Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

king0r

New Member
Hallo an alle,
möchte mir wahrscheinlich diese Woche die o.g. Rute bestellen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute?
Möchte damit Hauptsächlich auf Hecht, Barsch und Seeforelle gehen.
Seeforelle werde ich vom Ufer aus angeln, daher ist es mir wichtig dass ich den Köder (Blinker mit 18g) weit raus bringe. Aber das müsste ja mit dieser Rute möglich sein.
Denke auch dass größere Hechte mit der Gerte kein Problem sein dürften (Mit Gummifisch, Wobbler usw.).
Was mir natürlich wichtig ist, dass ich den Köder in der Rute spüre und dadurch auch gut führen kann.
Als Rolle werde ich wahrscheinlich eine 3000er Mitchell Mag Pro RTZ verwenden.
Wär super wenn jemand Erfahrungswerte über oder mit der Rute haben.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Hallo nochmal :)
Oder meint Ihr dass diese Rute generell gut für meine Zielfische geeignet ist?
Mach mir ein wenig nen Kopf wegen dem Wurfgewicht von 20-50g ob das dann ausreichend ist.
Grüße
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Mit der Rute spürst du jedes Schwänzeln des Blinkers. Das passt - auch auf Hecht.
Von der Serie gibt es auch eine längere als Meerforellenrute, etwas weniger WG. Die wäre wohl noch besser.
 

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Hallöchen :)
Danke für Deine Antwort.
Hast du die Rute selbst oder woanders mal gefischt?
Wollte bewusst die "kürzere" da ich ab und an auch mal hier an nen Fluss gehen kann. Und da find ichs mit ner kürzeren Rute besser.
Aber ich denke dass ich mit der Greys auch ganz gute Wurfweiten erreichen kann, oder?
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Ich Fische die platinum Specialist pro in 1,98 und 50 Gramm und bin super zufrieden.
Fische lieber kürzere Ruten, da ich viel vom Boot aus Angel...
Köderführung/Feedback finde ich super, Fische hauptsächlich Gummis um 18cm, twitche auch mal n bischen, gelegentlich Blech auf Hecht und barsch.
Auch Meterhechte lassen sich damit noch sicher und zielstrebig dirigieren.
Denke der Stock passt für dein Vorhaben.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

möchte die gleiche Rute aber in 40-100g WG fürs richtige Hechtangeln mit größeren Wobblern und Gummis um die 16cm. Wer hat die Rute in der Klasse schon ausgiebig getestet?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Hallöchen :)
Danke für Deine Antwort.
Hast du die Rute selbst oder woanders mal gefischt?
Wollte bewusst die "kürzere" da ich ab und an auch mal hier an nen Fluss gehen kann. Und da find ichs mit ner kürzeren Rute besser.
Aber ich denke dass ich mit der Greys auch ganz gute Wurfweiten erreichen kann, oder?


Hi nochmal,

ich fische die 2.74er selbst, allerdings die erste Auflage der Platinum. Blank und Aufbau sind meiner Meinung nach aber identisch zur zweiten Auflage, da habe ich den direkten Vergleich.
die von dir ins Spiel gebrachten 18 Gramm WG sind das Minimum, mit dem die Rute beim Wurf gut arbeitet. Das Optimum dürfte bei 25-30 Gramm liegen. Geht aber mit den 18 auch, keine Frage.
Insgesamt für mich DAS Allroundgerät, das den Spaghat zwischen Forellenangeln und sogar Zanderjiggen als eine der ganz wenigen schafft!
 
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Moinsen...

bin selbst ein großer Freund dieser Ruten...
Ich fische derzeit das Vorgängermodell mit 40 - 80 Gramm Wurfgewicht für Hecht und Zander, auch habe ich diese schon in der Ostsee auf Dorsch gefischt... Köderführung super, du spürtst jeden Stein / Kraut / Grundbeschaffenheit etc in der Rute...

Die Specialist II mit 40 - 100 WG habe ich generell für die Ostsee zum Pilken und Gufieren... Für meine Gewässer (div. Seen / Teiche , Elbe) ist mir diese aber eine Nummer zu groß...

Werde mir dieses Jahr auch noch die Specialist II 2,74m mit 20 - 50 WG zulegen für meine Hausgewässer...

Mit der Rute kannst du nichts verkehrt machen #6
 

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe bisher auch nur gutes über die Prowla Specialist gelesen, und ihr habt mir das nochmal bestätigt.
Hab sie mir eben für 135€ bestellt - da kann man nicht meckern.
Bin froh, endlich eine gute "Allroundrute" gefunden zu haben.
Was habt ihr für Rollen an euren Ruten so hängen bzw. welche Schnüre?
Habe 2 Spulen und werde mir höchstwahrscheinlich auf eine ne geflochtene machen und auf die andere ne Monofile.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Mit der Rute machst du keinen Fehler, zumal für den Preis!
Ich hatte eine der ersten Serie für eine Freund gekauft und damals noch knapp 180€ bezahlt.
Was gewöhnungsbedürftig war, ist der recht dünne Griff.
Außerdem hat man gehört, dass sie recht bruchempfindlich sei, da weiß man allerdings nicht was die Leute damit angestellt haben?
Die meisten Ruten brechen immer noch weil sie nicht vernünftig behandelt wurden?

Jürgen
 
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Im Punkto brechen der Rute kann ich auch nicht meckern...
die Dropshot- Variante der ersten Serie hat sogar einen gehakten 1,11 m Marmorkarpfen super pariert (war Winter und keine Hindernisse, dennoch hat die Rute jede Flucht abgefangen)...

Auf der Drop Shot Rute habe ich eine Shimano Stradic und auf der 40 - 80 WG Rute habe ich eine Okuma Artics...

Fische ausschließlich geflecht von Power Pro, bin damit sehr zufrieden...
 

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

So lange ich nicht ausrutsche, wie vergangenen Sommer/Herbst, wird die Rute hoffentlich nicht brechen :)
Denke auch, dass viele mit den Ruten nicht pfleglich umgehen oder umgegangen sind wenn sie brechen.

Wie lang ist die Dropshot Variante?
Welche Stärke hat bei dir die Schnur/Schnüre?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Also meine liegt ohne Futteral im Kofferraum und wird auch ansonsten eher rau behandelt, seit mehreren Jahren jetzt schon: Keine Probleme. Keine Sorge, die kann schon was ab.

Eine 3000er Rolle macht sich meiner Meinung nach am besten an der Rute.
 
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Die Drop Shot Rute habe ich auch in der 2,74 m Ausführung...
Hier habe ich die Power Pro 0,13 mm 8 kg aufgespult...
Auf der 40 - 80 WG habe ich die 0,15 mm 9 kg aufgespult...

Lediglich die 40 - 100 WG Rute habe ich wie gesagt fürs Pilken in der 3,05 m Ausführung...

Für mich persönlich ist die Zusammenstellung des Tackel so sehr gut praktikabel...
 

Mateo

Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Hi,

ich fische zwei Specialist II. Die 2,74 in 40-100 und die 2,44 in 10-50. Beides tolle Ruten. Mit einer Greys macht man im Prinzip nie was falsch. Es sind beides keine Leichtgewichte, dafür können sie was ab!

Werden wohl nicht meine letzten Greys.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Hab die 2,74/ 20-50 g der ersten Serie, die noch etwas leichter ist, und liebe diese Rute. Auch wenn sie nichts ganz speziell gut kann, meiner Meinung nach. Aber als Allrounder richtig klasse. Habe ne Certate 2506 mit PowerPro 0,15 Geflochtenen dran. Passt gut, auch wenn das ganze ein kleines bisschen kopflastig ist. Bei 2,74 m nicht ganz zu vermeiden. Viel Spass mit dem Knüppel.
 

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Auch euch Danke für eure Antworten. Weil du die Kopflastigkeit angesprochen hast crisis, ich denke dass man dem mit den Gewichten am Ende des Handteils entgegenwirken kann, oder was meint ihr?
Werde wahrscheinlich ne 0,15 geflochtene auf die eine Spule machen. Da ich auf ner anderen schon ne 0,18 drauf habe.
Das ist echt klasse dass die Rute ein Allrounder ist! Genau das hab ich gesucht!
In diversen Angelläden heißt es nämlich immer nur: Es gibt keine Allrounder.
Mateo: Auf was fischt du die 40-100g? Die ist bestimmt recht straff, oder?
Spaß werde ich bestimmt haben [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mateo

Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Die Kopflastigkeit ist bei den Greys so ein Thema. Selbst mit den Kontergewichten bekommt man das nicht zu 100 % weg. Man muss das Ganze in Kombination mit der Rolle sehen. Ich habe an meiner 40-100g eine 300gr Rolle und glaub noch die schweren Kontergewichte dran, bei der 10-50 eine 255gr Rolle und auch hier sind die zwei schwersten Gewichte noch drauf. Ich glaub hier muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

Die 40-100 fische ich mit Jerks, Real Eal, Line Trough Ködern in der Donau. Ist schon ein straffer Stecken, aber leider geil :vik:
 

riverboy

Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

Ich fische die Greys Platinum Specialist II 2,74 m 20-50 g Wurfgewicht seit 1,5 Jahren und bin mit der Rute insgesamt zufrieden. Die Rute kann man als Universal Spinnrute bezeichnen. Ich verwende sie als Gummifischrute auf Zander und Barsch. Wie schon jemand beschrieben hat, lädt sich die Rute ab ca. 18 Gramm Wg gut auf. Das heißt mit 14 Gramm Jigkopf+ Gummifisch 7,5-10 cm, kann man beachtliche Wurfweiten erzielen. Ich erziele mit 17-21 g Jigkopf + 12-14 cm Guffi und mit einer Daiwa Freams 3000-er Rolle mit 0,14-er Daiwa Tournament 8 Schnur Wurfweiten von bis zu 60 Meter.
Aber sogar mit relative kleinen Spinnern und Wobblern, kommt die Rute gut zurecht.
Ich habe vorher die erste Variante (Platinum Specialist I) in der gleichen Länge und mit dem gleichen WG gehabt und diese verkauft, nachdem ich die Platinum II in der Hand hatte. Der Blank ist bei beiden gleich. Die Platinum II hat den modifizierten Rollenhalter, mit der zusätzlichen Aussparung oberhalb, der konisch verlaufenden und kurzen Vorgriff aus Rubberkork (Zeigefinger am Blank problemlos möglich) und die austauschbaren Balancegewichte am Griffende.
Damit ist sie für mich in mehreren Bereichen der ersten Variante (die für mich zu kopflastig war) überlegen #6. Das oft monierte Mehrgewicht kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme 30-40 Gramm Mehrgewicht gerne in Kauf wenn dafür die Rute viel besser ausbalanciert ist....Außerdem wen es jemanden stört, kann man die Balancegewichte einfach weglassen, dann ist die Rute genauso leicht wie die Platinum I.
Auch optisch finde ich die Platinum II ansprechender;)

Gruß riverboy :vik:
 

king0r

New Member
AW: Greys Platinum Specialist II 2,74m 20-50g

@Mateo
Sehe ich auch so. Muss ja jeder für sich wissen mit was und auf was er fischt :)
@riverboy
Die Wurfweiten sind auf jeden Fall Spitze!
Das mit dem Mehrgewicht sehe ich genau so wie du.

Bin echt gespannt und schon total heiß auf den Stock!!!
Kann es kaum erwarten bis es endlich bald los geht!
Ich hoffe, dass sich dieses Jahr mal eine Seeforelle überlisten lässt :)

Seid ihr alle denn schon aktiv gewesen dieses Jahr?
 
Oben