Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Tino

Well-Known Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Das mit dem Mehl befeuchten geht auf jeden Fall.
Er schreibt ja nichts von nassem Mehl.
Die geringe Feuchtigkeit stellt kein Problem dar.

Als ich vor ca.30 Jahren anfing mit dem räuchern,lernte ich es von 2 alten Hasen auf hoher See mit einem alten Fass,mit dem sie immer räucherten.
(Hochseefischerei in der DDR)
Da hing der Fisch direkt überm Feuer und den Rauch erzeugte man ,indem man die Flammen mit etwas Wasser löschte.
Als es richtig qualmte ,kam ne alte Decke auf das Fass ,auf die man ein paar Hände Wasser schmiss ,um sie ein wenig undurchlässiger zu machen.

Was glaubt ihr wieviel Feuchtigkeit in dem Fass war,und???????

Der Fisch wurde 1a goldig und hat hervorragend geschmeckt !!!!!!!!!!!

Das zum Thema Feuchtigkeit im Ofen . . .
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Mal ein wichtiger Hinweis auf den sogenannten "Sparbrand":

Ein solches Kalträuchergerät darf sich nur dann Sparbrand nennen, wenn es einer der Fa. Jaeger-Versand ist.
Die haben sich diese Bezeichnung 2010 als eigene Wortmarke beim DPA eintragen lassen und wenn jemand ein solches Gerät eines anderen Herstellers; oder auch einen Eigenbau; mit der Bezeichnung "Sparbrand" öffentlich (z.B. auf ebay) weiter verkauft, kann er ganz schnell mit deren Abmahnanwalt zu tun bekommen, der dann eine rechtsverbindliche Unterlassungserklärung und eine nicht unerhebliche "Abmahngebühr", sowie für jedes weitere unter dieser Bezeichnung verkaufte Gerät eine "Schadenersatzsumme in Höhe von 6000.- EUR fordert.
Ich kann nur davor warnen, da mir genau dieses vor 2 Monaten passiert ist.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Ja leider Siggi.

Auf deren Mist ist die Bezeichnung auch nicht gewachsen.

Nennt man es eben Sparglimmer oder,oder,oder
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Hallo Tino,

ich habe danach dann noch 2 Geräte unter der Bezeichnung "Spaßbrand" versteigert. Hart an der Grenze zur Verwechslung, aber eben eine völlig andere Bedeutung.

Gruß Siggi
 

oberfranke

Active Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Ich hab im meinem kleinen Räucherofen- ist so groß wie der auf deinem Bild- die selber Heizung.
Fische gibst du ja schon trocken rein.
Geh mit der Temperatur auf 120 Grad hoch-
Gleich am Anfang gebe ich etwas Rauch dazu
d.h in einer Blechschale die Holzspäne - direkt auf die Heizspirale stellen.
und abrauchen lassen Zugloch oben auf.
Dann so etwa 15 Minuten vor Garzeitende nochmal Räuchermehl in die Schale, ein paar Wacholderbeeren, 2 frische Lorbeerblätter, nen frischen Stengel Thymian und nen frischen Stengel Rosmarin mit drauf und räuchern lassen. Zugluft auf!!! Sonst bildet sich Schwitzwasser und die Fische werden mehr gedämpft als geräuchert.
Temperatur ruhig um die 120 Grad lassen.
60 Grad Räuchertemperatur ist definitiv zu niedrig.
Achtung: Beim Räuchern dabei bleiben.
Aufpassen dass das Rauchmehl nicht durchzündet. Ein bißerl mit der Temperaturregelung an der Heizspirale spielen.

Dann haut das mit der goldgelben Farbe gut hin.


Ich räuchere meine Fische liegend im Rost- Bauchseite nach oben.
Nach dem Räuchern so 5 Minuten warten dann zieht die Flüßigkeit mit den Gewürzen (grob geschroteter frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und ein paar grobe Körner Steinsalz evtl frischer Thymian, Zitronengras und Rosmarin) in die Bauchhöhle schön ins Fischfleisch ein. Der Fisch läßt sich nach der Wartezeit auch gut von den Gittern lösen.
Gerade die frischen Käuter sorgen für ne wahre Geschmacksexplosion - einfach mal probieren.
Riech mal an einem getrockneten Lorbeerblatt- nichts aber rein gar nichts, das kannst du in der Hand zermahlen du riechst nichts. Dann rieche mal einem frischen Blatt direkt vom Strauch nur kurz zwischen den Fingern reiben - der Hammer sag ich dir.

Auch beim Salz nur Gutes nehmen. Nimm mal ne Geschmacksprobe von diesem "Industriesalz" und dann gutes Steinsalz oder gutes Meersalz - die haben zwar nen Salzgeschmack aber sie machen weniger salzig. Industriesalz macht nur salzig und schmeckt einfach nur nach Industrie. Wie gesagt einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Mal ein wichtiger Hinweis auf den sogenannten "Sparbrand":

Ein solches Kalträuchergerät darf sich nur dann Sparbrand nennen, wenn es einer der Fa. Jaeger-Versand ist.
Die haben sich diese Bezeichnung 2010 als eigene Wortmarke beim DPA eintragen lassen und wenn jemand ein solches Gerät eines anderen Herstellers; oder auch einen Eigenbau; mit der Bezeichnung "Sparbrand" öffentlich (z.B. auf ebay) weiter verkauft, kann er ganz schnell mit deren Abmahnanwalt zu tun bekommen, der dann eine rechtsverbindliche Unterlassungserklärung und eine nicht unerhebliche "Abmahngebühr", sowie für jedes weitere unter dieser Bezeichnung verkaufte Gerät eine "Schadenersatzsumme in Höhe von 6000.- EUR fordert.
Ich kann nur davor warnen, da mir genau dieses vor 2 Monaten passiert ist.

Gruß Siggi
|bigeyes
Nicht dein Ernst. Das ist ja mal ein unglaublicher Dünnpfiff und eine interessante Auslegung des Markenschutzes ...
Tut mir Leid für dich! Die Firma Jaeger ist dann bei so einer Firmenpolitik wohl erstmal gestorben für mich.
#h
 

Tino

Well-Known Member
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Voll lächerlich diese Firma ,Daci.

Solch Sparbrand kann man sich selbst bauen,selbst wenn man überhaupt keinen handwerklichen Plan und nur Daumen hat.

Die tun ja so so als ob sie nen Super Satteliten schützen müssen.

...albern
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Nachdem ich einen Fachanwalt eingeschaltet hatte, bekamen sie wohl kalte Füße und ich habe nie wieder was gehört, allerdings bleibe ich nun auf 300.- € Anwaltskosten sitzen.
Ich hätte es lieber auf einen Prozess ankommen lassen.

Gruß Siggi
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Goldbraune Farbe beim Forellen Räuchern

Immerhin - aber trotzdem lächerlich was sich so manche Firmen denken. Hättest ja im Gegenzug 'Räucherofen' eintragen lassen können und dann mit dem Markenschutz Geld verdienen können...
Manchmal glaub ich ja, dass die beim DPMA genauso betrunken sind wie manchen Firmen, die sich da was eintragen lassen.
 
Oben