Gibt es wirklich gute Friedfischruten mit relativ kleinem Packmaß?

Das Urgetier

New Member
Liebe Boardies,

momentan stelle ich gerade meine Ausrüstung etwas um bzw. ergänze diese um transportablere, aber trotzdem brauchbare Ruten. Irgendwie geht es mir immer so, dass mein größter Hinderungsgrund am Angeln die Unlust auf die Schlepperei von unbequemen großen Taschen, langen Ruten usw. ist. Im Bereich Raubfischangeln war das kein großes Thema, dort bekommt man teils sogar sehr gute Ruten mit kurzem Packmaß. Selbst für das Brandungsangeln ist mir das nun gelungen.

Meine Frage: Gibt es so etwas auch im Bereich Friedfischangeln? Im Grunde reichen mir erstmal eine vernünftige Posenrute (ab 3,60, gerne weich) und eine Feederrute. Bei den Längen wird es wohl schon schwierig, das Packmaß um ca. einen Meter zu halten. Hat hier irgendjemand eine Idee? Kennt jemand vielleicht vierteilige Ruten? Es darf auch gerne etwas Höherpreisiges aus dem Ausland sein.

Bin dankbar für jede Idee oder Anregung!
 

Das Urgetier

New Member
Moin Blueser, danke für die Antwort. Die Daiwa Teles (Aqualite) und auch die Balzer IM-12 Teles habe ich mir auch schon angeguckt, aber mit Teleskopruten werde ich leider einfach nicht warm. Idealerweise sollten es wirklich vierteilige Steckruten sein, so es sie denn überhaupt gibt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kennt jemand vielleicht vierteilige Ruten? Es darf auch gerne etwas Höherpreisiges aus dem Ausland sein.

Hi, hier nur als theoretische Anregungen:

4 teilige Posenruten zwischen 12' und 13' findest Du im Mooching/Steelhead Bereich auf dem US und kanadischen Markt.

Da gibt es übrigens günstige Varianten von Ali.

Ein universeller, kräftiger 4Teiler für Pose und Grundangeln (freilich ohne Quiver) in 11' ist die 4 Piece Avon der Firma Peregrine Rods.
Ich glaube die ist auf einem 4teiligen Harrisonblank aufgebaut, davon gibt es hier und da weitere Varianten.

Ähnlich, aber günstiger und mit Quiverspitzen, aber ebenfalls nur in 11' ist die John Wilson Avon Quiver Travel Rod der Firma Rovex, weiss aber nicht ob es sie noch gibt.

Allgemein gibt es schöne dreiteilige Feederruten in 11', die ein kurzes Transportmass haben, von verschiedenen Firmenz.B. die Shimano Aernos,

Dort könntest Du auch fündig werden.
Hg
Minimax
 

Das Urgetier

New Member
Moin Minimax, danke dir für die sehr hilfreiche Antwort! Die Avon von Peregrine sieht genau danach aus, wonach ich gesucht habe. Die paar CM zu wenig macht das ursprüngliche Design wohl wett ;-). Kennst du hierzu eine Bezugsquelle, die nach Deutschland liefert? Alternativ würde ich mir die wohl selbst vor Ort besorgen, dann wäre das allerdings wohl noch eine Weile hin. Allerdings könnte man sie in dem Fall immerhin selbst begrabbeln ..
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Minimax, danke dir für die sehr hilfreiche Antwort! Die Avon von Peregrine sieht genau danach aus, wonach ich gesucht habe. Die paar CM zu wenig macht das ursprüngliche Design wohl wett ;-). Kennst du hierzu eine Bezugsquelle, die nach Deutschland liefert? Alternativ würde ich mir die wohl selbst vor Ort besorgen, dann wäre das allerdings wohl noch eine Weile hin. Allerdings könnte man sie in dem Fall immerhin selbst begrabbeln ..
Die gibt es nur von Peregrine. Am besten wäre es die Jungs mal anzurufen, auch was die Lieferung auf den Kontinent betrifft, oder eventuelle Modifikationen.
Ich muss noch einschränkend erwähnen das ich die Rute selbst nie in Händen hielt- vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem und bin bei der Recherche auf die Peregrine gestossen. Es kam dann aber alles ganz anders.
 

Das Urgetier

New Member
Ach so. Dann werde ich mich dort morgen mal melden und mal schauen, ob bzw. wie das klappt. Alternativ hole ich mir die dort ab, sobald wieder unkomplizierter gereist werden kann. Werde dann gerne mal berichten, wie sich das Ding in der Praxis verhält.

Nochmal besten Dank an dich!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sehr gerne. Aber warst ab, hier werden bestimmt noch weitere Möglichkeiten gepostet werden- geade im Berich Reiserute gibts bestimmt auch noch Alternativen
Hg
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
möglich wäre auch der Aufbau einer 2-Hand Fliegenrute als Friedfischrute.
Das wäre zwar die teuerste Möglichkeit, aber auch die mit Sicherheit kompletteste, die mit einem Höchstmaß an Persönlichkeit. Ein kuzgeteilter #7er, oder #8er Blank einer schnellen Switch-, oder Lachrute wäre da eine tolle Basis. Zusammen mit schön leichten Pac Bay Minima Ringen, einem Vollkorkgriff und Fuji Schieberingen gibt das eine fulminante, leichte und ungemein universelle Friedfischrute, die auch beim Zandern eine Bella Figura abgibt.
 

Das Urgetier

New Member
Die Idee mit dem Aufbau eines Fliegenblanks klingt natürlich echt super verlockend, allerdings dürfte der (nicht allzu laienhafte) Aufbau sicher zwischen 400 und 800 Euro kommen, zusätzlich zum Anschaffungspreis einer brauchbaren Fliegenrute. Das ist mir momentan zu heikel, wer weiß, wie lange mein Arbeitgeber momentan noch durchhält. Da klingen die 300 Euro für die Rute aus UK noch vertretbarer - jedenfalls gegenüber meinem Gewissen :). Wenn sich die Lage wieder entspannt, werde ich so etwas aber wohl glatt mal in Angriff nehmen.

Auf dem US-Markt habe ich mich auch schon umgeguckt. Auch wenn das jetzt eigentlich natürlich totaler Quatsch ist, sind mir die meisten Hersteller dort schlichtweg unsympathisch (alle Ruten mit möglichst "cooler" Optik etc., ich mag es lieber klassich). Ich denke, ich werde die Peregrine ausprobieren. Jemanden, der mir das Ding zeitnah mitbringen könnte, habe ich auch schon an der Hand. Da wird man wohl nichts verkehrt machen. Ein Bericht wird dann sicher im Sommer mal folgen.

Über eine Info zu der Ali-Rute würde ich mich auch freuen; eigentlich benutze ich grundsätzlich lieber Handwerksarbeit als irgendwelche Fernostproduktionen, aber bei dem Preis natürlich trotzdem mal interessant.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Kauf die NICHT. Die Rute ist Dreck! Mein größter Reinfall beim Ali bis jetzt.

Danke für die Info - ich war kurz davor das Ding zu bestellen... thumbsup

Die Obei Telerute hat mir zu Anfang nicht so richtig gefallen, aber nach zwei drei mal fischen fand ich die schon richtig angenehm.
Vor zwei Wochen habe ich mir zu der 520er noch die 450er bestellt.. .
Für 40€ ne richtig gute Rute.
Die ist allerdings recht stramm - sehr viel weicher und leichter ist die Balzer IM12 Telematch - die ist sehr gut verarbeitet und zum Rotaugenfang gut brauchbar, während die Obei eher für Brassen geeignet ist.. .
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Oha, genau über diese Rute, die auf dem Papier sehr gut aussieht, haben wir vor einiger Zeit mal im Ükel diskutiert- kannst Du mal genauer beschreiben, was damit nicht stimmt, das wär sehr interessant?
Hg
Minimax
1) Die Rute ist extrem Kopflastig (wahrscheinlich durch die 4-Teilung, d.h. durch die Verbindungen wird die Rute vorne zu schwer), man bekommt die gar nicht ausbalanciert. Wenn man länger damit fischt, kommt sie einem dadurch sehr schwer vor.
2) Die Rute ist sehr wabbelig
3) Der Rollenhalter hält keine Rolle, rutscht ständig raus. Ich habe ihn dann mit Kabelbinder und Klebeband fixiert
4) Mein Exemplar hatte zusätzlich 2-3 größere Lackierungsfehler.

Ich würde dieser Rute für das Geld nicht mehr kaufen und kann sie auch nicht empfehlen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Idee mit dem Aufbau eines Fliegenblanks klingt natürlich echt super verlockend, allerdings dürfte der (nicht allzu laienhafte) Aufbau sicher zwischen 400 und 800 Euro kommen, zusätzlich zum Anschaffungspreis einer brauchbaren Fliegenrute. Das ist mir momentan zu heikel, wer weiß, wie lange mein Arbeitgeber momentan noch durchhält. Da klingen die 300 Euro für die Rute aus UK noch vertretbarer - jedenfalls gegenüber meinem Gewissen :). Wenn sich die Lage wieder entspannt, werde ich so etwas aber wohl glatt mal in Angriff nehmen.
So teuer muss es, inklusive des Blanks, gar nicht werden, wenn man nicht sehr spezielle Anforderungen an Rollenhalter und Ringe stellt. Ein recht aktiver Posten ist der Rutenbauer selber. Aber da kann man auch durch sorgsame Auswahl, oder gleich den Selbstbau sehr deutliches Geld sparen.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Rein vom Marterialwert dürfte man mit €250 bis €280 hinkommen.

Blank 100€
Kork 50€
Ringsatz 30€
Rollenhalter 20€
Endkappe 10€
Garn, Kleber,Lack 30€
Windingchecks 10€ sind zusammen 250€.
Ein Rutenbauer wird für das zusammen dengeln etwa 200€ verlangen, wären dann 450€.
Also selber für 250€ bauen.

Es geht natürlich auch teurer, mit einem Sage-Blank, Fuji Torzite Ringe usw. Es geht aber auch günstig wie man oben sieht.

Gruß Gerd
 
Oben