Graskarpfen gezielt befischen?

Lasnik90

Allrounder mit Herz
Servus Leute, mein Name ist Niklas und ich bin 24.

Ich bin absoluter Allrounder, von der Bachforelle aus dem kleinsten Graben, bis zum 2+ Waller aus dem Rhein habe ich schon sehr vielen Fischen erfolgreich nachgestellt.

Mittlerweile ist in unserem Vereinssee ein beachtlicher Bestand an Graskarpfen anzutreffen.

Vor x-Jahren fing ich mal einen zufällig auf Mais.
Auf Schwimmbrot fing mein Dad mal einen. Aber das funktioniert kaum noch, da das Wasser sehr klar geworden ist.


Dieses Jahr habe ich es öfter mit Mais probiert- aber nur Spiegelkarpfen gefangen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich gezielt Graskarpfen fangen kann?

Am liebsten würde ich mit einer Festbleimontage fischen.
Brigen es die speziellen Graskarpfen-Boilies - wie gesagt starker Spiegelkarpfen- Bestand.

Ein Angler erzählte mir mal, mit Blumenkohl am Haar könnte man relativ selektiv fischen? Ist da was dran?

Vielen Dank im Voraus- Niklas
 
S

Shxmxnxlxvxr

Guest
an "meinem" See wurden vor ein paar Jahren Junge Graskarpfen eingesetzt, um die Schilfwurzeln zu entfernen. Ich und mein Vater gehen dort auf Karpfen. Jedoch fangen wir meistens nur Graskarpfen, da diese scheinbar eine Rute zu unserer anfütterstelle Schwimmen, und dann später (früh am morgen) von den Karpfen "vertrieben" werden. Ich frage mich immer, was gibt es, das Karpfen lieben, aber Graskarpfen nicht, jedoch scheinen die alles zu fressen was auch die Karpfen mögen. Hab sie schon auf Mais, Hanfboilies, Kirschboilies etc gefangen.
Also probier's mal mit Ganz einfachen Bolies. Dann ein wenig anfüttern und warten...
Ich hab so dass Gefühl als würden die auf alles beißen, hab mal spaßhafter ein Gummibärchen trangemacht, um zu sehen was passiert, und tatsächlich ging einer von 12Kilo (größer sind die eingesetzten noch nicht) dran.
p.s. Pass beim Drill der Graskarpfen gut auf, ich weiß net, ob das bei dir auch so sein wird, jedoch sind sie ganz anders als Karpfen im drill. Sie werden, sobald du sie am Ufer hast, sehr wild, und auch wenn du sie zurücklässt schwimmen sie, im Gegensatz zum Karpfen nich langsam und elegant davon, sondern machen einen starken Satz, und schon bist du von Kopf bis Fuß nass, so ging's mir mal[emoji23]
Bei einem von 5 Kilo denkst du, du hast einen von 20 dran ( leicht übertrieben). Sie sind wirklich gute Kämpfer (zumindest meine) und liefern einen sehr guten Drill - und oberarmmuskeln.
Ich hoffe ich konnte dir helfen (wie gesagt, probier's mit so4-5 Mais auf Haar oder Bolies ohne Fleisch, am besten Hanf)
Wünsch dir viele gute graskarpfen


Soweit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Ein Klassiker zum Graskarpfenfang ist die auftreibende Maiskette. Das ist zwar nicht selektiv, aber hier und da ein normaler Karpfen als Beifang dürfte verschmerzbar sein.
 

cafabu

Active Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

moinsen,
was eigendlich recht gut selektiv wirkt sind gegorene saure Maiskörner.
Carsten
 

Kouta

Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Ein wenig wasserpest an das haar und dann passt das schon :D
 

Firehawk81

Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Blanchierter Rosenkohl soll sehr gut gehen. (Selbst noch nicht probiert)
Ich fange meine mit vergorenen Mais und Hallibut-Pellet. (Als Kombi am Haar)
 

vergeben

Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

moinsen,
was eigendlich recht gut selektiv wirkt sind gegorene saure Maiskörner.
Carsten

Ich hol den fred mal wieder hoch. Wie lange läßt du den Mais nach dem Kochen stehen, bis er Deiner Meinung nach ausreichend gegoren und sauer ist?
Also 24h quellen lassen ohne Zugabe irgendwelcher Geschmackstoffe, dann ca. 20min köcheln lassen und dann stehen lassen?
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Also 24h quellen lassen ohne Zugabe irgendwelcher Geschmackstoffe, dann ca. 20min köcheln lassen und dann stehen lassen?

So kannst du das machen. Du kannst auch Zucker beim Kochen dazu geben, dann gärt es etwas schneller. Wenn du Zeit hast, dann reicht es auch den Mais einfach nur einzuweichen, nach ca. 1er Woche beginnt auch da dann der Gärprozess.
Normalerweise fängt gekochter Mais dann so ab dem 2. Tag langsam an du gären. Ja länger du ihn stehen lässt, um so besser wird er. Wichtig ist aber, dass du den Mais immer mit Wasser bedeckt lagern mußt, ansonsten fängt er an mit Schimmeln. Lagern kannst du ihn dann so eigentlich unbegrenzt.
 

Fishbuddy

Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Hey, wichtig ist beim Graskarpfenangeln, dass dein Köder vom Grund auftreibt!!! kannst auch mal mit Schilf als Köder benutzen. Gesehen hab ich auch schon Oberflächenangeln auf Graskarpfen, mit Löwenzahn an der Wasserkugel.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Graskarpfen gezielt befischen?

Ich hab mit dem Hartmais auch vor kurzem angefangen,um es kurz und einfach zu machen:

-gewünschte Menge an Mais in Eimer,warmes Wasser hinzu
-24h stehen lassen
-danach Kochen,abhängig von Menge und Hitze,bis Mais mit Nagel leicht eindrückbar ist
-wieder in Eimer,am besten Verschließbar

Das Reicht vollkommen,umso länger er steht,desto mehr fementiert er.Zum Angeln kannst du ihn sofort nach dem Kochen nehmen,es ergibt sich kaum ein Unterschied.Du kannst ihn danach auch in kleine Gläser mit Flavours deiner Wahl einlegen.Wichtig aber,ab und an aufmachen.Es bilden sich Gase,die den Deckel auch gerne mal Hochdrücken.

Ich hatte schon ab und an ne Nasse Tasche mit tollem Zucki-Geruch,wahlweise auch Maggi. :vik:
 
Oben