Grill- und Smokertrööt

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

IMG_5076.jpg

IMG_5077.jpg

IMG_5079.jpg

IMG_5080.jpg

IMG_5082.jpg
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Tino,
hast Du fein gemacht, die Spieße sehen toll aus.
Wenn Du jetzt noch einen Elektroantrieb für die Spieße nimmst, hast Du die Hände frei zum Bier trinken.#6

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo zusammen,
wollte mal in die Runde fragen, ob hier jemand mit einem Water Smoker arbeitet.
Habe mir gerade so ein Teil gebraucht gekauft (Napoleon AS300K) und ich dachte mir, man könnte ev. einen Erfahrungsaustausch untereinander praktizieren.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo Siggi
Der E-Antrieb kommt auch noch.
Den gibt's schon für ne Powerbank mit usb Anschluss
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Wie versprochen, hier mein Bericht zum WS.
Am Samstag anläßlich des Geburtstages meiner Frau Rippchen im Water Smoker Napoleon AS300K zubereitet.
Rippchen am Vortag mit Senf bestrichen und einem selbstgemischten Rub nach der Vorgabe von "Klaus grillt" gewürzt, http://klaus-grillt.de/rezepte/ofa-rub/
in Klarsichtfolie gewickelt und im Kühlschrank gelagert.
Am Samstag den WS mit 5 kg Grillbriketts gefüllt, und in die Mitte 1 kg vorgeglühte Kohle gegeben, die Wasserschale mit 10 L heißem Wasser befüllt und den Smoker ca. 1 Std. mit den Zu- und Abluftöffnungen auf 105 - 110 Grad eingeregelt.
Das eingebaute Thermometer kann man vergessen, da es nur 75 Grad zeigte, während die Messung mit 2 Digitalen Thermometer 105 Grad ergaben.
Die Rippchen in 2 sogenannte Deckelhalter vom Schwedischen Möbelhaus gestellt und 3 Std. gegart.
Anschließend wurden sie in Alufolie gewickelt, in die ein Schuß Bier gegeben wurde und weitere 2 Std. gegart. Danach wurden sie wieder von ihre Folie befreit und mit einer BBQ Soße Darkbeere gemoppt und nochmals 1 Std. gegart.
Wie gesagt, alles bei 105 - 110 Grad. Zwischendurch ein paar Stücke fein gespaltenes und am Vortag eingeweichtes Kirschholz aufgelegt, um einen dezenten Rauchgeschmack anzubringen.
Beim nächsten Mal werde ich auf alle Fälle eine Grillsoße selber anmischen, da mir die gekauften Soßen etwas zu süßlich schmecken.
Das Ergebnis war jedenfalls fantastisch, es gab nur Lob. Das Fleisch war echt so zart, daß die Knochen sich teilweise von selbst aus dem Fleisch lösten.
Selbst die Schwiegermutter hatte mit ihren Zähnen "wie Sterne" (nachts kommen sie raus) kein Problem, das Fleisch restlos vom Knochen zu lutschen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 313
F

Franky

Guest
AW: Grill- und Smokertrööt

Joooooaarr.......... DAS könnte ich jetzt auch wohl.....
Sieht echt lecker aus! :m
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Grill- und Smokertrööt

Oh man ... da läuft das Wasser in den Mund!!
Geil!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Bin schon genötigt worden, das bald mal wieder zu machen.
Zuerst habe ich aber geplant, Pulled Pork zuzubereiten, aber 16 Std. im WS ist schon eine verdammt lange Garzeit.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Wenn das zu verantworten ist; wegen der Sabberei auf die Tastatur?
 
F

Franky

Guest
AW: Grill- und Smokertrööt

Ichhab ne industrietastatur... Kaffee und wasserresistent! Leg los :m ;)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Geduld, Geduld; nur nicht hetzen.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Klasse Siggi

Wenn du so lange Garzeiten hast, Bau einen Minion Ring.

Guck es dir auf YouTube an, Klasse Sache.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Hey Tino,
sieht ja sehr logisch aus, wird wahrscheinlich für einen Kugelgrill auch ausreichend Wärme produzieren,
ob aber die Wärme für so einen relativ großen Water Smoker auch reicht, bezweifel ich. Da werden meistens die Kokosbriketts verwendet, die ja länger glühen und mehr Wärme produzieren sollen, aber ehrlich gesagt, sind die mir entschieden zu teuer, für 10 kg 25.- € hinblättern ist ein bischen happig für ´nen Rentner, auch wenn der Verbrauch geringer sein wird.
Ich habe in den vorhandenen Feuerkorb 4 kg normale Briketts gefüllt, die Mitte freigelassen und da hinein noch 1kg vorgeglühte Kohlen geschüttet. Nach etwa 3 Std. habe ich noch mal 2 kg nachgefüllt.
Die normalen Briketts kosten ca. 2,20 € für 3 kg.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Pass doch die Größe des Minion Ringes, der Größe deines Smokers an.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

versuchen kann ich´s ja mal, aber....
die Arbeit|kopfkrat

mal schauen, übernächstes WE soll ich wieder Rippchen smoken,
die bucklige Verwandschaft hat was mitbekommen und sich kackfrech angekündigt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

hehehe ,dann pack die Rippchen weg fürn Tag danach und mach "was Neues" für Verwandschaft:
Veganerabend ;-))
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

also Thomas,
Vegan kommt mir nicht ins Haus und abgesehen davon hoffe ich mal, daß die nachträglichen Geschenke für meine Frau dem Essen entsprechend angepaßt sind.

Gruß Siggi
 
Oben