Graskarpfen in Baggerweiher

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
Kennt jemand eine Untersuchung/Quelle/etc. wie viele Graskarpfen ein Gewässer verträgt, ohne dass das Gewässer durch Fraß von Unterwasservegetation schaden nimmt, Lebensräume und Unterstände zerstört werden?


Mir ist erinnerlich, irgendwo 7 Tiere pro Hektar gelesen habe, aber ich finde die Quelle nicht mehr.


Danke.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Graskarpfen in Baggerweiher

Moin,

...
Mir ist erinnerlich, irgendwo 7 Tiere pro Hektar gelesen habe, aber ich finde die Quelle nicht mehr.
...



7 Stück mit je 200g oder mit je 35 kg?
Wie soll das gehen? - jedes Gewässer ist doch individuell zu betrachten.#c


Grüße JK
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Graskarpfen in Baggerweiher

Das kann niemand vorhersagen, da es sehr viele Unbekannte gibt.
Wie viel so ein Graskarpfen fressen kann, hängt hauptsächlich von der Temperatur übers Jahr und der Fischgröße ab. Besonders in warmen Sommern fressen sie sehr viel. Noch schwieriger wird es bei den Veränderungen im Gewässer, da spielen unzählige Sachen, wie Trübung, Art und Menge der Wasserpflanzen, Beifische, Trophie, Bodengrund, Licht ect. alles mit rein.
Die andere Frage ist, warum man Graskarpfen überhaupt drin haben möchte.
 

Zölfisch

Member
AW: Graskarpfen in Baggerweiher

Hallo,
unser Gewässer ist ca. ein achtel Hektar groß und wir hatten zwei Graskarpfen von je 5-6Kg besetzt. Mit dem negativen Erfolg, das der Wasserpflanzen Anteil (in erster Linie Rohrkolben) drastisch zurück gegangen ist und somit viele Laichmöglichkeiten und der Unterstand für den Kleinfisch verloren gegangen ist.

Ich schätze zwei bis drei Fische dieser Größe wären zum Ausprobieren angebracht um das Ergebnis zu beobachten.

Gruß und Petri Zölfisch
 
Oben