grasende Nasen überlisten... Tipp?

spin-paule

kocher-jagst
Hallo werte FliFi-Gemeinschaft,

vielleicht kennt jemand folgende Situation:
wenige Meter vor meinen Füßen sehe ich Nasen, die völlig unerschrocken Algen von den Steinen grasen. Jedesmal wenn sie an den Algen zerren, zeigen sie ihre silberne Flanke. Mordsfische!

Klar, wenn Nasen aktiv Insekten-/Larven jagen, habe ich kein Problem, diese zu überlisten. Aber wenn sie wie beschrieben grasen?

Alle bisherigen Versuche, die grasenden Nasen mit der Fliege an den Haken zu locken sind bei mir bisher fehlgeschlagen (locker geführte Nymphe, beschwerte Goldkopfnymphe, Bachflohkrebs, Zuckmückenlarve/Buzzer) etc.).

Gibt es vielleicht eine "Algenfliege" oder sollte ich mir vielleicht direkt Algen an die Nymphe hängen?

Falls jemand Erfahrung mit der beschriebenen Situation hat und wohlmöglich einen guten Tipp, wäre ich sehr erfreut über eine Rückmeldung!

Gruß und Dank
Paul
 

woern1

Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Google mal "Algenfliege", da gibts schon einige.
Wäre natürlich einen Versuch wert.

Hier an der Ostsee wird damit auf die Meeräschen gefischt, die weiden ebenfalls die Algen von den Steinen ab.
Für Nasen müsste Hakengröße 10-12 passen.

TL

werner
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Die Algenfliege gibt´s ja tatsächlich schon. Danke für den Tipp, Werner!
Wie es nach der ersten kurzen Recherche scheint, ist das Fress-Verhalten der Meeräschen, dem der Nasen recht ähnlich. Ein Versuch mit einer Fadenalgenimitation ist auf jedenfall naheliegend. Ich glaube, ich muss früher wie geplant mit Selberbinden anfangen...

TL

Paul
 

ellerof

New Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ich kenne diese Situation und habe trotzdem einige Nasen überlisten können aber nur nachdem ich mit vielen verschiedenen Methoden und Fliegen probiert hatte.
Den besten Erfolg hatte ich mit beschwerten Czech Nymphen in den Farben Oliv oder Braun und mit einem überlangen Vorfach, damit die Fliege über den Boden schleift.
Es ist trotzdem nicht einfach, weil es oft Hänger gibt und viel Geduld ist gefragt. Das zweite Problem ist, dass die Fische sehr oft an den Brust- oder Rückenflossen gehakt werden. Ich nehme an, dass das Vorfach mit der Stömung über den Fisch gezogen wird und dabei bliebt der Haken an den Flossen hängen.
Und ein drittes Problem ist, diese dicken Nasen aus der Strömung zu bekommen ohne dass der Haken ausreist. Wenn sie sich quer zur Strömung stellen, ist es fast unmöglich genug Druck aus zu üben ohne einen Abriss zu riskieren.
Das sind meine Erfahrungen mit den Nasen aber die Geduld lohnt sich!!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hallo,

ich würde bei der beschwerten Nymphe bleiben.
Es bleibt aber schwierig.

Von der Algenfliege verspreche ich mir gar nichts.
Die ist für Meeräschen gedacht und da machen sie Sinn.

Meeräschen fressen grundsätzlich anders als Nasen.
Die fressen kleine im Wasser treibende Partikel oder zupfen Fadenalgen.

Nasen schaben mit ihrem Hornmaul den Aufwuchs von den Steinen. Daher das Drehen der Tiere. Dieser Aufwuchs besteht aus einem feinen Algenrasen mit den Tierchen darin. Das Interesse der Nase gilt vor allem diesen Tieren.
Die Vorstellung, dass Nasen Fadenalgen in sich hineinziehen wie wir Nudeln, ist ein Irrglaube.

SneeP
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hallo Ellerof, hallo Sneep,

Danke für eure Antworten. Meine Versuche mit grüner Algenfliege waren in der Tat erfolglos. Allerdings auch meine weiteren Nymphenversuche. Ich denke, dass meine Nymphen in Größe 12 einfach zu groß waren.
Seit kurzem binde ich selber und werde in Größe 18 ein paar Versuchskaninchen binden.
Der Tipp mit langem Vorfach werde ich auch berücksichtigen. Klar, dass die dadurch entstehende erhöhte Hängergefahr fuddelig und viel Geduld erfordern wird. Aber Versuch macht kluch und ich werde nicht aufgeben, bis ich das nötige Material, Methode und Feingefühl entwickelt habe um diese Silberbarren zu überlisten.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich im Frühjahr, wenn meine "Feldversuche" weitergehen.

Tight lines
Paul
 
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hallo Paul, dein Ansatz scheint mir richtig. google mal nach" Jignyphe", da findest du Einiges im Netz. Wie du schon sagst, klein genug müssen sie sein.
Barben unterscheiden sich zwar erheblich von Nasen, aber sie sind ebenfalls sehr schwierig zu überlisten wenn sie die Steine abknabbern b.z.w. umderhen um an Nahrung zu kommen. Mit Jignymphe erwische ich sie aber immer wieder. Die meisten Jighaken, welche für das Fliegenbinden angeboten werden, sind schlicht unbrauchbar, da zu groß oder zu kurzschenklig. Einen Anbieter gibt es allerdings, dessen Jighaken sind optimal und im 50 Stck. -Vorteilspack auch noch erschwinglich.
Berichte mal wenn es soweit ist, wie du den Nasen beigekommen bist.
Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2014
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hallo Nobby,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe "Jignymphe" gegoogelt und bin schon wieder etwas schlauer geworden.

Eben habe ich einen Bindeversuch gestartet.

Haken: 18er 2 x L
Körper: Marderhaar, Glitzerzeug und Kupferdraht zur Rippung
Schwanz: Dachshaar
Den Goldkopf habe ich nur improvisorisch auf einen Draht gezogen und durch Umbiegen gesichert.

http://img11.*ih.us/img11/5749/czrn.jpg

Das Prinzip ist mir jetzt klar und ich freue mich, in den nächsten Wochen mehr Erfahrung mit Jignymphen zu machen.
Kannst du mir bitte verraten, woher du deine Jighaken beziehst?

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Paul
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Im alten Neckar beim Wehr in Neckarsulm konnten wir früher auch immer Nasenschwärme beim "grasen" beobachten.

Auf keine Nymphe konnte ich damals nen regulären Biss erzielen...

Gehakt wurde immer wieder mal eine, wenn die sich "über die Nymphe rollten" (weiss nicht, wie ich das ausdrücken soll ..)...

Interessanterweise wurde schon immer im alten Neckar in Heilbronn gut Nasen auf Brot gefangen (Spur legen mit eingeweichtem Brot, in der Spur mit Brotflocke an genau mit der Strömung abtreibender Pose fischen...)...

Barben dagegen konnte ich auch schon gezielt erwischen mit Nymphen (Neckar Tübingen), das ging recht gut mit schwarzen, buschigen Nassfliegen, mittels Schere den Körper etwas verschlankt und mittels kleinem Schrotblei, ca. 5 cm vor der Fliege zur "Bleikopfnymphe" gemacht - Vorsicht beim Werfen war allerdings wegen der 5 cm angesagt, fing aber so besser als direkt am Haken oder mit beschwerten Nymphen..

Bin mal gespannt, ob Du da reguläre Bisse bekommst von Nasen.

Berichte dann mal auf jeden Fall, das interessiert mich echt..
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ich denke auch, dass ein vorgeschaltetes Klemmblei der Nymphe "freieren" Lauf gewährt als ein Goldkopf direkt am Haken. Fühlt sich beim Wurf allerdings etwas seltsam an und ein Treffer am Blank wird dadurch wahrscheinlicher.

Ich sehe schon - es gibt noch viel zu tun. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenns endlich mal scheppert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ja, wie gesagt, "blöd" zu werfen.
Ich weiss auch nicht, obs auf Nasen was bringt, war halt bei Barben so..
Versuch macht kluch - also ruhig ran ;-)
 
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Nasen sind beim fressen ziemlich gemächlich. Wenn man sie beobachtet, stellt man kaum hektische Bewegungen fest.Meine Vermutung geht dahin, dass die driftende Nymphe, einfach zu schnell aus dem Aktionsbereich der
Nasen, verschwindet. Eine Lösung wäre möglicherweise ein sogenannter Bottom Buncer, oder wie das Teil heißt. Gemeint ist ein schweres Stück Sinkschnur oder Polyleader, das am Grund liegen bleibt. In den Anfängen meiner Fliegenfischerzeit, so tolle Teile wie Ployleader, gab es damals noch nicht, habe ich in eine Geflechtschlauchschnur, 0,8mm Lötdraht eingeschoben und dann Stücke von 1 bis 2 Meter, als Vorfach genutzt.
Geworfen hat sich das zwar wie ein Sack Kartoffel, aber gefangen hat die Montage immer gut. Was ich sagen will ist, man sollte versuchen, die Nympe, so lange wie nur möglich vor dem Maul der Nase zu halten.
Chechnymphing ist vermutlich zu schnell in der Abdrift. Die selbstgbastelte Jignymphe mit der angewundenen Messing oder Tungstenperle, habe ich schon vor Jahren ausrangiert, da sie zu viele Hänger produzierte, bin ich reumütig zu den fertigen Jighaken zurückgekehrt. Die Angelzeit ist einfach zu kostbar, um sie mit ungeeignetem Material zu vergeuden. Experimentieren muss allerdings sein, sonst kommt man nicht zu neuen Erkentnissen.
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Klasse beschrieben! Die gelassene Unerschrockenheit der fressenden Nasen ist genau das, was mich bisher irre gemacht hat. Sie brechen niemals aus, auch wenn die Nymphe nur wenige cm neben ihnen (meist relativ flott) vorbeitreibt.
Wenn Nasen beim Grasen trotzdem scharf auf Insekten sind, dann ist es ja nur folgerichtig, die Nymphe dauerhaft stationär anzubieten bzw. sehr sehr langsam treibend.

Ich habe zwar ein schnell sinkendes Polyvorfach, jedoch habe ich es bisher nie eingesetzt, da mein Hausgewässer kaum tiefe Stellen aufweist und ich ständige Hänger erwartet habe.

Angesichts meiner neuen Aufgabenstellung jedoch, macht es nun für mich Sinn mit der Fliegenrute "auf Grund" zu fischen - trotz Hängerträchtigkeit.

Freue mich auf die neue Saison und besten Dank für die bisherige Hilfestellung!

Tight Lines
Paul
 
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ich denke auch, dass ein vorgeschaltetes Klemmblei der Nymphe "freieren" Lauf gewährt als ein Goldkopf direkt am Haken. Fühlt sich beim Wurf allerdings etwas seltsam an und ein Treffer am Blank wird dadurch wahrscheinlicher.

Ich sehe schon - es gibt noch viel zu tun. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenns endlich mal scheppert.
Hallo du Hast Nasen die nicht wollen da gibts 2 alte Rezebte die immer noch ziehen eins geb ich dir jezt .
1 gehst holst dir ca 1kg Grünalgen vom bach die läaast du bis die gelantine auf gekocht ist im wasser dann gut ausdrücken und etws aufbreiten dann die Gelantine drüber zusammen kneten auf einen klumplen und dan wenn du hast nenn alten Eiswürfel Behälter wie es bei den Kühlschränken gab und da rein drücken aus kühlen lassen und dann eben so 1x1cm würfel oder Kugeln machen und auf den kleien 14er Haken drauf und an bieten am besten mit Wasserkugel wenn du keine Tiefe hast denn dass hilft immer in großen Tiefen des ganze mit stipprute und strömungs ei und auf vorfachlänge kleine durchlaufblei je nach schwimmer von 1-10gr und immer leicht über den Grund treiben lassen
wenn da s nicht hilft dannsag es bittegeb dir dann spezial köder für die leckermäuler
lg
 
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

schuppi 56, ich glaube dem tröt ersteller gings nicht darum, generell nasen zu fangen^^ sondern darum, mit schöneren und eleganteren mitteln diese fische zu fangen^^

:):):) der zweite Tip wäre dann wohl Karbid, damit haben wir als Kinder ( Petri möge uns verzeihen ) die unwilligen Fische an die Luft befördert.
Aber Spaß beiseite|bla:|bla:|bla:, der schuppi 56 hat es sicher nur gut gemeint und wollte helfen.
Nö schuppi, Fliegenfischer sind ganz verückte Leute, aber so verückt nun auch wieder nicht. Schwer sollte es aber schon gehen. Sonst könnte man ja in den Forellenpu** gehen und dort auf Besatz - Mutanten angeln.:m
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

@schuppi: vielen Dank für deinen Tipp! Sehr aufwändig in der Herstellung, aber sicher einen Versuch wert. Ich habe mal einen Algenteig gemacht und grundnah am Schwimmer angeboten. Die Barben haben es geliebt, aber die Nasen waren wohl nicht so begeistert.

Wie Perikles geschrieben hat, interessiere ich mich für Möglichkeiten, die grasenden Nasen an die Fliegenrute zu bekommen. Ob das nun "schöner" und "eleganter" als an der Wasserkugel ist, sei mal dahingestellt - es ist jedoch mein Ziel und ich kann´s kaum erwarten, meine Experimente am Wasser wieder aufzunehmen.

Schöne Grüße
Paul
 
Oben