grasende Nasen überlisten... Tipp?

AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

:):):) der zweite Tip wäre dann wohl Karbid, damit haben wir als Kinder ( Petri möge uns verzeihen ) die unwilligen Fische an die Luft befördert.
Aber Spaß beiseite|bla:|bla:|bla:, der schuppi 56 hat es sicher nur gut gemeint und wollte helfen.
Nö schuppi, Fliegenfischer sind ganz verückte Leute, aber so verückt nun auch wieder nicht. Schwer sollte es aber schon gehen. Sonst könnte man ja in den Forellenpu** gehen und dort auf Besatz - Mutanten angeln.:m
nein du sepp :
mit Steinfliegen und spork larven auf den haken:
Ja bei euch is so ja nichts tuhn um sich köder herzustellen oder suchen , am besten Fisch springt von selbst in den kescher
aber dann jammer oder dumme satments abzuliefern wo man sich denkt ja typische schönwetter Fischer und Nx dawischer wies bei uns in Oberbayern heisst .

PS: weiss chon jezt gibts wieder Dusseljommentare in Hüääe und Füääe.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Einer muß ja den Anfang machen ......................

Ich spende 5 € für `nen Deutschkurs !!

tight lines
Tom
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Meine Herren, bitte hier nicht streiten und beim Thema bleiben. Danke!


Und ich wird mit der Videokamera draufhalten ;-)
Ja, sehr gerne! Melde mich wie besprochen nach der Forellenschonzeit. Die Aufnahme mit Seele an der Wertach finde ich übrigens sehr gelungen. Was ein geiler Flussabschnitt!



Die Idee der Jignymphe habe ich mal weitergesponnen und den "Ausleger" aus Mono anstatt Draht hergestellt und rund 3,5 cm überstehend angebunden:
http://img856.*ih.us/img856/6818/jxw6.jpg

Zumindest unter "Laborbedingungen" in meiner Badewanne bewegt sich die Fliege sehr verführerisch, und da sie viel langsamer als der Messingkopf sinkt, sinkt vermutlich auch die Hängergefahr.
Natürlich zählt am Ende der Praxistest. Wie es sich werfen und führen lässt und ob die Montage nicht doch ein wenig zu viel "Scheuchwirkung" aufweist, wird sich zeigen. Vielleicht taugt´s auch gar nicht in der Strömung oder vertüddelt sich ständig... egal, immer frisch voran, Versuch und Irrtum führen langfristig immer nach vorn!


TL
Paul
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Genau, Versuch macht kluch..
Hab mit einem Kollegen gesprochen , der (angeblich in dem Fall) regelmäßig Nasen in der Jagst auf Fliege fangen will bim grasen.
Das wichtigste wäre dabei laut ihm eine ruhige, fast statische Präsentation.
Und im Gegensatz zu meinen Erfahrungen (oft aussen gehakt), würden die dann auch beissen...

PS:
Zum angesprochenen Video mit Seele, Fliegenruten und den Äschen:
https://www.youtube.com/watch?v=CYAdSssB8jA&feature=c4-overview&list=UUPeTQdcAH9JdAfEAXFDDR2w
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

...
Das wichtigste wäre dabei laut ihm eine ruhige, fast statische Präsentation.
...

Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft. Nobbys Ansatz mit Sinkschnur und relativ kurzem Vorfach zielt genau darauf ab. Im Grunde "Grundfischen" mit der Fliegenrute.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ich habe im Kocher auch früher mal die Erfahrung gemacht, dass gerade größere Fische (in dem Fall aber Döbel und Rotaugen) sehr gerne "ruhige" Fliegen nehmen.

Zu der Zeit rauchte ich noch (selber drehen), und hab ab und zu, wenn die Nassfliege oder Nymphe durchgetrieben war und im ruhigen Randbereich stand, die Rute in die Träger der Wathose geklemmt und ne Zigarette gedreht.

Nachdem mir dann dabei des Öfteren Döbel und große Rotaugen drauf geknallt sind, habe ich dass immer wieder probiert (ohne drehen dann ;-)).

Wenn länger wie ne Minute nix ging, ging gar nix mehr, so um ne Minute "liegenlassen" war angesagt (wenns nicht vorher gebissen hat, und ne Minute die Rute ruhig halten, ist schon verflucht lange, wenn man das wedeln gewöhnt ist, die ständige Bewegung)..

Da vertut man sich auch nicht mit der Bisserkennung, die knallen da richtig rein ...

Kannst Du so ja auch mal auf die Nasen versuchen, jedenfalls auf die am Rand im ruhigeren Wasser..
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Die Bisse in der "Randgesellschaft" kenne ich auch. Döbel, Rotaugen, Schneider hier und da ne Forelle und sogar Gründlinge.
Nasen waren jedoch bisher nie dabei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ich meinte "am Rand" der grasenden Nasen, die kannst Du ja gezielt so befischen dann..
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

So, ich Löse dann mal auf ;)

1: Langes Vorfach und vorsichtiges Verhalten (eigentlich Standard)

2: Die Fliege sollte recht klein und nicht zu aufdringlich sein. Vorallem aber sollte sie nicht glitzern, d.h. kein Goldkopf! Da haben die Nasen nämlich teilweise bewusst beim grasen die Bahn verlassen. So beschweren, dass sie einsinkt, aber nicht gerade wie ein Stein runterfällt ;)

3: Genau werfen. Und wenn ich genau sage, dann meine ich genau, also direkt in die Bahn, und keine 5-10cm daneben.

4: Arbeitet am besten zu Zweit. Ich fische ungern auf Nasen und Barben, aber wenn, dann steht einer erhöht und sagt genau an wohin der Wurf muss. So verschreckt man die Nasen nicht, muss nicht zu dicht ran, und weiß genau wo der Wurf hin muss.

PS:
Die Jignymphe mit Ausleger von Spin-Paule sieht sehr gut geeignet aus! Allerdings würde ich eine schwarze Perle und einen schwarzen Haken dafür verwenden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Das wird Paule sicher auch so ausprobieren ;-)
Neben allem anderem ...
Danke für den Tipp!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Vielen Dank an alle für eure echt gute Hilfestellung. TOP#6!

2014 werde ich ganz sicher nicht mehr so hilflos zwischen den fetten grasenden Nasen stehen und bin jetzt sehr zuversichtlich, dass ich ab und zu mal eine erwischen kann. Glitzerlos, tief und präzise anbieten und dabei das Angebot möglichst lange im Aktionsbereich halten.

Ich brenne darauf, mich mit meiner schnellsinkenden Schnur und verschiedenen Vorfachlängen in verschiedenen Tiefen und Strömungsverhältnissen besser vertraut zu machen. Leider kann ich mit der Fliegenrute erst ab dem 01. April an mein Hausgewässer. Aber zum Glück gibt´s ja in der Bindestube noch einiges zu probieren.


Melde mich spätestens dann, wenn´s in der Praxis weitergeht.

Bis dahin schöne Grüße und reichlich tight lines:)
Paul
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hi Thomas,
hab´ dich nicht vergessen! Seit geraumer Zeit fehlt einfach viel Wasser im Fluss und meine bisherigen "Hotspots" sind nicht gescheit befischbar. Der Wetter-Prognose nach wird sich das allerdings bald ändern.

Nach den wirklich guten Beiträgen hier, habe ich mich erstmals intensiv mit der Nymphenfischerei beschäftigt. Erst theoretisch, und seit 2 Wochen auch praktisch.
Vom "Czech-Nymphing" abgeleitet habe ich entsprechende Fliegen gebunden und derzeit habe ich eine einzige Rinne, die ich mit der Nymphe beackern kann. Eine 10 oder 11 ft Rute würde mir einige Stellen mehr zugänglich machen.

Hier einige meiner bebleiten Nymphen:


Die meisten Lehrvideos sind am Wasser mit steinigen Untergrund auf Äschen und Forellen gedreht. Am Kocher hänge ich oft an den Algen fest. Interessant auch, dass, je nach Wassertiefe, wirklich 1-2 Wicklungen Bleidraht mehr oder weniger über die Qualität des Driftes entscheiden.

Als "Nymph-Anfänger" muss ich erkennen, dass es noch viel zu lernen gibt. Trotzdem wurden meine Versuche bisher gelegentlich belohnt mit Fischen wie diese:




Ü50er Barben an der 4/5 und 16er Vorfach sind einfach der Hammer und motivieren mich, weiter am Nympheln zu arbeiten.


Wie gesagt, die Bedingungen scheinen bald besser zu werden und ich melde mich dann rechtzeitig... natürlich mit genügend Vorlaufzeit um deinen Akku zu laden:)

TL
Paul
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Sodele, gerade zurück, die ersten Aufnahmen zum Nasenvideo gemacht, die erste Nase gefangen - der kanns inzwischen, der Paule ;-))

Und toll wieder einen Boardie kennen gelernt zu haben - zudem der grad mal 30 km weg wohnt..

Bei besserem (höherem) Wasserstand werden wir daher weiter drehen, Video dauert also noch was..
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Ja das hat mal richtig Spaß gemacht Thomas - vielen Dank für deinen Besuch!
Freue mich auf das Folgefischen unter besseren Konditionen und natürlich auch auf den Streifen, den Franz aus dem Material zaubern wird.

TL
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

;-))))
Das kriegt er hin, wenn auch unter Fluchen, weil ich wieder so viel falsch gefilmt hab ;-))
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: grasende Nasen überlisten... Tipp?

Hallo zusammen,

fast ein Jahr ist nun meine Anfrage „Grasende Nasen überlisten“ alt und ich habe nochmals alle Beiträge durchgelesen.
Dabei wird mir klar, dass durch Eure Hilfestellungen, gepaart mit meiner Neugier, eine angeltechnisch große Entwicklung in Gang gesetzt wurde.

Endlich bin ich Unten angekommen.
;)

Seither lese ich mein Hausgewässer mit neuem geschärftem Blick – entdecke Rinnen, die mir zuvor unfischbar erschienen. Und fange dort mit selbstgebundenen Fliegen beachtliche Fische. Ü60er Barben und Ü50er Nasen sind mittlerweile kein Zufall und keine Seltenheit mehr, nicht zu vergessen die kapitalen Döbel, die hier und da gerne kleine Nymphen in der Tiefe naschen.

Sowohl die Nasen als auch die Barben sind jedoch in der Tat ein schwieriges Klientel und erfordern eine Menge Geduld. Ich verbringe sehr viele Stunden am Wasser und beschäftige mich mit Vorfachlängen, Beschwerung der Nymphe und deren Führung unter Beachtung der jeweiligen Strömung und Wassertiefe.

Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, dass ich im sehr schnellen Wasser eine kurze Rinne habe, bei der selbst eine schwere Nymphe nicht unten ankommt, da mein Bissanzeiger (Putty-Knetzeug) an der Oberfläche zu kräftig zieht.
Durch Zufall, oder besser durch Unvermögen, entdeckte ich den Tuck-Cast, der der Fliege erlaubt, schneller einzutauchen und zu sinken und den versuche ich nun sauber zu timen.

Dies mal vorweg mit Dank an alle Tipp-Geber.

many tight lines
Paul
 
Oben