Greenpeace behindert Fischer und versenkt Granitblöcke in der Ostsee

Newsmeldung

Greenpeace versenkt vor der Insel Rügen große Granitblöcke in der Ostsee. Die Organisation ist der Meinung, dass dort zu viel gefischt wird und will so die ansässigen Fischer vom Fischfang abhalten.

greenpeace-1456770_1920.jpg

Greenpeace versenkt vor der Insel Rügen große Granitblöcke in der Ostsee, um Fischer zu stören (Beispielbild)


Greenpeace-Aktivisten versenkten riesige Granitblöcke im Meeresschutzgebiet Adlergrund östlich von Rügen versenkt. Sie wollen damit den Fischfang der örtlichen Fischer stören und begrenzen. Die Fischer sollen daran gehindert werden, mit Grundschleppnetzen zu fischen, auch wenn dies legal sei.
Greenpeace-Mitglied Thilo Maack äußerte sich dazu, dass die Aktion mehrere Tage andauern soll. Er forderte die Bundesregierung dazu auf, die Fischerei und die Ausbeutung von Rohstoffen in den Schutzgebieten zu verbieten.

Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenbu...BLpDNa5bMATIJvlSjm1I8gJp4NAg0IgZChm17Jf-MHtAI
 
Hallo,

Die Koordinaten der Steine werden angegeben, dass eben kein Kutter sich festfährt / Menschen zu Schaden kommen.
So liegt das Risiko bei der Fischerei, dort durchzuziehen.

So ähnlich hat m.W. ein Franzose damals auch argumentiert.

Nachdem immer wieder in sein Gartenhaus eingebrochen wurde, hatte er dort einen mit Sprengstoff gefüllten Ghettobalster deponiert und am Zaun, am Hauseingang und am Ghettoblaster selber schriftlich und per Piktogramm auf die Explosivität hingewiesen. Trozdem haben sich dann Jugendliche mit dem Ding in die Luft gesprengt und der Bombenbauer musste ins Gefängnis.


Ich sehe das genau so, in den Anfängen war diese Organisation getragen vom Idealismus und auf den freiwilligen, unbezahlten Einsatz ihrer engagierten Mitgliedern angewiesen. Dieses verlieh dem Verein auch Glaubwürdigkeit!

Ohne die Überschrift zu lesen hätte ich da an eine andere Organisation gedacht, die in DE momentan wieder im Aufschwung ist.

Als Greenpeace-Energy den "tierleidfreien Strom" aus Wind- und Wasserkraft probagiert hat und auch noch Vermittlungsprovision an Tierrechtler dafür gezahlt hat, war es auch bei mir mit der Glaubwürdigkeit vor.

Ich wäre aber auch nicht begeistert, wenn es Greenpeace nicht mehr gäbe und sie gar nichts mehr machen würden.
 
Etwas OT: Greenpeace agiert meiner Meinung nach wie eine hochprofessionelle Werbe- oder PR-Agentur.
Die machen meines Wissens nach absolut NIX, was sich nicht medial richtig „verkaufen” läßt.
Ne Aktion/Kampagne ohne Kameras dabei gibts demzufolge nicht.
Vermutlich machen die im Zweifel lieber eine Aktion, die sich optisch gut verkaufen läßt, aber fachlich fragwürdig ist, als eine sinnvolle Aktion, die sich schlechter dokumentieren läßt.

Die NABU-Leute zum Beispiel sind da anders, viel dichter dran am Piepmatz in Nachbars Garten, praktischer orientiert. Da gibts Anleitungen zum Bau von Nisthilfen, die sammeln Müll und und und.


also wenn ich HIER mal eine werbefreie seite finden würde.... es liegt doch auf de hand , das jede aktion dokumentiert wird!

wenn das nicht verstanden wird. in einem forum wo selbst untermaßige fische stolz zur schau gestellt werden und produktplacement als solche schon gar nicht mehr war genommen wird vor lauter werbung.
der anglerverband macht nicht einmal ewas ,was man verkaufen könnte .
geschweige etwas nutzbringendes .
außer die hochbezahlte frau happach kasan auf einem kutter einen dorsch in die hand zu drücken ,damit sie in ihrer laufbahn mal einen geangelten fisch in der hand hatte

die nabu leute interessiert es z.b. einen scheiß ,was unter der wasseroberfläche passiert.
die lassen sogar ganze talsperren leer laufen ,weil die dummköpfe glauben, man könnte ein gewässer ohne raubfische gesund erhalten.
bzw es würde sich nicht ein raubfischbestand von selbst einstellen


 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Während mit Umweltvergehen nach wie vor weltweit Milliarden gescheffelt werden, haben die Mitglieder der Organisationen, die das anprangern und ins Bewußtsein der Öffentlichkeit zerren, bitteschön bis in alle Ewigkeit wie die Bettelmönche zu agieren, in Barracken zu leben, in Lumpen rumzulaufen und sich vom eigenen Idealismus zu ernähren!

Geschieht das nicht oder taucht mal ein schwarzes Schaf auf, war es das mit der Glaubwürdigkeit, aber subito!

Man man man... :cautious

jetzt wird sogar von seiten der angler der raubbau relativiert ,
weil angeblich die baumkurren auf rollen laufen.
die wirkungsweise einer saugdredge ,die den meeresboden komplett umpflügt ist ancheinend nicht bekannt .
wärend nebenbei schon diskutiert wird, ob man nicht per stromschläge die fische ins netz treibt

jeder noch so abstruse schwachsinn wird zur relativierung herangezogen .

das erinnert mich an einen pawlowschen hund

hätten ein paar dänische speertaucher die brocken zu grund gelassen , das thema wäre kein thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben