Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

gadusmorhua

New Member
Hallo,

gitbs eigentlich irgendwo eine Sammlung von Bildern des Inneren von Rollen? In den Prospekten der Hersteller werden die tollsten Sachen geschrieben aber Bilder geben sie keine mit. Beim Händler aufschrauben geht normalerweise auch nicht. Wenn ich dann doch mal eine geöffnete Rolle sehe wird oft klar warum die Hersteller keine Bilder zeigen, die Rollen sind innen oft billig gebaut. Vor dem Rollenkauf würde ich bloss gerne wissen ob in der Rolle Schrott drin ist oder ob sie gut gemacht ist.
Falls es noch kein Bildarchiv gibt wär das doch auch was fürs Forum, bei der Wartung im Winter ein paar Bilder machen und ins "Rollenarchiv" stellen.

Grüße
gadusmorhua
 

elbpirat

Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Moin moin,

an was für Rollen hast du denn genau gedacht?
Was meinst du mit im inneren billig?
Ich würde einfach mal die Vermutung in den Raum stellen das es auf den Hersteller und die Preiskategorie ankommt was im inneren verbaut wird. Ist bei Uhren ja auch nicht anders.
 

BlackWeed

Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Hey,

ich kann nur sagen, wenn man sich eben z.B. eine Shimano-Rolle kauft, liegt in jedem Karton eine Explosionszeichnung, ein Tuch und eine kleine Flasche mit Öl bei. Es ist sogar jedes Teil auf der Zeichnung mit einer Nummer beschrieben, damit man diese Nachbestellen kann ...

Diese Namenhaften Rollen sind zwar meist etwas Preisintensiver, aber dann hat man eben auch was dafür.

Bei einer Rolle für 10 Euro, lohnt sich schon der ganze Aufwand nicht. Wegschmeissen wenn was nicht geht und neue kaufen ...

:m
 

Ossipeter

Active Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Gib mal in die Suchmaschine Alan Tani ein und schau bei Reel Rebuild Tutorials. Kommt dauf an ob du Sationär- oder Mulrirolle meinst
 

gadusmorhua

New Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Moin moin,

an was für Rollen hast du denn genau gedacht?
Was meinst du mit im inneren billig?
Ich würde einfach mal die Vermutung in den Raum stellen das es auf den Hersteller und die Preiskategorie ankommt was im inneren verbaut wird. Ist bei Uhren ja auch nicht anders.

Materialwahl und Verarbeitung würde mich interessieren, im mittleren Preissegment. Bei den ganz teuren Rollen kann man wohl sicher sein dass alles OK ist. Bei den mittelpreisigen Rollen kommts darauf an was für eine Strategie der Hersteller hat. Steckt er das knappe Geld in ein solides Getriebe oder in überflüssige Kugellager oder in teures Marketing? Wenn man dann die Rolle öfnnet kann man schon so einiges erahnen.
 

gadusmorhua

New Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Gib mal in die Suchmaschine Alan Tani ein und schau bei Reel Rebuild Tutorials. Kommt dauf an ob du Sationär- oder Mulrirolle meinst

Das scheinen nur Multirollen zu sein, ich meine Stationär. Aber die Seite für die Multis ist der Idealzustand, da kann man bei gebrauchten Rollen sogar deutlich die Kontruktionmängel erkennen.
 

micbrtls

Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

Du kannst auch schon viel an der Achse erkennen. Wenn die etwas dicker ist, sagt das auch schon was aus. Auch immer nachfragen, ob die BB salzwasserresistent sind und auf die Kurbeln achten. Wenn generell kein Karton sondern nur eine Tüte drum ist, kannst dir auch dein Teil denken. Und zu guter letzt wird eine schlechte Rolle in den seltensten Fällen eine Rollentasche dabei haben.
 

gadusmorhua

New Member
AW: Gibts irgendwo Bilder von den Innereien von Rollen?

ja es gibt so etwas wie die innereien der Rollen auf fotos in einen anderen Serbischen Forum wo ich ab und an mal Poste gibt es einen Thread der nennt sich wir Öffen für euch da gibt es eine serhr große auswahl an Rollen und Fotos von denen in Zerlegtren Zustand

http://forum.varalicar.com/viewtopic.php?f=3&t=2483

mfg. August

Ohne Anmeldung geht nix. Kannts du uns erklären wie man sich durch die Registrierung hangelt? alles auf ausländisch
 
Oben