Grenzwertig? Egoistisch? Rücksichtslos? Fahrlässig? Egal?

Thomas.

Heckbremser
eine Gewissensfrage
auf Grund der derzeitigen Lage werden wir ja gebeten die Niederlande zZ nicht zu besuchen, wo ich mich auch dran halte(ich gehöre zu den Ängstlichen).
da ich aber in keinen Deutschen Angelverein bin (hatte ich bis jetzt nicht nötig) aber trotzdem fischen möchte, bleiben mir nur drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1. ich trete dem hiesigen Verein bei was mich mal eben 130,-€ kosten würde + Arbeitsstunden (keine Ahnung wie viele), an Gewässern hätte ich einen kleinen See direkt vor meiner Tür (1,9km) und 2 kleinen Flüsse mit nur ein paar befisch baren km.
See ist eigentlich nicht so mein ding, und die 2 Flüsschen gibt es auch in NL,

Möglichkeit 2. ich hole mir vom erst genannten Verein Tagesscheine für 10,-€ wo ich dann vorher auch sagen muss wo und wann ich fischen möchte. (also nicht mal eben losgehen)
auf Dauer viel zu teuer. unter normalen umständen würden mir im Jahr 2-3 Tagesscheine für den See reichen.

Möglichkeit 3. die Niederlande(Vispas vorhanden), ABER nur direkt an einer bestimmten stelle(ca.800m) der Grenze hätte ich keine all zu großen Gewissensbisse, und zwar an einen kleinen flussabschnitt der die NL und Deutschland teilt.
20200331_095049.jpg
hier dürfte ich links die Niederländische Seite benageln und rechts wäre mit der Mitgliedschaft des hiesigen Vereins möglich
20200331_095055.jpg
und hier genau andersrum.
ich kann auf der Deutschenseite Parken und bräuchte nur zu Fuß über einer von 2 kleinen Brücken(L606 u. N317) und wäre in NL.

um mein Gewissen zu erleichtern mal ein Bild wie es 1km weiter aus sieht.
20200331_094406.jpg
rechte Straßenseite Deutschland, linke Niederlande

nun meine frage (um mein Gewissen zu beruhigen, oder auch nicht) was würdet ihr machen?
 

Thomas.

Heckbremser
Da sowohl Aa-Strang als auch Oude Ijssel mittlerweile nahezu fischleer sind, würde ich irgendwo in Deutschland auf der Wiese ein paar Würfe mit nem Blei machen... :whistling

Grüße nach Anholt sowieso!

ich könnte dir ja zum Fischbestand der Issel (Oude Ijssel ist erst da wo beide zusammen kommen) und vor allem vom Aa-Strang was erzählen, das tue ich aber nicht , dann müsste ich ja angst haben das ich dich vielleicht auf freier Wildbann begegnen könnte :laugh2
 

Fruehling

Well-Known Member
Das wäre zum einen nicht schlimm und zum anderen was relativ Neues, obwohl es doch schon wieder zwei oder drei Jahre her ist, daß ich dort das letzte Mal zum Fischen war und auch viel mit ein paar ortsansässigen Kontrolleuren gesprochen habe.

Zu wünschen wäre es den doch sehr schönen Strecken allemal!
 

rippi

Pokemon-Trainer
Bitte fang damit an paneuropäisch zu denken. Nationale Grenzen sind ein veraltetes Konstrukt in den Köpfen starrsinniger Menschen aus dem letzten Jahrtausend.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meine Meinung trete dem lokalen Verein bei, Arbeitsstunden kann man sich raus laufen und 1,9km zum Gewässer... solange es kein Vereinsforellenbordell ist würde die Kurze Anfahrt das fehlen von Strömung mehr als wett machen. Und wenn es Mist ist kannst du immer noch kündigen wenn die Pandemie eingedämmt ist und bis dahin bist du frei angeln zu gehen wenn du Zeit hast und nicht wenn die Grenzen offen sind oder du Gastkarten bekommst
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ich bekomme aktuell an die 20 Fragen pro Tag, ob die Grenzen in den Niederlanden noch offen sind, man dort angeln darf und so weiter.
Grundsätzlich: Ja, du darfst dort angeln aber ich empfehle jeden, nicht in die Niederlande zum Angeln zu fahren.

Aber es gibt da einige Regeln, welchen die Sportvisserij Nederland aufgetragen hat.
- Alleine Angeln gehen. Ja, auch wenn man mit dem Boot unterwegs ist, gilt es aktuell alleine zu angeln.
- In ländlichen Gebieten abseits der Zivilisation angeln. Man soll dort angeln, wo man nicht erwartet auf andere Menschen zu treffen
- Und natürlich der Mindestabstand von 1,5 Meter
Quelle: https://www.sportvisserijnederland....56/Corona: beperking sportvisevenementen.html


Wie oben bereits erwähnt, empfehle ich jeden das über die Grenze fahren und Angeln momentan einzustellen. Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, angeln zu fahren. Allerdings erhöht man das Risiko bei Kontrollen an der Grenze, die aktuell vermehrt stattfinden müssen. Und da reagieren viele Niederländer momentan recht allergisch, wenn ganze Gruppen von Deutsche weiterhin in die Niederlanden zum angeln fahren. Vor allem deshalb, weil dies fast nie alleine geschieht, was aber momentan vorausgesetzt wird. Da gilt hier dasselbe wie auch schon beim C&R Thema: Was man darf und was man vielleicht sollte, sind zwei paar Schuhe. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden und jeder wird auch wissen, was er macht. Sollte er aber der Meinung sein in Gruppen (schon ab zwei Personen) zum Angeln zu fahren, könnte es mitunter teuer werden.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ich verstehe die Frage nicht. :roflmao

Wenn Du ausschließen kannst Dich und andere beim angeln zu gefährden, wo ist da der Unterschied ob das am linken oder rechten Flussufer passiert?
Also in den Verein eintreten und trotzdem auch ungesehen in NL angeln, so würde ich es machen.
Gibt's die Bitte nicht in NL einzureisen nirgendwo von offizieller Seite nachzulesen?
Alles was ich bisher gesehen habe bezog sich bis vor wenigen Tagen auf Sachen die sich ohnehin verbieten, wie Shoppingtouren oder Urlaubsreisen.

Grüße JK
 

Thomas.

Heckbremser
die anfahrt ist überhaupt kein Thema, selbst zu NL habe ich nur an machen stellen eine anfahrt von 3,5km.
Vereinsforellenbordell, soweit ich weiß werden min. einmal im Jahr Forellen besetzt, ist mir letztendlich auch egal was die besetzen oder auch nicht, ich kenn den Neuen Gewässerwart sehr gut, der hat auch überhaupt keine Ahnung was überhaupt da rumschwimmt.

Ich bekomme aktuell an die 20 Fragen pro Tag, ob die Grenzen in den Niederlanden noch offen sind, man dort angeln darf und so weiter.
Grundsätzlich: Ja, du darfst dort angeln aber ich empfehle jeden, nicht in die Niederlande zum Angeln zu fahren.

Aber es gibt da einige Regeln, welchen die Sportvisserij Nederland aufgetragen hat.
- Alleine Angeln gehen. Ja, auch wenn man mit dem Boot unterwegs ist, gilt es aktuell alleine zu angeln.
- In ländlichen Gebieten abseits der Zivilisation angeln. Man soll dort angeln, wo man nicht erwartet auf andere Menschen zu treffen
- Und natürlich der Mindestabstand von 1,5 Meter
Quelle: https://www.sportvisserijnederland.nl/actueel/nieuws/21056/Corona: beperking sportvisevenementen.html


Wie oben bereits erwähnt, empfehle ich jeden das über die Grenze fahren und Angeln momentan einzustellen. Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, angeln zu fahren. Allerdings erhöht man das Risiko bei Kontrollen an der Grenze, die aktuell vermehrt stattfinden müssen. Und da reagieren viele Niederländer momentan recht allergisch, wenn ganze Gruppen von Deutsche weiterhin in die Niederlanden zum angeln fahren. Vor allem deshalb, weil dies fast nie alleine geschieht, was aber momentan vorausgesetzt wird. Da gilt hier dasselbe wie auch schon beim C&R Thema: Was man darf und was man vielleicht sollte, sind zwei paar Schuhe. Letzten Endes muss es jeder für sich selbst entscheiden und jeder wird auch wissen, was er macht. Sollte er aber der Meinung sein in Gruppen (schon ab zwei Personen) zum Angeln zu fahren, könnte es mitunter teuer werden.

im großen ganzen hast du recht, aber ich möchte ja nicht durch die NL reisen, der GEWÄSSERABSCHNITT von dem ich hier rede ist vielleicht 800m lang, wenn ich es darauf anlegen würde, könnte ich ohne Problem mit der Wathose mitten im Fluss angeln, desweitern ist es von Holländischer Seite aus gar nicht so einfach zum Wasser zum kommen so das ich dort auch noch nie jemanden Sitzen gesehen habe und somit keine Gefahr bestehen würde jemandem zu begegnen
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
im großen ganzen hast du recht, aber ich möchte ja nicht durch die NL reisen, der GEWÄSSERABSCHNITT von dem ich hier rede ist vielleicht 800m lang, wenn ich es darauf anlegen würde, könnte ich ohne Problem mit der Wathose mitten im Fluss angeln, desweitern ist es von Holländischer Seite aus gar nicht so einfach zum Wasser zum kommen so das ich dort auch noch nie jemanden Sitzen gesehen habe und somit keine Gefahr bestehen würde jemandem zu begegnen
Genau aus diesem Grund habe ich auch erwähnt, dass jeder das am besten selbst Einschätzen kann. Denn jeder hat andere Voraussetzungen und wenn du keine Grenzkontrolle vor dir hast und dort "alleine" angelst, wo du niemanden begegnest, gibt es auch nichts was dagegen spricht :)

Ich habe in den letzten Tagen leider schon andere Spezies von Menschen erlebt. Da gibt es Leute, die fragen nach Mitfahrgelgenheiten (sehr Intelligent aktuell) gegen das Zeigen von Spots und sind da komplett Lernresistent. Als würde es nichts anderes als Angeln geben, wichtiger als Sauerstoff zum Atmen... <-- Ja, das aus meinem Mund mag schon skurril anmuten, aber wir werden es ja wohl ein paar Wochen aushalten, wenn es in dem Falle besser so ist.

Ich für meinen Teil lasse es aktuell sein über die Grenze zu fahren, da ich nicht gewährleisten kann ob ich kontrolliert werde. Wenn es dann doch Mal so sehr juckt, fahre ich an ein Vereinsgewässer und schneidere dort auf Grundeln (wie Samstag geschehen). Hauptsache etwas an der frischen Luft gewesen ohne jemanden zu belasten oder aktueller Gefahren auszusetzen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Also in deinem speziellen Fall, würde ich die wenigen Meter einfach rüberwandern - man muß da nicht päpstlicher sein als der Pabst.
Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich mein Auto mit nach drüben nehme, oder nicht.. .
Du wohnst ja fußläufig zu unseren Nachbarn, Du benimmst dich ordentlich und verursachst eigentlich auch keinen Grenzverkehr.
 

eisblock

Active Member
Ab morgen ist sowieso Schonzeit für die meisten Raubfische, soweit nicht schon ab Anfang März. Kunstköderverbot sowieso. Insofern ist das Fischen in NL momentan eh nur sehr eingeschränkt möglich. Daher wäre es doch sinnvoll bis Anfang Juni zu warten und zu schauen, wie dann die allgemeine Lage bewertet werden kann.
 

Thomas.

Heckbremser
Ab morgen ist sowieso Schonzeit für die meisten Raubfische, soweit nicht schon ab Anfang März. Kunstköderverbot sowieso. Insofern ist das Fischen in NL momentan eh nur sehr eingeschränkt möglich. Daher wäre es doch sinnvoll bis Anfang Juni zu warten und zu schauen, wie dann die allgemeine Lage bewertet werden kann.
Jo genau, es gibt ja auch nur Raubfische in NL.
ab121
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ist in den Hollanden überhaupt verboten in der Schonzeit auf Hecht zu angeln?
 
Oben