Giftige Fische in Nord-und Ostsee und Mittelmeer

hans albers

rollin rollin rollin
Heute morgen kam ein älterer Herr auf mich zu und zeigte mir erst ein ausgenommenes Petermännchen in einer Styroporschachtel und dann seine Hand die aussah als würde sie gleich platzen.

o_O
hui..kein spass !
 

Bootsangler2

New Member
danke für die Beschreibungen wie man Petermännchen essfertig macht.. nun zum Kugelfisch.. habe ich schon einen gesehen.. beim Bootfahren.. fast an der Wasseroberfläche..hab dann den Schnorchel mit Taucherbrille aufgesetzt.. sah putzig aus das Tier.. bei der Insel Murter/ CR

Gruß Ingo
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ist sehr still hier geworden in den letzten 7 Monaten. Rechtzeitig vor der nächsten Bade- bzw. Angelsaison speziell im Mittelmeer und Atlantik gibt es noch 2 gefährliche (weil giftige) Meeresbewohner, die sich sehr ausgebreitet haben: Ist zum einen die Feuerqualle, zum anderen der Rotfeuerfisch. Letzterer gehört zu den Drachenköpfen, sämtliche Flossenstrahlen sind giftig (Gift ähnelt dem einer Kobra). Daher nach dem Landen unbedingt dicke Handschuhe tragen!!!! Dieser Fisch schmeckt aber ganz ausgezeichnet!!

Feuerquallen sind da in großen Schwärmen anzutreffen, wo kommunale Abwässer ungeklärt ins Meer geleitet werden und auch in der weiteren Umgebung von solchen Stellen.

Die Berührung mit so einer Feuerqualle ist etwa so, als wenn ein Fisch ein Stück Fleisch oder Haut herausbeißt (eigene Erfahrung).
Als erste Hilfe vernesselung mit Essig abwaschen, wenn keiner vorhanden, soll auch draufpinkeln (lassen) helfen, aber das vorher im Netz mal googeln...
Weiter sind die Spanische Geleere, die Würfelqualle und Seewespe sehr gefährliche Quallenarten, bei denen ein Hautkontakt auch zum (sehr qualvollem) Tod oder zu Langzeit-Schäden führen kann.

Wegen den Feuerquallen war es mal ganz besonders schlimm auf Velj Losinj, da haben die Leute im Wasser vor Schmerzen nur so geschrieen!
Sicher gibt es in Nord- und Ostsee auch NESSELQUALLEN, aber da kenne ich mich nicht aus.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nach elf Seiten über den Petermann eine neue Art für die Mittelmeerangler:

Brauner Kaninchenfisch, Siganus luridus, engl.: Dusky Spinefoot, türkisch: Sokar

Der Fisch ist zwar längst nicht so giftig wie das Petermännchen aber er kommt im östlichen Mittelmeer massenhaft vor. Wer im Hafen, an der Mole oder an der Felsküste auf Brassen oder Meeräschen angelt, fängt diese Fische zwangsläufig. Sie fressen alles und beißen auf alles; bevor man eine Meerbrasse an den Haken bekommt, hatte man sechs bis acht Sokar dran.

Eigentlich lebt die Art im Indischen Ozean, ist aber über den Suezkanal eingewandert und hat sich explosionsartig verbreitet. Ich war gerade in Marmaris, das ist auf der Höhe von Rhodos, folglich gibt es die Fische wohl auch an der griechischen Küste. Auf Malle habe ich keine gefangen. Sie sind recht klein (5cm) bis höchstens mittelgroß, mein PB hatte wohl knapp 20cm. Ich wurde zweimal gestochen, beim ersten Mal hat es extrem geblutet und brennend geschmerzt - wie ein Wespenstich. Nach zwei Stunden ließ der Schmerz und die Schwellung nach. Beim zweiten Mal war der Spuk schon nach einer halben Stunde vorbei.

Das ist nicht so schlimm aber das sind Bienenstiche auch nicht und trotzdem gibt es Menschen, die ohne ihr Antiallergikum aufgeschmissen sind.

Die Sokar haben keine Schuppen und fühlen sich samtig-trocken an, man kann sie eigentlich gut halten. Trotzdem kann es beim Hakenlösen passieren....
Die Türken verwenden einen Lappen um die Fische zu greifen. Da sie sehr gut schmecken sollen, angeln viele gezielt darauf.

20221122_093112.jpg


Achja, die Ammoniniakbehandlung (draufpinkeln) wurde mir mal empfohlen, mal nicht. Ein Einheimischer meinte, natürlich hilft das, das Draufpinkeln verkürzt die Schmerzzeit wesentlich, um mindestens fünf Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe mal gehört, daß draufpinkeln auf eine Feuerquallen - Vernesselung hilft, kann das jemand bestätigen?
Wie sieht das eigentlich mit der Verbreitung des Rotfeuerfisches im Mittelmeer aus, wenn man so einen fängt und tötet, wie lange bleibt das Gift in seinen Flossenstrahlen gefährlich?
Wenn er zubereitet werden soll, erst die Flossen abschneiden, dann erst ausnehmen, würzen und erhitzen?
 

roadtoruin

Active Member
Nach elf Seiten über den Petermann eine neue Art für die Mittelmeerangler:

Brauner Kaninchenfisch, Siganus luridus, engl.: Dusky Spinefoot, türkisch: Sokar

Der Fisch ist zwar längst nicht so giftig wie das Petermännchen aber er kommt im östlichen Mittelmeer massenhaft vor. Wer im Hafen, an der Mole oder an der Felsküste auf Brassen oder Meeräschen angelt, fängt diese Fische zwangsläufig. Sie fressen alles und beißen auf alles; bevor man eine Meerbrasse an den Haken bekommt, hatte man sechs bis acht Sokar dran.

Eigentlich lebt die Art im Indischen Ozean, ist aber über den Suezkanal eingewandert und hat sich explosionsartig verbreitet. Ich war gerade in Marmaris, das ist auf der Höhe von Rhodos, folglich gibt es die Fische wohl auch an der griechischen Küste. Auf Malle habe ich keine gefangen. Sie sind recht klein (5cm) bis höchstens mittelgroß, mein PB hatte wohl knapp 20cm. Ich wurde zweimal gestochen, beim ersten Mal hat es extrem geblutet und brennend geschmerzt - wie ein Wespenstich. Nach zwei Stunden ließ der Schmerz und die Schwellung nach. Beim zweiten Mal war der Spuk schon nach einer halben Stunde vorbei.

Das ist nicht so schlimm aber das sind Bienenstiche auch nicht und trotzdem gibt es Menschen, die ohne ihr Antiallergikum aufgeschmissen sind.

Die Sokar haben keine Schuppen und fühlen sich samtig-trocken an, man kann sie eigentlich gut halten. Trotzdem kann es beim Hakenlösen passieren....
Die Türken verwenden einen Lappen um die Fische zu greifen. Da sie sehr gut schmecken sollen, angeln viele gezielt darauf.

Anhang anzeigen 446116

Achja, die Ammoniniakbehandlung (draufpinkeln) wurde mir mal empfohlen, mal nicht. Ein Einheimischer meinte, natürlich hilft das, das Draufpinkeln verkürzt die Schmerzzeit wesentlich, um mindestens fünf Minuten.
Der auf dem Bild gezeigte ist allerdings der Rotmeer-Kaninchenfisch (siganus rivulatus), der Braune Kaninchenfisch (siganus luridus) ist zumindest in der Ägäis häufiger und deutlich dunkler gefärbt, die (schwache) Giftigkeit ist aber bei beiden gleich...der Braune Kaninchenfisch kann allerdings leichter mit einem Lippfisch oder Papageienfisch verwechselt werden.
Verheerend sind die Auswirkungen beider auf die Posidonia-Wiesen.
 
Oben