressen und wie langsam sie wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Die Gedanken gehen ziemlich weit auseinander, aber niemand kann auf eine Studie verweisen.

Auf fehlen Angabe zum Wachstum bzw. zur Gewichtszulage pro Jahr.

Es ist ja auch schwer zu belegen, dass ein Fisch nur eine bestimmte Futterart und -menge verdrückt hat. Welse fressen ja bei weitem nicht nur Fisch und das gilt auch für große Exemplare. Magenuntersuchungen gab es bereits zahlreiche, aber das sagt nichts über die absolute Menge an aufgenommenem Futter pro Woche/Monat/...

Daten zum Wachstum gibt es, allerdings unterscheiden die sich wie gesagt zumindest je nach Gewässer. Bsp.: Wie Bernd ja schon andeutet, kann es sein, dass ein junger Welsbestand schnell wächst und das Wachstum späterer Generationen dann weniger schnell ist (solche Tendenzen gibt es z.B. bei Untersuchungen aus Spanien).
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Die Frage war ja auch, ob es Gutachten zum Schaden durch Welse gibt.

Angaben und Untersuchungen zum Wachstum gibt es jedenfalls schon lange.
So etwas findet sich in Fachbüchern oder Fachzeitschriften, im Netz aber wohl eher weniger.
Schließlich macht man so etwas um Geld zu verdienen.
(Schon älter z.B :Jozef Mihalik, Die Neue Brehm Bücherei, ISBN-3-89432-655-7 wurden früher mal für 1-2 DM ausverkauft.
Nun als Modefisch eben deutlich teurer 10-25 €.:) )

Ins Netz eingestellt wird es dann nur, wenn man etwas beweisen will oder möchte.
Feko hat geschrieben die wachsen langsam.:)
Na ja, die Fingerlinge die Ich mit 18 J mit besetzt habe, sind nun teilweise größer als ich, wenn auch noch nicht so schwer.#c

Ich finde nicht das sie langsam wachsen, aber einige Jahre brauchen sie halt schon.
Aber ob sie immer oder überhaupt je über die 50Kg kommen, hängt sicher vom Gewässer ab.
Zum 100kg Fisch macht sie nicht das Alter, sondern die Gegebenheiten vor Ort.
Sonst würde ja auch jede Forelle über10 kg kommen, oder jeder Hecht irgendwann über 20 kg wiegen.
Sicher ist lediglich, das Sie solche Größen selbst in sommerkühlen Norddeutschland erreichen können.
 

Hezaru

Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Naturliebhaber, #13
dein Teich war lehrgefressen.
Wenn die Waller im April und Mai loslegen dann sind die max. 2 Zentner wech...|supergri
Ich hab ein paar gesicherte Abfischergebnisse wo ich dabei war.
Teich eins: Zwei Waller mit ca. 90cm und einer mit 100 cm kamen zurück....
Erneutes Abfischen nach genau 4 Jahren, zwei mit ca 20Kg der grosse mit 30 Kg. Kenne nur das Gewicht, Länge haben wir auf 160cm geschätzt.
Problem: auch ein 80er Hecht ist da nicht mehr sicher...|evil:
Teich zwei, viel Waldschatten:
82 und 84 cm, 4 J. drinn, 5 Stück mit 9 Kg gesamt, 5J. drinn.
Ergebniss: Zwei mit 100 cm, die anderen so 80 cm bis 90.
Ist wohl stark Temperatur und Nahrungsabhängig.
Guckt man sich Unterwasservideos von Raubenden Wallern auf YouTube an ist wohl klar was für gute Futterverwerter sie sind. Barteln nach vorne, einmal einsaugen, fertig|bigeyes
Und dann liegt er wieder flach, das wars..
Der Kormoran dagegen ist eine Energieverbrennungsmaschiene.
500g/Tag pro Kormoran ist inzwischen wohl erwiesen, im Winter wohl weniger, bei der Aufzucht mehr.
Das sind über 180KG pro Jahr plus die angehackten zu grossen Fischen die Verpilzen und Verenden. Oft monatelang, qualvoll, ganz ganz langsam bei steigenden Temperaturen.
Wen ich das ganze zueinander ins Verhältniss setzte, dann brauche ich kein Gutachten zum Schaden durch Waller mehr, die maximal 100Kg Futterfisch von Naturliebhaber putzt ein Kormoran mit 3 Kg in sieben Monaten und die hatten 300Kg Waller drinn...
Aber, die können halt nicht raus. Der Kormoran zieht weiter und plündert das nächste Gewässer|evil:
 

Hezaru

Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Naturliebhaber #16
Bei 40 Zentner Karpfen pro Hektar musst du dich irgendwie verrechnet haben|bigeyes
Das währen ja 1000 mit 2Kg, vergiss es.
Nicht mal in Mfr. üblich#d
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Der Kormoran dagegen ist eine Energieverbrennungsmaschiene.
500g/Tag pro Kormoran ist inzwischen wohl erwiesen, im Winter wohl weniger, bei der Aufzucht mehr.

im Winter wohl erher mehr-sind im Gegensatz zum Wels Warmblüter, und die verbrauchen die meiste Energie für die Körperwärme
 

Hezaru

Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Hab das so gemeint, im Winter bei zugefrohrenen Seen werden sie sich wohl härter tun ihre Menge zusammenzubekommen...
2000 Kg/ha besetzt kein Verein, unmöglich, viel zu riskant. (Hoffe ich:r)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Hab das so gemeint, im Winter bei zugefrohrenen Seen werden sie sich wohl härter tun ihre Menge zusammenzubekommen...
2000 Kg/ha besetzt kein Verein, unmöglich, viel zu riskant. (Hoffe ich:r)

unser alter Vorstand hatte 18 Zentner Karpfen,130 KG Schleien und 120 Forellen in ein knapp 1h Teich jahrelang besetzt-in ein 2,5 Km Flussabschnitt 15 Forellen -sonnst würden die anderen Vereine sich von unseren Besatz bedrängt fühlen
 

Hezaru

Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Danke, und ich dachte schon 450 Kg/ha K3 währen viel|bla:, man lernt nie aus|supergri
3 Zentner Schleien/ha, Respekt:)
Die 120 Forellen sehen im Verhältniss dazu recht mager aus;+|kopfkrat
Da geht noch was|bla:
Und zu den 15 Forellen, Mein Herzlichstes Beileid.:m
Ist immerwieder schön (lustig, traurig) wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen darf. Da vergisst man doch gleich mal die eigenen Sorgen#h:)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Die 120 Forellen sehen im Verhältniss dazu recht mager aus;+|kopfkrat

ist ein sehr warmer Tümpel -da hatte es einer mal gewagt sich über den Forellenbesatz aufzuregen als er eine tote auf der Senke hatte (erstickt?) und was wurde gemacht? Senkverbot
 

Neptunmaster

Active Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Ich denke, dass der schaden wie bei anderen Fischarten überwiegend durch übermäßigen Besatz entsteht.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Hast du Quellenangaben für deine Vermutung oder hast du das selbst ausgedacht?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Ich denke, dass der schaden wie bei anderen Fischarten überwiegend durch übermäßigen Besatz entsteht.

Denke ich auch.
Die verhungern einfach nicht schnell genug.;)
(Strafe verdient wohl nicht wer so etwas schreibt, sondern der so besetzt..)

Ich kenne ne menge Gewässer wo Welse besetzt wurden.
Meist wohl ohne das es zu Problemen kam.
Nur dort wo die gleich größer und Zentnerweise besetzt wurden, scheint es solche Probleme zu geben.

Wo aber bleiben mal ernsthafte Berichte wo mal wirklich, ernsthafte Probleme durch vernünftigen Welsbesatz entstanden sind.
Beweise zu solchen Veränderungen sollte es ja reichlich geben, das ist ja alles noch im Erfahrungsbereich vieler Angler.

Stammtischgerede ja das gibt es reichlich, auch einiges an umfangreicheren Betrachtungen pro Wels.

Aber mehr als die fressen die Schleien und gefährden die Aale, kommt umgekehrt nicht.
Das sie ganze Gewässer leerfressen sollen habe ich noch vergessen, eine echte Plage eben laut Stammtisch.:q


Hier also sollte es laut dem Eingangstext des T.E um den Beweis der nachteiligen Veränderung gehen, nicht wie sonst immer umgekehrt.

....und wie bisher so oft kommt nichts.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?

Naturliebhaber #16
Bei 40 Zentner Karpfen pro Hektar musst du dich irgendwie verrechnet haben|bigeyes
Das währen ja 1000 mit 2Kg, vergiss es.
Nicht mal in Mfr. üblich#d

Hab erst jetzt wieder hier reingeschaut. Ja, hab mich verguckt. Hatte was von 10ha gesehen. :g

Wir besetzen pro ha ca. 4 Zentner.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Gibt es Gutachten, die den Schaden durch Waller belegen?


Stammtischgerede ja das gibt es reichlich, auch einiges an umfangreicheren Betrachtungen pro Wels.

Aber mehr als die fressen die Schleien und gefährden die Aale, kommt umgekehrt nicht.
Das sie ganze Gewässer leerfressen sollen habe ich noch vergessen, eine echte Plage eben laut Stammtisch.:q


nicht zu vergessen das sie täglich das halbe Körpergewicht fressen ,sowie Schwäne,Kinder und Pferde
 
Oben