grenzkontrollen bis 13. april ?

F

Franky

Guest
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Ich find's echt "lustig", wie hier so einiges durcheinander geworfen wird... "Grenzen dicht" wegen Flüchtlingen... Mannomann!
Das "Schengen-Abkommen" besagt, dass Bürger der jeweiligen Staaten ohne Kontrolle die Grenze passieren dürfen/können. Zur Sicherung des Landes können zeitweise Kontrollen wieder eingeführt werden. Das Ganze heisst aber weder, dass die "Grenzen dicht" sind noch entbindet es davon, gültige (und notwendige) Papiere dabei zu haben. Das sind Perso oder Reisepass. Führerschein, Fischereischein, Schülerpass oder Monatskarte waren noch nie und werden auch nie ausreichend sein.
Siehe dazu auch gern hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen_node.html

Achso - liebe Nichtraucher... ;) Schaut Euch die Zollbestimmungen noch einmal genau an. Ohne Fluppen kann man mehr tanken ;)
http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/
 

Haumieze

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Moin, Anfang Mai geht es von Hirtshals nach Stavanger, ich meine gelesen zu haben das man auch auf der Fähre verzollen kann, stimmt das ? Leider finde ich das nicht mehr.
Vielen Dank
Gruß aus BS
Andreas
Ja aber nur auf den Direktfähren nach Norwegen. Da kannste am Automaten bezahlen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 

Mollebulle

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

@Franky -Danke für Deinen Beitrag #22 #6

Sobald der "Deutsche" eine (Urlaubs-) Reise antritt, wird´s hektisch ....

Einreisebestimmungen (Paßrecht) und Zollrecht (Warenfreimenge) werden wild durcheinander geworfen !!!!

und durch die -Wiedereinführung der Grenzkontrollen wird ja keine Barriere errichtet, sondern nur die Möglichkeit für den Zielstaat geschaffen kontrollieren zu können, wer da in sein Land einreisen will ....

Mit einem gültigen Personalausweis kann man in Europa überall einreisen

im konkreten Fall natürlich auch nach FIN SWE NOR
 

mrgrinton

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Moin Haumietze, was heißt jetzt Direkt Fähre? Geht direkt von Dänemark nach Norwegen.
Aber stimmt, das war Automaten Zahlung.
Heisst das jetzt Hirtshals - Stavanger geht nicht?
Gruß
Andreas
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

@Franky
Danke für den Link!
Da ist mal alles, verständlich, auf einen Nenner gebracht!
Bei den anderen Beschreibungen brauchte man mindestens Abi um das Austauschsystem zu begreifen. Zumindest, wenn man in der Urlaubsvorberitung war und nur quer gelesen hat.

Bei mir sind die Klamotten gepackt! In 3Tagen gehts nach Smöla!:vik:
VG
 

Haumieze

Member
AW: grenzkontrollen bis 13. april ?

Moin Haumietze, was heißt jetzt Direkt Fähre? Geht direkt von Dänemark nach Norwegen.
Aber stimmt, das war Automaten Zahlung.
Heisst das jetzt Hirtshals - Stavanger geht nicht?
Gruß
Andreas
Dann haste auf der Fähre nen Automaten. Direkt meine ich sind die, die in Norge anlegen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Oben