Grenzkontrollen Vogelgrippe

Tussegrend

New Member
Hallo Norge - Fahrer,

ich habe gerade über 3 Ecken gehört, dass Kollegen an der Oslo Fähre nach jeder Art von Lebensmittel ernsthaft gefilzt wurden und sogar Kartoffeln standen unter Grippeschutz. Schnaps war nicht von Interesse. Schade , wenn man das teure Zeugs wegschmeissen muß und sich noch dämliches Gelaber anhören muß. Ganz zu schweigen vom Schreck wegen des Alkohols. Es wäre schön , wenn Ihr Erfahrungen einbringt.

Tussegrend
 

swissfisch

New Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Laut Einfuhrbestimmungen in Norwegen war und ist die Einfuhr von einige Lebensmitteln, besonders Kartoffeln schon immer verboten. Ich glaube kaum, dass dies einen Zusammenhang mit der Vogelgrippe hat.
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Zollvorschriften schrieb:
Nur mit Sondergenehmigung dürfen folgende Waren eingeführt werden: Rauschgifte, Arzneimittel (außer kleinen Mengen zum persönlichen Gebrauch) und Gifte, Waffen und Munition, Feuerwerkskörper, Kartoffeln, Säugetiere, Vögel und exotische Tiere, Pflanzen und Planzenteile (ausgenommen Zimmerpflanzen aus Dänemark, Finnland und Schweden).

Hier nachzulesen :m
http://www.norwegen.no/NR/rdonlyres/9822D7A7-BBAD-48CC-BF1F-068280939BC5/36620/matrise.html#
 

Tussegrend

New Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

swissfisch schrieb:
Laut Einfuhrbestimmungen in Norwegen war und ist die Einfuhr von einige Lebensmitteln, besonders Kartoffeln schon immer verboten. Ich glaube kaum, dass dies einen Zusammenhang mit der Vogelgrippe hat.
Weist du wie das mit Fleisch aussieht, z.b. eingeschweisste Wurstwaren oder Konserven ,Salat, Gemüse , Obst ?

Gruss

Tussegrend
 

swissfisch

New Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Hallo Tussegrend
Wenn du in einer Suchmaschine im Web unter "Einfuhrbestimmungen Norwegen" suchst, bekommst du reichlich Infos. Bei Wurst und Fleisch gelten Begrenzungen. Das mit den Kartoffeln ist verboten,weil dadurch Kartoffelkrankheiten eingeschleppt werden, die alle Kartoffelkulturen befallen können. Das Kartoffel Einfuhrverbot gibt es in vielen Ländern unter anderem auch in der USA.

Gruss Swissfisch
 

Andreas 25

Active Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Ich verlinke mal Wodi seinen Link etwas genauer, wenn du dir die zu gemüte führst, erfährst du alles wichtige, auch zu deiner Fleisch/Wurst Frage.

Gruß Andreas!!! #h
 

Tussegrend

New Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

swissfisch schrieb:
Hallo Tussegrend
Wenn du in einer Suchmaschine im Web unter "Einfuhrbestimmungen Norwegen" suchst, bekommst du reichlich Infos. Bei Wurst und Fleisch gelten Begrenzungen. Das mit den Kartoffeln ist verboten,weil dadurch Kartoffelkrankheiten eingeschleppt werden, die alle Kartoffelkulturen befallen können. Das Kartoffel Einfuhrverbot gibt es in vielen Ländern unter anderem auch in der USA.

Gruss Swissfisch
Alles klaro, vielen Dank.

Mir wird vieles klar. Das hatte dann wohl nix mit Vogelgrippe zu tun, sondern mehr mit Kartoffeln! Und die Bratwurst für den nächsten Urlaub ist auch wieder dabei.

Gruss

Tussegrend
 

Jirko

kveite jeger
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

nabend tussegrund #h

die kartoffel gehört zu den gewächsen, welche sich rasant und ohne gezielten anbau vermehren. pilz- und bakterienkrankheiten werden von der kartoffel in unkontrollierbarem tempo verbreitet und auf den kartoffeln hausen gerne viele arten von blattläusen, welche den y-virus übertragen. es könnte durch die unkontrollierte verbreitung ein irreparabler schaden in der landwirtschaft entstehen und genau aus diesem grund ist es untersagt, kartoffeln einzuführen... das nur mal so am rande ;) #h
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Weiß jemand, was Kartoffeln in Norwegen kosten und wie die Zöllner bei der Einfuhr vorgeschälter Kartoffeln reagieren, da diese ja nicht mehr keimen können?
 
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

@ leopard_afrika das kommt ganz drauf an wo du in norge bist wenn du etwas abgelegen bist dan wirds etwas teurer, algemein kann man sagen gut 30 % teuere etwas kleinere Kartoffeln und oft janz dolle sandig |supergri
also ein Tip einfach etwas mehr Fisch in die Pfanne und an den Kartoffeln sparen |rolleyes
 

Lutz

Member
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

ob die Kartoffeln wirklich noch 30 % teurer sind kann ich nicht sagen. Aber sie schmecken mindestens 50 % besser als die Durchschnittskartoffeln bei uns.
Also lieber frische Kartoffeln vor Ort kaufen, nix sparen, dafür Lebensqualität gewinnen.
Preise für Lebensmittel z.B. hier: http://www.rimi.no/
Grüße, Lutz
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Grenzkontrollen Vogelgrippe

Kratoffeln vor Ort kann man in den Supermärkten wirklich kaufen. Die geschälten Kartoffeln im Glas sind erlaubt.
 
Oben