Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

StefanG84

Member
Hallo liebe Anglergemeinde.

Brauche mal eure Hilfe. Ich räuchere jetzt schon Jahre meine Forellen mit meinem Räucherofen aber meist nur 1 - 2 mal im Jahr. Geschmacklich gibt's daran nichts auszusetzen aber das Auge isst ja bekanntlich mit und ich kann mich jedesmal einlesen wie ich will. Egal was ich tue ich bekomme die Farbe nicht hin. Wieso nur nicht?
Ich mache meine Forellen immer schön sauber nach dem fangen und lege sie dann 12 Stunden in einer selbstgemachten Lake ein und stell sie in den Keller in der Zeit. 70 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser und noch paar andere Gewürze dazu. Die Lake koche ich auf damit sich das Salz darin schön auflöst, lasse es abkühlen und dann kommen wie gesagt die Fische 12 Stunden in den Sud. Nach 12 Stunden kommen sie raus, werden unter kaltem Wasser abgewaschen und mit Küchenpapier ordentlich trocken getupft und dann hängen sie noch 2 Stunden im Keller zum trocknen. Dann wird der Ofen mit Elektroheizung auf 100 Grad erhitzt und dann kommen die Fische für 30 Minuten bei 100 Grad zum Garen rein. Dann geht die Temperatur runter auf 60 Grad und gebe den Rauch aus dem Sparbrand dazu. Buchenmehl für 1 bis 1,5 Stunden. Über die Temperaturen kann man streiten weil jeder dazu etwas anderes sagt. Und das Ergebnis befriedigt mich optisch aber keinesfalls.

Bitte gebt mir Tipps Ratschläge Hilfen wo mein Fehler liegt

Gruss

Stefan
 

Anhänge

  • 20151017_171755.jpg
    20151017_171755.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 870
  • 20151017_171746.jpg
    20151017_171746.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 659
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Moin

Das goldene kommt nur wenn die fische vor dem räuchern keine feuchtigkeit mehr abgeben,bezw.keine feuchtigkeit mehr im Ofen ist.

Öfen die unten zu sind also Räuchergut vom feuer getrennt bekommen eh nie so schöne farben wie Räuchergut was über offenen feuer geräuchert wird.

Die kleinen Öfen für Angler zaubern alle z.t unterschiedliche ergebnisse.Wenn du jedesmal Goldgelb zaubern willst kommst du um einen Ofen mit offener feuerstelle nicht drum rum.

Da ich das ganze ja nicht nur nebenbei mache sondern auch beruflich kann ich dir nur raten einen Ofen zu besorgen o.bauen wo die fische über dem offenen feuer hängen.
Und eine sehr gute durchlüftung bezw.ein regelbares Abzugsrohr vorhanden ist,was oben am Ofen die Luft /Qualm abführt.

|wavey:
 

StefanG84

Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Dazu hab ich sie ja 2 Stunden im Keller getrocknet plus mit Küchenkrepp abgetupft plus 30 Minuten im ofen bei offenem schlotabzug ohne Rauch gegart???
 
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Restfeuchtigkeit auf fischen..... in der bauchhöhle...... bildet eine art sperre,dadurch kann der qualm nicht so gut einziehen und es kommt eine dunkle bis schwarze farbe oder eine bleiche/blasse farbe bei raus.

Daher ist es wichtig das feuchtigkeit so schnell wie möglich aus dem Ofen kommt je schneller desto besser.

Wie gesagt beste ergebnisse erzielt man unter offenen feuer,was so gut 1m unter dem Räuchergut brennt und dazu ein 100er Ofenrohr was oben am Ofen regelbar ist.Am anfang wird voll geöffnet, wenn dann der qualm kommt wird zu gemacht.

|wavey:
 
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Dazu hab ich sie ja 2 Stunden im Keller getrocknet plus mit Küchenkrepp abgetupft plus 30 Minuten im ofen bei offenem schlotabzug ohne Rauch gegart???

Ja wie gesagt kann auch am Ofen liegen,zu uns kommen öftzer leute die solche sorgen haben und nach tipps fragen.Oft schon das in diesen kleinen Öfen die fische nicht so schön werden wie bei uns.

Ich erkläre ihn das genau wie dir jetzt hier.

Ofen schuld,feuchtigkeit schuld etc etc.

Darum willst du wirklich dauerhaft Goldene dann räuchere über offenen feuer,wenn du damit erstmal dreh raus hast werden die immer perfekt und es lässt sich besser steuern.
 

StefanG84

Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Muss aber doch trotz allem mit dem Räucherofen von mir trotzdem besser hinzubekommen sein. Muss ja nicht aus dem Bilderbuch sein aber bei mir is ja gar nichts braun.
 
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Muss aber doch trotz allem mit dem Räucherofen von mir trotzdem besser hinzubekommen sein. Muss ja nicht aus dem Bilderbuch sein aber bei mir is ja gar nichts braun.

Was ich noch sagen kann k.a ob du schon getestet hast,nimm mal statt elektro lieber Buchenkohle und Buchenholz zum feuern,vieleicht liegt es auch daran k.a.

Ansonsten wie geschrieben viel mehr bleibt da nicht über woran es liegen kann,so geben wir es auch an Kunden weiter die selber Räuchern wollen.

Ablauf von dir ist so richtig,aber wie gesagt vor 20J. hatte ich auch noch son nen 1m Ofen aber seitdem nur über große Öfen mit offenen feuer ohne trennung zum Räuchergut und großem steuerbaren Abzugsystem.

Das Mehl könntest du vorher leicht mit einer Pumpspritze befeuchten damit erzeugst du ein intensiveren qualm.

Aber mehr kann es nicht sein,ich tippe stark auf deinen Ofen sag ja die produzieren alle unterschiedliche ergebnisse die Angleröfen für 50-100€

Oder nimm ne flex und trenne unten ein loch in die zwischenschicht,nur dann musst du genau aufpassen mit dem feuer.bei diesen kleinen Öfen hängen die fische dann zu dicht an der feuerquelle und das verursacht verbrennungen und nicht so gleichmässiges aufsteigen der hitze wie in einen 2m hohen Ofen.

Guck mal bei e-bay Kleinanzeigen da stehen oft gute drin um 1.80m hoch mit offener feuerstelle und für z.t unter 100€ gebrauchte.Danach sagst du dir nie wieder so nen Anglerofen :) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Dazu hab ich sie ja 2 Stunden im Keller getrocknet plus mit Küchenkrepp abgetupft plus 30 Minuten im ofen bei offenem schlotabzug ohne Rauch gegart???


Nach 2 Std. im Keller sind die Fische niemals wirklich trocken, es sei denn, da ist es 50 Grad warm. Die Haut muß sich pergamentartig anfühlen, das erreicht man im Keller nicht.
Ein Sparbrand ist zum Kalträuchern geeignet, produziert aber zu wenig Rauch fürs Heißräuchern.
In einen E-Ofen gehört eine Räuchermehlschale; direkt auf die Spirale gestellt; so daß das Räuchermehl ordentlich ans Glimmen und somit zu starker Rauchentwicklung gebracht wird.

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Das Mehl könntest du vorher leicht mit einer Pumpspritze befeuchten
|kopfkrat Erst soll die Feuchtigkeit aus dem Ofen raus und dann willst du wieder welche rein bringen ??? ;+
Das kann nicht gut sein !!!
damit erzeugst du ein intensiveren qualm
Nicht Qualm, sondern Dampf !
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Ich seh auch ein Hauptproblem bei dem Sprabrand - der erzeugt einfach zu wenig Rauch!
Die Fische übers offene Feuer zu hängen ist ja leider nicht möglich.
|wavey:
 

StefanG84

Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Wenn ich das räuchermehl einfach nur so in meine Schublade kippe und anzünden Sind 2 kg räuchermehl in 20 Minuten verpufft
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

also, das halte ich für unmöglich, es sei denn, Dein Ofen ist unten doch offen und es ist ein ungehinderter Zustrom von Frischluft da, der das Mehl in Flammen aufgehen läßt. Beim Abglimmen des Räuchermehls muß die Zuluft unterbunden werden.
Du könntest mal ein Foto vom geöffneten Ofen einstellen und auch der Späneschublade, damit man eine Vorstellung vom Aufbau bekommt.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Eindeutig zu wenig Rauch.

Das sieht man sofort bei den blassen Leichen die im Ofen hängen.

Lass dat mal mit dem Sparbrand,außer du willst kalträuchern,denn dafür isser.

Bei der Rauchphase beim heissräuchern,muss es so stark qualmen,dass man dein Haus aus dem Weltall lokalisieren kann.:)

Dann werden deine Forellen auch schön goldig. #6
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV

Heidechopper

Active Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Es ist ganz wichtig, das es einen guten Rauchzug im Ofen gibt. Will heißen, das er erzeugte Rauch gleichmäßig durch den Rauchraum hindurch zieht. Qualmt es oben nicht ordentlich, dann wird der Rauch auch nicht ausgetauscht, bzw. ist Dein Räuchermehl in Flammen! Ob Du da mit Elektro oder Gas oder Holz heizt ist unerheblich.
Ich räuchere mit Gas und verwende die mit6gelieferte Räuchermehlbüchse mit Abdeckung, die richtig voll gefüllt sein muß. Sollte der Rauch durchzünden (daran zu sehen, das er plötzlich ganz wenig ist), habe ich dafür einen zurecht gebogenen Spachtel, mit dem ich die Flammen ersticke.
Alles geht nur, wenn Du bei Deiner Räucherei dabei bleibst und den Abbrand kontrollierst.
Ich brauche knapp eine Stunde und meine gasgeräucherten Forellen sind lecker goldgelb.
Gruß
Rolf
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Wenn ich das räuchermehl einfach nur so in meine Schublade kippe und anzünden Sind 2 kg räuchermehl in 20 Minuten verpufft

Dann nimm anderes Mehl oder mische mit Hackschnitzeln oder kleinen Buchenspänen. Dann solltest du mit einer Schublade voll recht lange guten Rauch haben. Ich nehm ein Gemisch, das feine Mehl glüht ziemlich schnell an und "entzündet" mit der Zeit die gröberen Teile. Könnte natürlich auch noch sein das du in der Räucherschale eine zu hohe Temperatur hast, ggf. mal etwas mehr Abstand zur Heizung.

Un bitte nicht wie empfohlen das Mehl befeuchten, bringt nur ungewollte Feuchtigkeit in den Ofen. Man liest es zwar häufiger, aber wirklich sinnvoll finden es die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Sparbrand hab ich überlesen...nix gut für heißräuchern.

Zum Mehl befeuchten,wenn die fische und der Ofen durch sind und alle feuchtigkeit weg ist.Wird ein leichtes befeuchten des Mehls nicht dafür sorgen das die fische eine erneute feuchtigkeitssperre aufbauen.

Man soll das Mehl leicht mit Wasser bestäuben und nicht absaufen lassen.

Dieses feine befeuchten bringt keine Probleme sondern erzeugt eine intensivere farbe.


|bla:
|wavey:
 
Oben