grenzkontrollen bis 13. april ?

huibu

New Member
Hallo
wir wollen im Mai nun endlich wieder auf die Lofoten zum angeln..
weiss jemand wie momentan die Grenzkontrollen zu Norwegen sind.. ? auch bezgl einfuhr Bier etc ? offiziell heisst es ueberall dass die Grenzkontrollen noch bis zum 13. April bestehen.. habe aber von bekannten gehört dass diese zb i Dänemark entegegn aller Medienberichte kaum stattdinden..
ist jemand in den letzen wochen nach Norwegen gereist ?
wenn ja sollte man sicher nicht mehr Bier mitnehmen als erlaubt, oder ? sind es nur ID / Personenkontrollen oder auch verschärfte Zollkontrollen ? vielen dank
Jessica
 
F

Franky

Guest
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Hallo
wenn ja sollte man sicher nicht mehr Bier mitnehmen als erlaubt,
Du erwartest doch jetzt keinen Freibrief zum Schmuggeln, oder?
Wenn mehr als die Freigrenze im Gepäck ist, dann würde ich das nachverzollen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Jupp, die 2,70 Euro tun dann schon weh in der Reisekasse, aber in der Wirtschaft in Deutschland sind 3,50 Euro kein Thema....
 

huibu

New Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

danke fuer die antworten
es ging uns ja nicht nur um das mitbringen von Bier..
die frage ist auch ob wir ohne pass also nur mit perso / fuherschein reisen koennen..
ich hatte gelesen , dass bis zum 13. april nur mit reisepass geht
 

Ladi74

Active Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Hallo,
hab gestern mit Knurri deswegen getextet.
Schließlich gehts nächste Woche los!
Knurri meinte, es gibt nur ne Gesichtskontrolle.
Übern Landweg, sprich von Schweden nach Norwegen, reicht der Perso.

Wie es über den Fährweg Dänemark-Norwegen ist, solltest du bei den Reedereien erfahren.
Schließlich ist Dänemark und Schweden Schengen Unterzeichner. Norge hat zwar nicht unterschrieben, aber das Abkommen auch abgenickt.

Ein deutscher Kumpel, der in Norwegen wohnt, brauchte nen Pass, um aus- und wieder einzureisen (mit Fähre).

Wegen dem Bier... Gibts nur einen Tipp, entweder nachverzollen oder nicht.
Kommt aufs Nervenkostüm an.:):)
 

sei

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Ich bin letzte Woche mit der Fähre Frederikshavn-Oslo nach Norwegen gereist. Die Stena-Line kündigte vorab per E-Mail an, daß bei der Ankunft in Oslo mit erhöhten Wartezeiten wegen der Grenzkontrollen zu rechnen sei. Ausserdem würde der Reisepass verlangt werden. #c Eine Anfrage bei der norwegischen Botschaft hat dann ergeben, daß der Perso doch ausreicht. Es wurde jedes Auto per Sichtkontrolle angehalten. Wir sind übrigens rote Spur gefahren und haben unser Bier verzollt! Hat alles reibungslos funktioniert! #6
 

huibu

New Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

also mir hat Colorline geschrieben, dass der Perso oder Fuehrerschein nicht ausreicht,, und so kurz bekomme ich keinen Reisepass..

also hast du andere Erfahrungen gemacht ? sichtkontrolle ? also musstest du gar nichts vorzeigen oder hat der perso gereicht ?
vielen dank fuer Eure Antworten
das mit dem Bier lassen wir wohl lieber
 

Dieter1952

Active Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Bin am Montag von Oslo nach Amsterdam geflogen. Meine Ausweispapiere wollte niemand sehen. Etwas seltsam das alles.
Bin ja gespannt ob sich Color-Line noch meldet. Habe die Fahrten für den Sommer, Hirtshals-Kristiansand und Oslo-Kiel, im letzten Jahr gebucht;+
 

huibu

New Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

ja Peter,wohl in der Vergangenheit.. aber seit dem 4. Januar sind die Grenzen in Schweden und Norwegen DICHT ! dass heisst laut aussage aller Reederein und der Presse ist eine Einreise in ein skandinavisches land nicht mehr möglich ohne reisepass. !! von deutschland.. auf grund der fluechtlingskrise..

von Oslo nach Amsterdam ist natuerlich kein Problem.. ein freund von uns ist auch von Norwegen ueber Schweden und dänemark nach Deutschland gereist, mit dem Auto.. und es gab NULL kontrollen.. aber von Deutschland soll man wohl im moment , voraussichtlich bis zum 13. April - evtl länger nicht mehr nach Schweden oder Norwegen oder DK kommen ohne ausfuehrliche Kontrolle und Reisepass
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake77

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Man möchte förmlich sagen: Schengen über Board!

Aber so krass ist das wohl dort oben nicht. Würde aber die Skandinavier absolut verstehen.
 

kohlehole22

New Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Ich denke mal das ein Personalausweis bei der Einreise nach Dänemark und auch nach Norge ausreicht.
Gruß, René
 

Dieter1952

Active Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Homepage Colorline:

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Norwegen ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Kinder bis 16 Jahre benötigen einen Kinderausweis bzw. einen Kinderreisepass. Nützlicher Link für weitere Informationen: Auswärtiges Amt

Also reicht der Perso!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Ein wenig früh dran mit dem Aprilscherz.... Grenzen dicht, Reisepass - und dann noch als Finte die Story mit dem Bier.

Etwas weniger dick aufgetragen wärs glaubwürdiger gewesen.

Ich werd mir nicht extra nen Reisepass holen und dennoch einen schönen Urlaub in Norge verbringen |wavey:
 
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Bin Dienstag zurük aus Norge. In Oslo wollte noch nihtmal die tante an dem Fährhäuschen den Perso sehen. Sonst auch niemand also raus geht einfach . allerdings binich 2 mal in BRD / Kiel kontrolliert worden mit vorzeigen aller Persos also alles locker der Perso reicht aber er muß vorhanden sein.
 

Haumieze

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Ich hab da auch mal ne Frage zwecks verzollen. Wo kann ich das zuviel an Bier verzollen wenn an der Grenze keine Kontrollhäuschen sind? Wir fahren über halb Schweden und dann rüber nach Norge und dort gibts keinen Grenzposten. Ich will aber auch nicht in Norge in eine Kontrolle kommen und dort dann bestraft werden. Also weiß hier jemand wo das sonst noch möglich ist?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 

mrgrinton

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Moin, Anfang Mai geht es von Hirtshals nach Stavanger, ich meine gelesen zu haben das man auch auf der Fähre verzollen kann, stimmt das ? Leider finde ich das nicht mehr.
Vielen Dank
Gruß aus BS
Andreas
 
Oben