Grenzkontrollen

pawofischfinder

New Member
Eine Frage an die Norwegen-Experten.
Wie wird an der Grenze kontrolliert?
Jedes Fahrzeug oder nur Stichproben?
(Betrifft hauptsächlich die Einfuhr von Alkohol)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Grenzkontrollen

Wirklich kontrolliert wird nur stichprobenartig.
Aber zumindest muss jedes Fahrzeug an den Zöllnern vorbei, die winken einen dann entweder weiter oder bitten einen rechts ranzufahren. Im Prinzip genauso wie es auch an unseren deutschen Außengrenzen vor Schengen war.

Gelegentlich hatte ich auch schon kurze Gespräche mit den Zöllnern, die wollten wissen wo ich hinfahre, wie lange usw. und haben mich dann durchgewunken.
 

Kübel

Member
AW: Grenzkontrollen

Du willst doch etwa nicht schmuggeln ?
Stichproben sind die Regel aber die erkennen Ihre Schweine am Gang und deshalb lohnt sich das nicht. Einfach verzollen und Spass haben.
 

Ørret

Member
AW: Grenzkontrollen

Stichproben! Lass es lieber bleiben mehr Alkohol als erlaubt unversteuert einzuführen, daß kann richtig teuer werden!
Wer sich einen Norwegenurlaub gönnt, der kann seinen Bölkstoff auch anständig versteuern,denn dat macht den Bock auch nicht mehr fett,finde ich!;)
 

toe-b

Member
AW: Grenzkontrollen

Genau und mit der "Toll App" kannst du schon im Vorfeld zu Hause verzollen und dann entspannt euren Urlaub mit genügend Prozente wer möchte genießen.#h
https://play.google.com/store/apps/details?id=no.toll.fortolling.kvoteapp&hl=de

Diese App ist mir neu. Hat jemand Erfahrung damit?
Ist natürlich praktisch schon vorher zu verzollen. In einigen Häfen ist die Wartezeit für das Verzollen ja fast schon ein Grund dieses nicht zu tun...
 

pawofischfinder

New Member
AW: Grenzkontrollen

Vielen Dank für die interessanten Antworten!
Sie haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Grenzkontrollen

Bis jetzt ist immer alles gutgegangen. Habe so einige male geschwitzt. Laechel nach der Grenze da steht fast immer ein mobiler Blitzer. bevor du wieder auf die Faehre gehst kassieren Sie ab!
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Grenzkontrollen

Hallo,
ich war mindestens schon zehn Mal in Norwegen und wir wurden wirklich noch nie kontrolliert. Und wir waren alle zwischen 20 und 30 und haben einen Kleinbus gehabt, d.h. wenn sie jemanden hätten kontrollieren sollen, dann uns. Das nervige und aufregende ist aber tatsächlich das man die komplette Fahrt sich einen riesen Kopf macht und bei jedem Polizeiauto zusammenzuckt:).
 

Angelbazi

Member
AW: Grenzkontrollen

Als wir letztes Jahr in der Nacht im Hafen Lavik unseren Alk verzollen wollten, hat der Zöllner uns ganz schief angeschaut, wir waren das einzige Auto der gesamten Fähre |kopfkrat
Bei den Strafen die in Norwegen ausgerufen werden würde ich aber immer auf Nummer sicher gehen... Gerade vor dem Hintergrund das nicht verzollte Ware bei einer Kontrolle beschlagnahmt wird und man dann ggf. doppelt bluten muss.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Grenzkontrollen

Was darf denn aktuell eingeführt werden, bin da nicht mehr im bilde
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Grenzkontrollen

Siehst Du hier, alles gut erklärt und Scheixxe teuer, wenn Du über der Freimenge verzollst.

http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/


Problematisch wird es immer dann, wenn größere Reisegruppen sich teilen, sprich 2 Leute fahren das Equipment etc. hoch und der Rest fliegt mit Handgepäck. Der Fisch muss ja auch zurück.

Die dort angegebenen Mengen sind doch pro Tag gerechnet. Also damit würde ich leben Können.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Grenzkontrollen

Ich wurde 2x kontrolliert.
Einmal in der nordnorwegischen Pampa auf dem Rückweg. Das ist schon recht lange her, damals war die 15-Kilo Regelung recht neu.

Es war ein besserer Fahrradweg auf dem wir seit Ewigkeiten kein Auto gesehen hatten. An der Grenze zu Finnland tauchte dann plötzlich wie aus dem Nichts ein Behördenfahrzeug auf und hat die Ausfuhrmenge (Fisch) kontrolliert.

Wir waren zu 4. im Auto und hatten 3 Kühlboxen mit Fisch dabei. 2 von uns, und eine von dem hinter uns fahrenden Fahrzeug. Das war definitiv mehr als die 4x15kg. Die Kontrolle lief so, dass sie den Kofferraum aufgemacht hatten, die 3 Kühlboxen gesehen haben und etwas mitleidig schmunzelnd abgewunken haben und uns eine gute Heimreise gewünscht haben.

Die zweite Kontrolle an die ich mich erinnere, war noch früher. Einreise auf dem Landweg über Schweden. Irgendwann mitten in der Nacht bin ich an den Grenzposten gefahren und die wollten wissen was wir in Norwegen machen wollen. Ich habe dann bereitwillig auf Englsich Auskunft gegeben dass wir zum Angeln nach Westnorwegen wollen und sämtliche Nachfragen (Ob wir auf einen Campinplatz wollen, oder ein Ferienhaus haben, wie lange wir bleiben usw.) bereitwillig und korrekt beantwortet. Dann wurde ich gefragt ob wir Alkohol dabei hätten und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet:
Jeder 24 Dosen Bier (eine Palette) und eine Flasche Schnaps (also klar zu viel), auch hier war die Sache dann erledigt und uns wurde ein schöner Urlaub gewünscht.

Solche Geschichten kann fast jeder der schon öfter im gelobten Land war berichten - das Problem ist aber: Man kann sich nicht drauf verlassen, dass es so läuft. Die Gesetzeslage in Norwegen gibt es her, dass man da einfach richtig böse auf die Finger kriegt wenn man Unsinn macht.

Bei meinen letzten Touren wurde überhaupt nichts mehr geschmuggelt.
Ich will Urlaub machen (ist selten genung bei mir) und mir nicht über ewige Stunden wegen 20€ oder 50€ die ich mir durchs schmuggeln spare Gedanken machen.
 

bike44rot

Member
AW: Grenzkontrollen

Wir sind letztes Jahr in Larvik eingereist und über die "rote" Spur gefahren. Dort habe ich die Fragen der sehr freundlichen Zöllnerin beantwortet, den aufgerufenen Betrag bezahlt, die Quittung mitgenommen und weiter ging es. Die vielen Kollegen auf den "grünen" Spuren standen bestimmt noch eine Weile.

Ausgereist sind wir über Oslo ohne jede Kontrolle.

Übrigens zweifelten unsere Gastgeber doch ziemlich an unseren anglerischen Fähigkeiten, da wir grob nur ca. 20kg Fisch pro Person hatten.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Grenzkontrollen

Bin letztes WE aus Norge wiedergekommen.
Bei der Einreise in Dänemark Passkontrolle, nach der Öresundbrücke in Schweden Pass+Gesichtskontrolle. In Norwegen nix.
Aber! Am Samstag bei unserer Ausreise war die E6 Richtung Norge dicht und alles wurde über den "Zollhof" geleitet.

Im Fährhafen Gedser gabs ne Neuheit!
Der Warteraum für Fährpassagiere im Hauptgebäude ist Nachts geschlossen!
Dies ist nirgends ersichtlich und eine offene Tür gabs auch!
Der Zoff fing erst an, als wir kurz nach 6 zum Auto zurückwollten. Alles verriegelt und wir saßen im vergitterten Hof fest. Erst nach endlosen Diskussionen konnten wir das Gebäude verlassen.
Ohne Fährticket am Mann, wird man im Idealfall der Polizei übergeben!
Gerade bei Gruppenreisen, im Frühjahr und Herbst, ist der Raum beliebt, da man sich nochmal ein paar Stunden, im Warmen, lang machen konnte.
 
Oben