Gibt es kostenlose Karten für ein Lowrance Elite 4?

-Matze-

Member
Hi Leute,

seit kurzem besitze ich ein Lowrance Elite 4 Echolot mit GPS.
Gibts ne Möglichkeit eine kostenlose andere Karte aufzuspielen als diese Standart Welthintergrundkarte von Lowrance?
Mir würden vorerst zumindest die Umrisse von den Seen die ich beangel reichen. Auf der Vorinstalliertren Karte sind nur Meere drauf. Welches Dateiformat benötige ich?

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte:vik:

Gruß Matze!!
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Gibt es kostenlose Karten für ein Lowrance Elite 4?

Ich will zu diesem Thema heute einmal ganz ketzerisch sein.

So ganz nachvollziehen kann ich solche Anfragen nämlich nicht. Lowrance ist nun einmal Navionics, das weiß man vorher.
Ich lese bei vielen Anfragen "Welches Echolot soll ich kaufen" bei einer Empfehlung doch bitteschön ein KOMBIgerät zu überlegen, dass ein GPS nicht gebraucht wird. Wenn man dann doch klugerweise eins mit GPS gekauft hat, kommt prompt die Frage, woher denn jetzt kostenlose Karten zu beziehen sind. Das ist gleichbedeutend mit der Frage warum Karten überhaupt Geld kosten sollen, wo man schon soviel für das Gerät bezahlt hat.
Meine Meinung: Wenn Seekarten (Binnen oder See) wichtig sind, dann muss man beim Gerätekauf den Kartenpreis mit einkalkulieren und dann vielleicht auf die eingebaute Unterwasserkamera verzichten, die eh wenig gebraucht wird. Ich habe beim Autonavi noch niemanden erlebt, der das Gerät OHNE Karten gekauft hat und dann im Nachhinein solche kostenlos aus den Internet beziehen wollte.

Meine Überlegung: Ich habe in meinen Beiträgen immer wieder betont, dass es zum Auffinden von Hotspots wichtig ist, alle Informationen, die eine Seekarte (das gilt z. T. auch für Binnenseekarten) liefern kann, in die Überlegungen mit einzubeziehen. Das Echolot ist bei der Suche eher zur Feinjustierung geeignet. Solche Infos gibt aber lange nicht jede Seekarte her. Deshalb arbeite ich lieber mit Garmin Bluechart g2 Karten, da sie über den Modus "Angelkarte" Detailinformationen über die Höhenstruktur des Gewässerbodens liefern. Auffinden oder sagen wir besser Erkennen von Plateaus ist damit fast ein Kinderspiel. Ergo habe ich natürlich auch ein GARMIN Gerät gekauft, um genau diese Funktionen nutzen zu können.
Das passt dann auch besser in das Denkschema erfahrener Norwegenbucher. Erst das Boot und dann das Haus, obwohl ich da auch schon gelesen habe "Wir haben ein tolles Haus gefunden, wo bekommen wir jetzt ein guter Boot gemietet ?". Was also nützt ein nagelneues Lowrance Elite 7( ich weiß das es hier um ein Elite 4 geht!), wenn das GPS mit weißen Flecken auf einer nicht vorhandenen Karte arbeiten muss, von der Vorbereitung einer Tour am PC wollen wir erst gar nicht reden. Da muss man entweder 250 Euro drauf legen oder eine ganze Nummer kleiner kaufen. Wenn das immer noch nicht reicht, dann gibt es Alternativen von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

allegoric

Member
AW: Gibt es kostenlose Karten für ein Lowrance Elite 4?

Du hast ja nicht unbedingt Unrecht! Natürlich sollte man sich vorher im Klaren sein, was man will und es trifft auch zu, dass Garmin objektiv gesehen, ein besseres Paket schnürt.
Für mich jedenfalls war es ausschlaggebend ein möglichst preiswertes, ordentliches Echo zu haben, mit einer Darstellung, die meinen Vorstellungen entspricht. Da war die Plotter und Kartenfunktion eher nebensächlich, denn in unserer Umgebung gibt es sowieso keine Tiefenkarten. Ich wollte mir aber die Funktion "offen" lassen, sollte ich doch einmal Bedarf haben für die Ostsee oder Bodden bei Ausflügen. Zum Kaufzeitpunkt war da Lowrance top und ist es immernoch.
Außerdem ist der monetäre Unterschied mit ca. 60 € auch nicht soooo gravierend, dass ich sagen müsste: man hat alles total falsch gemacht. Für ein simples Update musste bei Garmin ja auch drauflegen und das gilt bei jedem Update.

Weiterhin stand von Lowrance die Aussage, einen AT5 Converter zu veröffentlichen, der seit 2010 auf sich warten lässt. Mit diesem wäre es relativ "einfach" möglich, Karten auf ihren Geräte durch die Community zu verbreiten. Ich weiß nicht, wie viel die durch Navionics verdienen, aber mir persönlich bringen die Karten nichts, wenn diese nur bis an Berlin heranreichen, aber alles südlich davon nicht abdecken. Leider beherrscht die Elite Serie nicht das Mitschneiden von Informationen wie die HD's. Der Aufpreis dazu war mir persönlich aber zu happig und ich habe den Bedarf nicht gesehen, denn irgendwann kennt man auch ein 200 ha Gewässer gut. Das funktioniert nur nich auf dem Bodden / Meer so gut :), darum die Nachfrage.


On Topic: Es gibt freie OSM Karten für NL und Deutschland. Diese funktionieren aber ausschließlich auf HDS-Geräten. Bei der Elite-Serie gibt es Darstellungsprobleme und man hat nicht viel davon. Braucht man also nicht weiter suchen.
 

bgolli

der Kayak-Paddler
AW: Gibt es kostenlose Karten für ein Lowrance Elite 4?

Hallo,

hier wird ziemlich viel Quatsch geschriieben.

1. Es gibt kostenlose Karten für das Elite-4, allerdings ohne Tiefenlinien.

2. Ab Elite 4 HDI, Chirp, Hook 4 kannst du zusätzlich mit selbsterstellten Rasteroverlays arbeiten, z.B. wenn es z.b eine Tiefenkarte von deinem See als JPEG gibt.

3. Als SD-Karte brauchst du für das alte Elte-4 ne 2 GB SD-KArte, die neueren kommen mit Karten bis 32 GB zurecht.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Gibt es kostenlose Karten für ein Lowrance Elite 4?

Das ist ja auch schon 3 Jahre her...mittlerweile hat sich bisschen was getan.
 
Oben