Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kein Thema. Und wenn du sagst, es soll mit der Fliegenrute passieren, dann ist das auch gut. :)
 

Lajos1

Well-Known Member
Son Graser würd mich auch mal flashen, hab ich noch nie gefangen. Sind aber bei mir vorhanden.

Würde dafür dann einfach eine meiner 3-lbs-Deadbait-Hechtruten verwenden - nicht zu hart und genügend Dampf.

Ich seh schon - das könnte evtl. ein Projekt für den nächsten Sommer werden :)
Hallo,

meinem Sohn ging mal beim Hechtfischen an unseren Baggersee ein Marmorkarpfen mit so 20-25 Kilo ran - Helm ab zum Gebet.

Petri Heil

Lajos
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Gezielt auf Graser (method) gefeedert habe ich bisher noch nicht, jedoch 2 mal letztes Jahr als Beifang gehabt.

Diese Drills war typisch: Nasser Sack bis ca 5m vor dem Ufer dann ging es los mit der Flucht. Das ganze ca. 4-5 mal und so 15-20 Minuten Später lagen die beiden jeweils auf der Abhakmatte.

die Rute war eine mittlere Method Feeder mit ca.60-70g Wurfgewicht, eine 4000er Rolle mit 0,26mm Schnur.

Wenn ein bisschen Übung vorhanden ist und man sein Angelgerät kennt, sollte es kein Problem darstellen.
 

Lörens

New Member
Gezielt auf Graser (method) gefeedert habe ich bisher noch nicht, jedoch 2 mal letztes Jahr als Beifang gehabt.

Diese Drills war typisch: Nasser Sack bis ca 5m vor dem Ufer dann ging es los mit der Flucht. Das ganze ca. 4-5 mal und so 15-20 Minuten Später lagen die beiden jeweils auf der Abhakmatte.

die Rute war eine mittlere Method Feeder mit ca.60-70g Wurfgewicht, eine 4000er Rolle mit 0,26mm Schnur.

Wenn ein bisschen Übung vorhanden ist und man sein Angelgerät kennt, sollte es kein Problem darstellen.
Vielen Dank für die Tipps so gezielt hab ich es auch nicht vor sondern auch nur als beifang, womit hast du denn geangelt also was fürn Köder und welches Gewicht hatte dein Method Feeder „Korb” ?
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
Hallo lörens.
Im großen und ganzen muss man diese Fische erst finden.
Wenn man weiß wo die sind kann man die auch fangen.
Es sind keine besonderen Kämpfer.
Aber manche können so schwer werden....
Am Fluss haben wir einen Abschnitt da gehen Graser auf Ansage.
Meist Tiere um einen Meter.
Aber diese Fische können deutlich größer werden wenn die Bedingungen passen.
 

Lörens

New Member
Hallo lörens.
Im großen und ganzen muss man diese Fische erst finden.
Wenn man weiß wo die sind kann man die auch fangen.
Es sind keine besonderen Kämpfer.
Aber manche können so schwer werden....
Am Fluss haben wir einen Abschnitt da gehen Graser auf Ansage.
Meist Tiere um einen Meter.
Aber diese Fische können deutlich größer werden wenn die Bedingungen passen.
Ich kenne Stellen an meinem Gewässer wo schon des öfteren Grasfische gefangen wurden und ich hab auch schon welche vom Boot gesehen, ich weiß ungefähr ihre Fressplätze also ist das nicht mein Problem sondern, das Gerät zum Angeln da bei großen Grasfischen sicher nicht ein 30g Korb ausreicht, damit sie sich selbsthaken, weil Grasfische Brett harte Mäuler haben. Ich hab schon oft mitbekommen, dass Grasfische ausgeschlitzt sind und selbst 2er Haken verbogen haben.
 

Floma

Well-Known Member
Naja ich habe eh vor auf größere Friedfische mit Method Feeder zu angeln und ich möchte mich hiermit informieren ob man mit so einer Rute auch einen Grasfisch drillen kann und wenn ja, wie ich meine chance vergrößern kann einen mit method Feeder zu fangen ohne andere Friedfische auszuschließen.
Deine Montage ist bei Method Feeder filigraner. Das ist ganz was anderes als irgendein Karpfen-Rig mit über 10kg Tragkraft. Die Kraftübertragung muss also irgendwo anders abgefangen werden, als an diesem kurzen Stückcken Vorfach mit 0,22mm oder weniger. Die Rute darf also ruhig mitgehen, nicht zu kurz sein und so einen Teil der Aufgabe übernehmen. Selbes gilt für die Schnur, moderate Dehnung ist also gar nicht schlecht. Der Rest läuft über die hoffentlich gut eingestellte Bremse. Ohne die Dehnung der Schnur und die nicht zu feste Rute, ist die Bremse auf sich allein gestellt und es ist ungleich schwerer, den Fang zu landen.

Selbst wenn du jetzt für deine Graskarpfen ein stärkeres Vorfach verwendest, muss der Rest ja immer noch für die normale Method-Feeder Angelei funktionieren. Deshalb würde ich in diese Richtung gar nicht denken.

EDIT: Warum ich gerade das von dir zitiert habe, fällt mir nicht mehr ein ...
Worauf ich hinaus will: Das geht und wenn du an den richtigen Stellen fischst, wirst du zwischendurch auch die Chance haben einen Graskarpfen mit der Gerätschaft zu landen. Wer in Phasen zudem soviel Fressen muss, wie ein Graskarpfen, der wird auch nicht wählerisch sein, ob da jetzt Mais, Mini-Boilie oder sonst etwas, das entfernt wie essbares aussieht, angeboten wird. Beim Karpfenangeln gibt es ja gerade so viele Geheimtipp-Köder, weil die phasenweise ohne Sinn und Verstand fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben