Gibt es in Eckernförde wirklich keine Slipmöglichkeit mehr?

Steffen38

Member
Moin,

gibt es in Eckernförder wirklich keine Slipmöglichkeit mehr?

Leider ist ja der Jachthafen zum slippen geschlossen. Ich würde gerne mal wieder in der Bucht in Eckernförde fischen mit meinem Boot.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

LG
 

plinse

Well-Known Member
Im Zweifel in Damp slippen - je nach Boot ist die Distanz machbar - gute 10 Meilen auf dem Wasser, je nach Abstand zum Ufer.
Wäre keine tägliche Lösung aber für ne Woche mit Liegeplatz kein Problem.
VG, Eike
 

Steffen38

Member
Ich war letzten Samstag in Eckernförde beim Segelhafen.

Die Slippe hat auf, aber die verlangen nun 18 Euro fürs Slippen. Finde ich persönlich schon sehr viel. Offene Slipanlagen gibt es meines Wissens nicht mehr in und um Eckernförde.

Wo slippt Ihr wenn Ihr in der Eckernförder Bucht zum Fischen fahrt?

LG Dirk
 

Ron73

Well-Known Member
Ich war letzten Samstag in Eckernförde beim Segelhafen.

Die Slippe hat auf, aber die verlangen nun 18 Euro fürs Slippen. Finde ich persönlich schon sehr viel. Offene Slipanlagen gibt es meines Wissens nicht mehr in und um Eckernförde.

Wo slippt Ihr wenn Ihr in der Eckernförder Bucht zum Fischen fahrt?

LG Dirk
Dirk, zu den 18€ kommen noch 3€ für Strom dazu, wofür auch immer.
 

Steffen38

Member
Und dann ist auch das Pfand für die Karte zu erwähnen. Die bekommt man ja wieder, wenn man die Karte beim Rausfahren wieder in den Automaten steckt.

Am Samstag hat das ein Kollege für mich übernommen. Ich selbst war nicht am Automaten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn man sich auf Google Maps mal die Campingplätze anschaut, sind da Bootsparkplätze und auch ne Rampe vorhanden. Die werden es da höchstwahrscheinlich auch nicht umsonst machen, aber vielleicht eine Ausweichmöglichkeit.
 

plinse

Well-Known Member
Ich verstehe jetzt nicht, warum man tausende an € für ein Boot ausgibt, Sprit für die Anfahrt und dann wegen ein paar € für das Slippen hadert.
In Eckernförde stecken sie einiges an Geld in den Erhalt der Anlagen, die ganze Hafengeschichte ist recht alt und marode, letztens ist erst ein Tanklaster beim betanken der Fischkutter eingebrochen, sprich auch da wurde wieder Geld versenkt.

Ironie on: Wer alles für umme haben will, der kann ja mal versuchen, an der Küste sein Boot mit einem Geländewagen durch die Brandung ins Wasser zu bekommen - 18€ im Hafen mit normalem PKW in geschütztem Umfeld sind ein Schnäppchen dagegen ;)
Ironie off ;)
Küstenbebauung ist IMMER nur zeitlich befristet, also teuer. Will man die nutzen...
Die Slippe in Damp ist klassisch offen, vor der Benutzung würde ich mich aber trotzdem kurz beim Hafenmeister melden bzw. dort mal anrufen, Nummer steht in Google Maps.
Früher hing da mal eine abgeschlossene Kette, die ist schon lange nicht mehr, die Pfähle dafür wurden ich weiß nicht wie oft um gefahren ;)
Bei den Campingplätzen wird man mit der Einstellung auch nicht glücklich: Tageskarte für jeden, der den Platz betritt und klassisch stehen viele "klassische Camper-Tätigkeiten" auf der Aufpreisliste. Boote slippen garantiert. Bis man dort mit 2-3 Mann an der Slippe in der Brandung steht, ist man auch schnell bei 20€ und haut sich eher was kaputt als geschützt und deutlich wetterunabhängiger im Hafen ...

Aber denkt dran, im Winter willst du da nicht tot übern Zaun hängen. Die müssen im Sommer einnehmen, wovon sie im Winter leben wollen und was sie an Geld brauchen, um den Touristen hinterher zu reparieren, damit die im nächsten Jahr wieder kommen ;)
Außer ein paar Brandungsanglern und dem Kurklinikbetrieb in Damp ist dort im Winter touristisch nichts mehr los.

VG, Eike
 
Oben