Gibt es schon Makrelen ?

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Unglaublich

das ist doch wirklich der Hammer!

Bei so vielen Makrelen reicht ja kaum noch die Zeit, um sie bis zum Hafen nach Bensersiel zu schlachten und sauber zu machen!

Das muss denn ja am Sonntag 22. Juni gewesen sein, denn da war das Wetter schon wieder sonniger. So etwas ähnliches habe ich vor 25 jahren zuum letzten Mal erlebt, dass wir auf einen riesigen Schwarm zugefahren sind und jeder so um die 100 große Makrelen hatte.

Sie sind also da und ich bin gespannt, mit welchen Ergebnissen wir noch "konfrontiert" werden! Da ist doch noch mehr drin, da könnten noch viel mehr kommen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Petri!:vik:

Ich hatte das vor 3 Jahren erlebt, allerdings hatten wir da hohe Wellen viel Wind und Regen, aber trotzdem hatte ich am Ende 362 Makrelen und das in einer schönen Größe!:l
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Hi,

bei so´ner Masse von hoffentlich großen Makrelen sollte man nur noch Filets schneiden, denn sonst muss man zwei stabile 20-Ltr.-Eimer oder einen großen Müllsack mit von Bord nehmen und bei den Temperaturen zersetzt sich das Fleisch der Makos auch ziemlich schnell! Und sehr viel Eis drauflegen! Geräucherte Pfeffermakrelen sind absolut ein Genuss!

Für die kleineren Makrelen, die beim Räuchern ohnehin noch "einschrumpeln" würden, habe ich noch ein prima Grill-Rezept gefunden:

Für 2 Personen: 1 Bund Frühlingslauch putzen, dann in feine Ringe schneiden und mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 EL Kapern fein gehackt vermengen.
4 oder 5 Makrelen salzen, pfeffern und mit Olivenöl einreiben, mit der Frülingslauch-Mischung füllen und ca. 8 Minuten grillen, dann wenden und erneut mit Öl bestreichen und weitere 8 Minuten grillen. Damit die Haut nicht am Grillrost festklebt, sollte das Grillfeuer sehr heiss sein!
Bon Appetito!


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.
 

diver one

New Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Hat jemand Erfahrung mit Sportboot in der Nordsee auf Makrele?
Slippanlagen , Fangplätze?
 

akki40

New Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

ja war der wahnsinn , soviele , man konnte sie richtig rauben sehen ! war ein geiler tag ! am 11 .7 geht es noch mal raus ! freuhe mich schon hoffentlich is das wetter wieder super . ja war dienstag den 24 .6 . werde wieder berichten !! mfg akki
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelmati

Der mit den Fischis tantzt xD
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Also ich werd auf jedebfall gegen end juli auf der kehrheim sein... werde dann berichten
;)
 

Nielsen

Kanu-Angler
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Hallo zusammen,

ich fahre am Samstag 19.7.08 zum ersten mal mit der Möwe von Bensersiel raus zum Makrelenangeln.
Habe das noch nie gemacht.
Für alle "Anfänger" wie mich wäre eine Checkliste für Geräte und Kleidung sowie Fischhälterung natürlich unwahrscheinlich nützlich.
Könnt Ihr "Erfahrenen" Makro-Angler nicht mal so was zusammenstellen ?

Grüße Niels
 

peschg

Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

@nielsen
moin,
Rute mit ca. 200gr Wurfgewicht,nicht zu kleine Rolle mit 0,40ger Schnur.Einfache Birnenbleie 100 bis 200gr.Makrelenvorfächer mit max 3 Haken sonst gibt es zu viel Getüddel. Am besten welche nehmen die ordentlich glitzern(mindestens 10 Stück).Eis mitnehmen(mit Gefrierbeutel selbermachen).Die Möwe wird sehr voll sein,so das Du nur ca.80cm Platz!!hast.

Petri
Peter
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin Niels,

Peter hat schon so richtig alles beschrieben. Wenn Du diesen Trööt zurück "kurbelst", wirst Du auch eine Aufstellung mit Fotos (von mir) finden, so dass Du dann schon ´ne Menge mehr weißt.

Ich fahre am kommenden Freitag mit Fischwollo mit dem FK Möve von Bensersiel in diesem Jahr zum 2. Mal raus, mal sehen, wie es diesmal läuft. Parken kann man auf der Zufahrt Bensersiel-Hafen-Ostseite, am großen Parkplatz für die Inselgäste vorbei und dann direkt am Hafen parken (3 EURO Parkgebühr passend bereithalten). Und Gummistiefel anziehen, beim Angeln meistens nicht erforderlich, aber nachher beim Schlachten und dem Wassergepansche mit dem dicken Schlauch - besser ist das!


Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.
 

Nielsen

Kanu-Angler
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Danke @ Karauschenjäger und @Peter,

natürlich habe ich den ganzen Roman schon gelesen :), man will ja gut vorbereitet sein.

Aber ich denke an eine Checkliste die ich auch meinen Junganglern aus dem Verein an die Hand gegeben kann, wenn diese zum ersten mal im Rahmen des Jugendangelns mitfahren.
Und dafür ist natürlich die Erfahrung "Alter Hasen" gefragt

Ungefähr so soll sie aufgeteilt sein. Bitte in die Antwort kopieren und ergänzen / korrigieren.


Checkliste / Packliste Makrelenangeln

Angelausrüstung:
- Steck-Rute mit ca. 200g Wurfgewicht und Länge zwischen 1,9 und 2,4m
- große Stationärrolle der Größe 150m 0,40er Monofiler Schnur
- Makrelenvorfächer mit 3-5 Haken der Größe 1
- Birnenblei 100-200g (verschiedene Größen)
- Meereswirbel

Fischversorgung:
- kleines Messer / Cuttermesser
- wenn gewollt Filitiermesser
- Fischtöter
- Handtuch zum Hände abputzen

Kleidung / Ausrüstung:
- Gummistiefel
- Regenhose
- Regenjacke
- Schirmmütze
- Sonnenbrille
- Sonnencreme


Fischtransport / Hälterung:
- Kühltasche
- Eis (in Form von gefrorenen Tetrapacks, oder ähnlichem)
- Plastiktüte für die Kühltasche
- auf dem Kutter steht meist ein korb zur Verfügung bis zur Versorgung der Fische

Verpflegung / persönliches:




Also, gebt mir mehr ! #h

Grüße Niels
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Es fehlt nix, höchstens je nach Wetter und Wind für den einen oder anderen Jungangler noch Tabletten gegen Seekrankheit. Verpflegung ist auf der Möve selbst mitzubringen, aber wenig essen, denn sonst hat man alle Chancen, anzufüttern.

Unsere Jugendgruppe war in diesem Jahr erneut von Heiligenhafen aus auf die Ostsee zum Dorschfang, mit Übernachtung und Vollverpflegung.

Im nächsten Jahr wollen wir das mit den Junx auch mal von der Ostfriesischen Nordseeküste aus versuchen und auf Makrelen fischen.


Munter bleiben
Karauschenjäger
...........................

.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Ich meine, ne Erbsensuppe gibt es auch der Bensersieler Möwe auch, oder? Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gurß
Björn
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

ne, gibt es nicht, nur Getränke,. Leihangeln, Vorfächer und Pilkgewichte! Das ist nur ein Fischkutter, der sonst auf Scholle und Granat fährt.

Heute morgen um 04.40 Uhr aus dem Bett gehüpft, die schnelle Morgenreinigung, Kaffee gekocht (auch zum Mitnehmen) und Brötchen gebacken. Dann um 5.45 Uhr Kumpel Fischwollo (das ist der, der bei uns die tolle Vereinszeitung macht!#6 Freiexemplare kein Problem!) abgeholt und sich auf den rund 100 km langen Weg gemacht. Obwohl wir um 06.45 Uhr am Hafen waren, war der Dampfer fast zu 2/3 schon besetzt, also die besten Plätze waren weg. Wir mussten uns am Bug postieren (schräg nach außen weg!).

Ablaufendes Wasser, dicke Wolken und dann gings los. Die Langeoog-Fähre kam uns entgegen, die Jungs auf einem Arbeitsschiff setzten neue Pricken für die Hafeneinfahrt und der Himmel wurde immer dunkler. Das Regenzeug wurde angezogen und kurz danach ging es los; hinter den Inseln prasselte es nur so runter. Es kamen immer wieder Schauer ´runter. Der "Schlauschnacker" von der Crew erzählte uns dann noch, wir sollten möglichst kleine Haken nehmen, weil dieses Jahr die Makrelen auch kleiner seien. Oh Mann, ich will aber nur die Großen, die Kleinen hatte ich ja schon vor 4 Wochen bekommen. Beim ersten Halt bekamen nur einige Angler an Bord die eine oder andere Makrele an den Haken, auch bei den nächsten Stopps war es nicht besser. Fischwollo hatte bis dahin 4 kleinere und und ich auch nur eine große Makrele. Die Kutterangler schauten sich ratlos an, wohl wissend, dass auch beim Kutterfahren nicht jeder Tag ein Fangtag sein kann #c ?!

Dann sah ich, wie unser Käptn seinen Bordtelefon-Hörer an Ohr schwang, mehrmals nickte, einmal hupte und nach kurzer Zeit mit Volle Kraft in Richtung eines roten Punktes auf See zufuhr, der sich dann schnell als der Fischkutter FREYA aus Accummersiel entpuppte. Dann sahen wir im Näherkommen, dass die Kameraden dort einen vollen Tannenbaum nach dem anderen, gefüllt mit glänzenden Makrelen, über Bord hievten und in den Fischkorb verschwinden ließen.

Wir waren mitten im Schwarm. Zunächst tat sich nichts, als wir die Maki-Vorfächer ins Wasser hinunterließen, aber dann ging es los. Ein Vierer-Pack nach dem anderen wurde hoch gewuchtet, abgehängt und und zur erneuten Besichtigung wieder hinunter fallen lassen. Mannn, war das eine Anstrengung, dieses Hochhieven.

Irgendwann habe ich aufgehört, als ich an meinen doch nicht so großen Gefrierschrank dachte, Fischwollo hatte vermutlich die gleichen Gedanken. Er hatte 88 Makrelen in der Fischkiste, ich selbst 112 Makis. Ein paar Unentwegte machten weiter und um 12.30 Uhr war das Angeln beendet. Wir fuhren zurück nach Bensersiel und mussten während der Rückfahrt noch die Fische versorgen - übrigens taten mir schon auf dem Kutter die Knochen gewaltig weh; man ist ja nicht mehr der Jüngste #h !

Ja, wenn wir die Freya aus Accummersiel nicht gehabt hätten!


Munter bleiben
Karauschenjäger
........................


.N.B. Den Bericht habe ich extra für Nielsen geschrieben, weil der ja meine Romane so gerne liest!
 

Anhänge

  • k-IMG_2430.jpg
    k-IMG_2430.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 80
  • k-IMG_2434.jpg
    k-IMG_2434.jpg
    22 KB · Aufrufe: 91
  • k-IMG_2437.jpg
    k-IMG_2437.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 94
  • k-IMG_2439.jpg
    k-IMG_2439.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 112
  • k-IMG_2438.jpg
    k-IMG_2438.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Nielsen

Kanu-Angler
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Hallo Karauschenjäger,

schönen Dank :m für deinen ausführlichen Bericht. Schade, Schade :caber unsere Tour für Morgen Nachmittag wurde gerade auf Grund von erwarteter Windstärke 6 abgesagt. Nächster Termin noch unbekannt.

Grüße Niels
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Jo,

mein lieber Junge, da habt Ihr ja wirklich großes PECH gehabt, will aber an dieser Stelle nicht verschweigen, dass die Angelei und auch die Fahrt heute zu den einzelnen Angelpunkten recht turbulent war.

Einige der Kameraden haben auch zwischendurch die Fische angefüttert, aber als alle Kollegen im Schwarm waren, waren alle auch topfit! Es sind genug da, Ihr werdet noch viele angeln!
Beim letzten Bild sieht man auch, warum alles "einfacher" mit Gummistiefel ist - das gesamte Deck wird geflutet.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2440.jpg
    k-IMG_2440.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 89
  • k-IMG_2433.jpg
    k-IMG_2433.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 74

Edte

Der mit dem Fisch tanzt.
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Sehr schöner Bericht aber warum bis an die Nordsse!!#h:)

Vor Warnemünde stehen wir zur Zeit auch fett in den Makrelen Schwärme und schöne Brummer bei!!!


MfG Edte
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Moin,

Fritze hat recht, weil der Weg bedeutend kürzer zu den "Makrelengründen" an der Nordsee ist. Die Leute hier aus unserer Ecke fahren im Sommer schon mehrmals von der ostfriesischen Küste auf die Nordsee ´raus, um Makrelen zu angeln.

Wusste ich gar nicht, dass so viele Makrelen in der Ostsee gefangen werden. Wäre doch toll auch für andere Boardies, wenn Du mal darüber berichten würdest!



Munter bleiben
Karauschenjäger
.........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2436.jpg
    k-IMG_2436.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_2431.jpg
    k-IMG_2431.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 64
  • k-IMG_2432.jpg
    k-IMG_2432.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 75

Edte

Der mit dem Fisch tanzt.
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Ja ne das mit Oldenburg ist mir schon klar !!|kopfkrat|bla:

Naja wir hier in Rostock sind auch recht überrascht,vor drei Jahren ging es so langsam los hier vor Warnemünde immer mal wieder 1-2 gefangen aber nichts dickes und nun stehen ganz Schwärme vor Warnemünde und das in ordentlichen Größen.:)#6

So das man gezielt auf Makrele Angeln kann , kennes es noch vor hörensagen das sowas früher normal war.
Und ein Fischer erzählt mir das auch die Sprotten wieder in richtig großen Schwärmen vor Warnemünde sind.

Nunja das erklärt auf jeden fall schon mal die Makrelen Schwärme , aber liegt es nun an der besseren Wasserqualität der Ostsee oder am Rückgang der Dorschpopulation ?!#c

Makrele.jpg


Makrele1.jpg

MfG Edte
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Gibt es schon Makrelen ?

Jo,

wenn man das so sieht und liest, dann sind auf Grund der vielen Sprottenschwärme auch richtig gute Makrelen hinterher geschwommen.

Und die Makrelen sind wirklich groß, so dass sich nicht nur der MeckPOM-Angler sondern auch der eine oder andere Urlauber vor Ort erkundigen sollte, welcher Kutter auf Makrele rausfährt. Und dann sollte man man sein Makrelen-Gerödel mit an die Ostsee nehmen, weil Makrelenangeln nicht nur Spaß macht, sondern weil die Fische auf vielerlei Art zu verwenden sind.


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_2418.jpg
    k-IMG_2418.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 92
  • k-IMG_2419.jpg
    k-IMG_2419.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 88
Oben