goldforelle x normale rebo

feko

Well-Known Member
Guden,ich habe leider nur jeweils ein geschlecht zur verfuegung.
Die goldene wäre das weibchen.
Kreuze ich beide,hab ich chancen das es wenigstens vereinzelt goldenen nachwuchs zum weiter züchten gibt ?
Vg
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: goldforelle x normale rebo

Eine Hybridisierung wäre sicher denkbar, ist im Kern River ja auch eine der Bedrohungen der Goldforelle, doch warum willst du eine Art die ohnehin schon einen total vermischten Genpool hat, noch mehr verhunzen. Wo bekommt man in Deutschland überhaupt Goldforellen her? Gezüchtet werden die hier nicht und ich glaube nicht das du welche direkt aus kalifornien importierst?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: goldforelle x normale rebo

Eine Hybridisierung wäre sicher denkbar, ist im Kern River ja auch eine der Bedrohungen der Goldforelle, doch warum willst du eine Art die ohnehin schon einen total vermischten Genpool hat, noch mehr verhunzen. Wo bekommt man in Deutschland überhaupt Goldforellen her? Gezüchtet werden die hier nicht und ich glaube nicht das du welche direkt aus kalifornien importierst?

Ich glaube eher, es ist eine Albino-Regenbogenforelle gemeint, die hierzulande auch als Goldforelle bezeichnet wird...
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: goldforelle x normale rebo

Ich glaube eher, es ist eine Albino-Regenbogenforelle gemeint, die hierzulande auch als Goldforelle bezeichnet wird...
Ich meine auch das unsere Goldforelle lediglich eine Farb-form der R.F ist

Wenn du die Farbe erhalten willst gilt das Gesetz von Herrn Mendel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
Frag mich nicht ob die gelbe Färbung nun dominant ist oder nicht.
Ich denke, sie ist es nicht.

Sind beide Reinerbig, sind alle Nachkommen normal gefärbt.
Erst bei den Nachkommen der Nachkommen taucht dann gelb wieder auf.
Dann kannst du beginnen die Normalfärbung heraus zu kreuzen.
So glaub ich, war seine Regel in etwa.

Ähnliches kann man auch anwenden um herauszubekommen ob Schuppenkarpfen nun Schuppenkarpfen sind, oder ob ein Elternteil ein Spiegler war.
Auch hier, erscheinen die Nachkommen zunächst alles alle als Schuppis.
Kreuzt man sie, tauchen wieder Spiegler auf.
 

feko

Well-Known Member
AW: goldforelle x normale rebo

Ja,ist wohl nicht so einfach.denke der züchter verkauft auch nur ein geschlecht um das monopol zu behalten.naja,wär ja auch zu schön gewesen.vg
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: goldforelle x normale rebo

Hallo,

der Züchter verkauft häufig nicht nur ein Geschlecht, er hat auch nur eines und zwar Rogner.

Der Grund ist aber nicht der Erhalt eines Monopols, sondern handfeste Vorteile bei der Aufzucht.

Rogner sind viel weniger agressiv untereinander als die Milchner. Dadurch kann ich die Becken deutlich dichter besetzen als bei beiden Geschlechter oder nur Milchnern.

Das spart natürlich Kosten und wird immer populärer, seit dem man in der Lage ist das Geschlecht zu bestimmen.

sneep
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: goldforelle x normale rebo

Ja,ist wohl nicht so einfach.denke der züchter verkauft auch nur ein geschlecht um das monopol zu behalten.naja,wär ja auch zu schön gewesen.vg

Stöber mal ein wenig im Netz.
Selbst Eier und Brut dieser Fische sind kaum teurer als normale R.F.

Ein Monopol lohnt sich sicher kaum noch.
Aber es sind halt Hochgezüchtete Fische, aus vorher schon hochgezüchteten Haustieren.
Die werden sicher weniger gut wachsen und anfälliger sein.
 

feko

Well-Known Member
AW: goldforelle x normale rebo

Leider wird das geschlecht schon oftmals im eistadium festgelegt.
Na,irgendwann ergibt sich schon eine möglichkeit.
Vg
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: goldforelle x normale rebo

Leider wird das geschlecht schon oftmals im eistadium festgelegt.
Na,irgendwann ergibt sich schon eine möglichkeit.
Vg

Aufwand, Verluste und Kosten steigen, wenn man die Eier Behandelt. ;)
Ich meine öfter schon Goldforellen-Milchner gesehen zu haben.
Aber so schön wie sie im Wasser ausschauen, so hässlich empfand ich sie an Land.
Habe mal eben geschaut, es geht sich noch günstiger.
Fressfähige Goldforellen kosten 30€/1000st und werden reichlich angeboten.
 
Oben