Gravad für alle?

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

neulich hörte ich was von wegen Makrele nach Gravad Art und auf meine Nachfrage hieß es, daß das mit noch viel mehr Fischen gehen soll...

Stimmt dem so?

Gruß
Michael
 
O

oknel

Guest
AW: Gravad für alle?

klar, warum nicht, habs auchmal mit makrelen gemacht.
allerdings: je frischer ,je besser.

mfg
 

havkat

Active Member
AW: Gravad für alle?

Alle Fische, die einen gewissen Fettgehalt haben eignen sich.

Hering z.b. schmeckt auch. (Kann man auch noch büschn anräuchern)

Nur die Gräten sollten im Rahmen bleiben, sonst ist das Vorbereiten/Essen kein Spaß. ;)
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Gravad für alle?

moin-moin,

wie havkat schon schrieb, es geht mit vielen fischarten!!!

beim hering, seelachs, rotbarsch und vor allen dingen seeteufel wäre ich aber trotzdem sehr sehr sehr vorsichtig. die nematoden steben bei der reinen "salzgarung" nicht ab. somit sollte man sich zu 1000% sicher sein, daß das filet keine dieser üblen krabbler enthält.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Gravad für alle?

Moin,

also tatsächlich mit mehreren Fischarten... zum Thema Nematoden empfahl Chipp, zu gravierendes Filet generell ruhig mal 24-48 Stunden zu frosten :m

Wie viel ist denn "ein gewisser Fettgehalt"? |kopfkrat

Gruß
Michael
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Gravad für alle?

Wie viel ist denn "ein gewisser Fettgehalt"? |kopfkrat

moin-moin,

kann ich dir nun auch nicht in % geben!!!

unsere süßwasserfische außer den salmoniden eignen sich wohl eher nicht!!! wels könnte eventuell noch gehen.

bei den salzwasserfischen würde ich persönlich ebenfalls nur die salmonieden nehmen, obwohl ich auch schon graved vom seeteufel gesehen habe!!
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Gravad für alle?

Moin,

Versuch macht bekanntlich kluch... |thinkerg:
Meine für einen ersten Versuch zusammen nur etwas über 350g schweren gravierten Dorschfilets liegen seit mittlerweile sechs Stunden im Kühlschrank - wie lange sollten sie wohl ziehen?
Was passiert wenn man den Fisch zu kurz/lange einlegt?

Gruß
Michael
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Gravad für alle?

Hi Michael,

erstmal -hupps, neues Avatar

Schade, das Ace schon besetzt ist oder wie war der Nick des "Kiss - Musikers" ?

Ansonsten : Die dt. Küche unterscheidet zwischen Fett - und Magerfischen - google doch mal ;)

Dorsch ist aber nach meinem Kenntnisstand ein Magerfisch; also wohl nicht zum "gravertieren" geeignet
Entscheidend ist wohl der fischeigene Fettgehalt.

Aal, Hering. Makrele sind Fettfische

... mit denen sollte eingraben (graved) funtzen |supergri

CU Stephan |kopfkrat#h
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Gravad für alle?

Moin,

angeblich soll das letztags sogar im Blinker gestanden haben von wegen eingegrabener Dorsch... ich lese sowas nicht, hab nur davon gehört.

Also gut, werde ich gleich nochmal wenden und dann mal schaun, bzw. probieren.

Gruß
Michael
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Gravad für alle?

Ich würde da nicht ganz so absolut vorgehen.

Ob eine Zubereitungsart passend ist - oder nicht bestimmt letzendlich der Genießer. Bei mir haben sich auf diese Art und Weise unterschiedliche Gartechniken durchgesetzt. Aal und Makrele esse ich am liebsten geräuchert, Lachs und große Forellen gebeizt, Dorsch am liebsten gebraten mit Senfpanade, Weißfische als Frikadellen und Heringe eingelegt .... und ....
Wer Hering gerne beizt... bitte sehr ... und "Guten Hunger"...
Unabhängig davon - Fisch schmeckt (gut zubereitet) einfach nur gut !!!!!!
Burkhard
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Gravad für alle?

Moin,

das war kurz und knapp gesagt gar nix... beide Dorschhälften mit einem Mix aus Salz, Zucker, grob gehacktem schwarzen Pfeffer und ein paar gemörserten Wacholderbeeren bestrichen, frischen Dill drüber und straff eingewickelt.
Anfangs alle Stunde gewendet und nach insgesamt 16 Stunden ausgepackt.

Gravad Dorsch 004AB.jpg


Der Fisch war zwar "durch", schmeckte aber ausschließlich nach der Würzmischung...

Mein erster Versuch dieser Art der Zubereitung, der nächste kann nur besser werden - und vorerst nicht wieder mit Dorsch.

Gruß
Michael
 

petipet

Active Member
AW: Gravad für alle?

Ich schätze, Dorsch hat zu wenig Fettgehalt. Hab`s vor Jahren auch mal probiert... war auch nicht das Ware.

Gruß, Peter
 

petipet

Active Member
AW: Gravad für alle?

Ups. Sorry. Stephan hat das ja schon gepostet.

Gruß, Peter
 
Oben