Gravad - Sauce

Hauslaigner

Active Member
Ich kenne nur einen Gravad Lach, Forelle usw. aber von einer Gravad Sauce hab ich noch nix gehört ;+
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

das ist die passende Sauce zum... na... Gravad Lachs :m
Es handelt sich um eine Senf-Dill-Sauce und ich hätte eben gern ein Rezept um diesen Gaumenschmaus mal selbst herzustellen.

Gruß
Michael
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Gravlachs
1 Lachshälfte
125 g Salz
100 g Zucker
20 g weiße Pfefferkörner
1 Bund frischer Dill

Pfefferkörner grob mahlen. Salz, Zucker und Pfeffer mischen. Lachs mit der Hautseite nach unten in eine irdene oder gläserne Form (nicht in blankes Metall) legen. Mit der Gewürzmischung bedecken, anschließend den Dill drauflegen und etwas andrücken. 24 bis 48 Stunden im kühlen Keller in der sich bildenden Lake marinieren lassen. Herausnehmen und von den Gewürzen befreien fertig.

Senfsoße zu Gravlachs
4 EL scharfer Senf
1 TL Senfpulver
3 EL Honig
2 EL weißer Weinessig
4 EL Olivenöl
3 EL gehackter Dill

Senf, Senfpulver, Honig, und Essig in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Das Öl tropfenweise zugießen und währenddessen die Soße mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät zu einer dicken, geschmeidigen Creme schlagen (dies klappt, glaube ich bei 1 ½ EL Essig besser) . Den gehackten Dill einrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo Mundt

Shimanatiker
Noch eine Variante auf die Schnelle.
2 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Essig
1/2 Tasse Distelöl
reichlich feingehackten Dill (zur Not auch getrocknete Dillspitzen )
einfach lecker ;)
 

Bellyman

Member
Für die "faulen" unter euch:
Mittelscharfer Senf, Zucker, Dillspitzen!
und dann versuchen was ihr noch verfeinern könnt.....!
...ach so, das o.a. Rezept von Mario funktionier auch gut mit Meerforellenfilets und sogar mit Regenbogenforelle, die sollte allerdings schön rosa sein; das Auge isst ja bekanntlich mit.... :)
Bellyman
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas Michael

Guest
So und zu guter letzt das beste :q

was Sossen zu Graved Lachs her gibt :q :q

1/2 glas Dijon senf
1/2 glas Bayrischen Senf :q
1 Eigelb
1 Esslöffel Worchester sosse
1 Esslöffel Zucker
1Teelöffel Dill ( trocken)
Öl Sonnenblumen nach Geschmack


Dies ist ein Rezept von meinem Kumpel was wirklich sehr leckäääääääää ist!!!!!!!
 

chippog

viel zu selten angler
hier noch eine variante aus einem klassischen schwedischen fischkochbuch:

gravlaxsås

1 esslöffel weinessig
1 esslöffel zucker
3 gehäufte esslöffel senf
1 eigelb
75 ml speiseöl (mildes! olivenöl?)
pfeffer
2 gehäufte esslöffel gehackter dill

als senf unbedingt grobkörningen nehmen! die variante bayrisch süssen/dijon klingt vernünftig und ahmt meiner ansicht nach den für diese sosse üblichen skandinavischen (in der regel süsseren als der deutsche tafelsenf) gut nach. wer nur an tafelsenf rankommt, kann auf folgende weise "fuschen": (braune und gelbe) senfkörner grob malen und mit etwas zucker unter den tafelsenf mischen, und zwar zirka im verhältnis gemahlen senfkörner/tafelsenf 1/1 oder eben nach geschmack. honig mag ich persönlich überhaupt nicht an senf, ist eben geschmacksache! mahlzeit! chippog
 

chippog

viel zu selten angler
noch ein tipp: sehr zu empfehlen für gravad, gekochten (abgekühlten) und auch geräucherten lax, also genau so zu verwenden wie gravlaxsås, meerrettichsahne, allerdings wenn irgend möglich (!!!!!!!) frischen meerrettich in die geschlagene sahne reiben, bis es entsprechend meerrettich schmeckt! passt auch hervorragend! chippog
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

@Mario: ich hab die Sauce grad fertig, habe fifty/fivty den scharfen und den mittleren Löwensenf genommen und... yumm yumm, ich freu mich jetzt schon auf das morgige (Kater ;) ) Frühstück!

@Chippog: Deine Variation klingt auch sehr lecker, die werd ich näxtes Mal ausprobieren. Du weißt nicht zufällig wo und wie ich an den original skandinavischen Senf komme? ;) ;)

Gruß
Michael
 

chippog

viel zu selten angler
es soll da so eine wahrenhauskette für möbel geben, die angeblich auch schwedische spezialitäten verticken soll. täte mich sehr wundern, wenn die nicht sogar fertig solche gravlaxsås anböten?? da ich diese wahrenhauskette immer nur zu hause, lies göteborg frequentiere, kann ich allerdings keine genaueren angaben machen. an sonsten dürften vielleicht gute fischhändler oder feinkostläden ein versuch wert sein. mein vorschlag mit dem senf grob selber mahlen samt ein bischen zucker in den tafelsenf sollte aber recht weit reichen. chippog
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

da hab ich über acht Jahre bei diesem skandinavischen Möbleranbieter gearbeitet und komme nicht von selbst drauf... #t ich muß eh demnäxt mal wieder dort hin, da werd ich mal schaun.

Gruß
Michael
 

chippog

viel zu selten angler
schon in ordnung, zumal noch im alten jahr passiert... und damit verjährt! na hoffentlich hamse denn auch. chippog
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Gravad - Sauce

Moin,

die letzte Variation habe ich so gemacht:

  • ein Esslöffel Kühne mittelscharf
  • ein Esslöffel Löwen "spezial"
  • ein Esslöffel bayrischen süßen Senf
  • drei Esslöffel würzigen flüssigen Honig
  • ein Teelöffel Rohzucker
  • ein Teelöffel Dillspitzen
  • ein Teelöffel Olivenöl
  • ein paar Tropfen Weinessig

Alles gestern miteinander verrührt und ein paar Stunden "ziehen" gelassen, war schon lecker... und heute auch nach den Kommentaren meiner drei Damen noch viel besser #6

Gruß
Michael
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Gravad - Sauce

Hallo Leute,

noch einen Tipp zum gravad Lax - nehmt nur frischen Lax, keinen gefrohrenen, das gibt sonst "Schuhsolen".

Gruß
Detlef
 
Oben