GPS und Handy

flor61

Member
Hallo Anglers,

ich bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Anliegen |supergri

Da ich in diesem Jahr unseren Stausee mit Boot extensiv beangeln werde, brauche ich ein GPS-Gerät. Ja klar, kein Problem, werdet Ihr sagen, gibt es. Nun will ich aber nicht mit 100-Millionen Teilen aufs Wasser fahren. Was ich immer dabei habe, ist ein Handy.
Nun meine Frage: Welches frei-käufliche Handy (ohne Vertrag) ist als GPS-Gerät nutzbar, preiswert und für den Angler einfach auf dem Wasser zu bedienen? Ich brauche keine Karten. Ich muß mir nur die Angelstellen setzen können und später wiederfinden. Auch Routen zum Schleppen wären von Vorteil.
Schon mal vielen Dank im Voraus

Petri Heil
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Beim Nokia N 78 funktioniert das problemlos.

Und mit Google-Maps findest Du auch jedes noch so versteckte Gewässer.
 
AW: GPS und Handy

ich glaube kein handy gps ist so genau um damit einen angelplatz zu makieren. ich habe das h2o von lowrance und selbst damit liege ich bis zu 2m daneben. denke mit handy kommt man wenn man glück hat im 10-20 m radius.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Dem muss ich widersprechen: Beim N 78 ist die GPS Ortung so genau, daß ich auf Google-Maps sehe, in welchem Zimmer eines Hauses ich auf der Couch sitze.

Das liegt daran, daß Handys normalerweise DGPS verwenden, daß heißt, die Daten der Satelliten werden durch Daten von Bodenstationen über das Handynetz verfeinert. Damit erreicht man eine Genauigkeit von ca. 1m.

Ich kann Dir als gelernter Vermessungstechniker ganz sicher sagen, daß die Datenqualität hervorragend ist und sich vor professionellen Empfängern nicht zu verstecken braucht.

Im Test gegen ein professionelles Vermessungsgerät zur Lagefestpunktaufnahme (ebenfalls mit Korrektur durch DGPS) ergab sich eine Differenz von maximal einem knappen Meter in den Koordinaten.

Voraussetzung ist Handyempfang, ein Datentarif (sonst wird es teuer) und möglichst freie Sicht zum Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

ich glaube kein handy gps ist so genau um damit einen angelplatz zu makieren. ich habe das h2o von lowrance und selbst damit liege ich bis zu 2m daneben. denke mit handy kommt man wenn man glück hat im 10-20 m radius.

Dieses Gerät verwendet sicherlich kein DGPS, die maximal erreichbare Genauigkeit nur über Satelliten liegt ungefähr in dem Bereich von 1-2 m, ähnlich wie bei einem Navi.
 

luge

Member
AW: GPS und Handy

Hi,
ich nutze jetzt schon in der dritten Generation HTC Geräte und bin absolut zufrieden! Die passende Software dazu gibt es auch. Hab dazu auch einen Thread aufgemacht: GPS Software für Pocket PC

Hoffe es hilft dir!

Gruß Luge
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Plan ist der, daß ich ein Händy zur Angelstellen- und Routenmarkierung auf dem offenen See nutzen kann. Dabei will ich aber keine Kosten beim Netzbetreiber erzeugen, da ich mit einer Preapaid-Karte telefoniere. Da ich in der Richtung völlig unwissend bin, mir aber kein extra Navi zulegen möchte, stelle ich hier diese Frage. Das ich ein neues Handy brauche, ist mir klar, auch daß ich es frei, also ohne Vertrag kaufen muß. Wegen der Genauigkeit sollte man nicht so pingelig sein. Wichtig ist meines erachtens, daß man den Angelbereich findet. Ein ganz genaues Bild muß dann das Echolot liefern

Vielen Dank und Petri Heil
user_online.gif
progress.gif
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Scheint wohl ein technisches Thema zu sein, an das sich kaum einer ranwagt. Ich weiß, wenn ich in den Laden gehe ist für Geld alles machbar. Aber, verdammt noch mal, es muß doch möglich sein, die Technik in meinem Sinne zu nutzen, ohne daß die Netzbetreiber noch reicher werden.
Es wäre schön, wenn jemand, wie Egon Olsen, einen guten Plan hat.

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Dein Problem ist folgendes: Ein Handy hat die Karten wie z.B. Google-Maps nicht "onboard", also permanent gespeichert. Das heißt, es zieht permanent eine aktuelle Karte online aus dem Netz und stellt Deinen Standort da. Dafür zahlst Du an den Netzbetreiber für das Datenvolumen.

Reicht Dir rein die Koordinate Deines Angelplatzes aus, bleibe ich bei meiner Empfehlung Nokia N 78, dieses hat auch reine GPS Funktionen wie die Darstellung von Koordinaten, Streckenmessung, Geschwindigkeitsmessung usw. und Du kannst Punkte abspeichern.

MEINES Wissens nach werden dabei keine Daten aus dem Handynetz geladen.
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hallo Vermesser,

das war doch mal ´ne Ansage :m

Vielen Dank
&
Petri Heil

PS: hast Du meine PN erhalten?, wenn nicht, PN an mich.
 

Pauli1990

Allrounder
AW: GPS und Handy

Hallo,
ich benutze dafür auch mein Handy ist ein Nokia 5800, nicht eines der Neuesten Teile aber kann auch ziemlich viel. Damit kann man auch ohne im Netz zu sein die GPS-Daten speichern.
Da kann man manuell in dem Programm wählen ob Online, oder Offline-Modus. (Zusätzlich würde man rechts unten die übertragenen kb`s sehen, im Offline Modus bleibt die Anzeige aber bei 0 kb)
Ich habe auch zusätzlich Google-Maps drauf wo man aber definitiv Verbindung zum Internet braucht.
Also mit den neueren Nokia`s ist dies meines Wissens nach möglich.

mfG Pauli
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hy Pauli1990,

danke, denn Eure Hinweise bringen mich, und bestimmt auch andere Angler, weiter.

Danke & Petri Heil
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Vorsicht, erkundige Dich genau. Nicht alle aktuellen Nokias können das...mein 6700 Classic kann das nicht, trotz GPS Empfänger und integriertem Navi. Dafür brauchst Du aber wieder einen Internetzugang.
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hy Vermesser,

danke für den Hinweis. Bevor ich nicht so ein Teil funktionell in der Hand hatte, geht eh kein Geld über den Tisch.

Mal ganz was anderes. Wie ist das Wetter bei Euch? Wir wollten auf Rügen zum Bernsteinfischen, dazu muß aber straffer Ostwind sein (Göhren). gern PN

Petri Heil
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: GPS und Handy

Die Idee mit den Handy ist nicht schlecht, jedoch hab ich da so meine Bedenken
wegen dem Akku. Wenn ich mein Navi (HTC Desire) laufen lasse ist die Batterie
binnen 1-2 Stunden leer genuckelt.

Hier müsste auf jeden Fall noch eine externe Stromversorgung über die Echolotbatterie
oder so her.

Ich weiß nicht wie das bei dem Nokia ist, jedoch sollte man dieses auf jeden
Fall vorher prüfen.
 

Yupii

Active Member
AW: GPS und Handy

Kai, wenn das Wetter wieder mitspielt, testen wir das mal mit meinem Desire, angeschlossen an einer externen Stromversorgung ( Batterie fürs Echo und eine fürs Handy) und der Navionics Marine Karte auf Deinem Boot:q
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Na der Akku hält so 2-3 Stunden, wenn er voll ist. Kommt drauf an, wie man das nutzt.

Ich kenn das nur so, daß man ungefähr weiß, wo man hinwill und das Telefon nur die letzten hundert Meter einige Minuten als GPS Empfänger laufen lässt...sonst könnte das tatsächlich ein Problem werden.

Obwohl...als Navi hält das Handy auch längere Strecken durch...von daher.

Notfalls Ersatzakku...kost ja nicht die Welt.
 

luge

Member
AW: GPS und Handy

Hi,
also die Sache mit Kosten bei Googlemaps ist net ganz richtig!
Wenn du Googlemaps nutzt, dann kostet es. Bei meinem Programm machst du aber am PC, mit einer Software, von Googlemaps Screenshots, welche automatisch mit den Positionsdaten versehen werden und dann aufs Handy geladen werden.
Das mit dem Akku könnte ein Problem geben.
Werde mal testen wie lange mein HTC Touch HD mit GPS hält.

Gruß Luge
 
P

pxrxx12

Guest
AW: GPS und Handy

Die GPS Genauigkeit, das hat Vermesser völlig recht, liegt mit dem "normalen" Sattelitenempfang zwischen 15m und 3 m je nach vorhandener Sattelitendichte. Genauigkeiten von einem Meter sind reine Wunschvorstellungen und vielleicht einmal mit Gallileo machbar. Wenn es denn ein Handy zur Navigation sein soll, kann ich nur einen Android Typen empfehlen, um nicht an Nokia Symbian Betriebssystem gebunden zu sein. Nokia Navigation ist letztlich keine, die ohne online Verbindung auskommt.
Schau dir einmal das Android Handy Nuevifone A50 von Garmin an, das auf reine onboard Navigation kann und mit Halterung fuer das Auto kommt. Die Halterung kann mit dem Klebepad auch prima auf dem Boot verwendet werden. Dickes Plus ist der HotFix GPS Empfaeger des A50, den man auch aus den Garmin GPS Geraeten kennt.
Riesen Vorteil des Android Betriebssystems: Man bekommt fuer ganz kleines Geld Marine Karten Software von Navionics *Navionics GOLD!!*. Ich habe z.B. fuer ganz Norwegen *49XG* ganze 19,90 Euro bezahlt, Fuer den Kartenplotter kosten diese Karte ca 300 Euro. Navionics Seekarten Karten werden mit fast weltweiter Deckung angeboten.
Eine Alternative waere auch ein Motorola Defy *wasser/staubdicht* mit kratzfestem Display. Das kann auch den Angleralltag ungeschuetzt ueberstehen.
 
Oben