Grill- und Smokertrööt

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Da gebe ich dir völlig Recht und bin da genau bei dir !!!!!!! M m

Ein gutes südamerikanisches Rinderfilet bekommt von mir höchstens Meersalz und Pfeffer aus der Mühle.

Trotz allem bin ich für solche Marinaden,da man sie gut abwandeln könnte,für Schwein,Lamm oder Fisch.

Von mir auch,nichts für ungut und war auch nicht böse gemeint.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Grill- und Smokertrööt

Schweinenacken am offenen Buchenholzfeuer.



Ca. 6 kg Schweinenacken, gepökelt.
Dauert ca. 5 Stunden. Kerntemperatur? Keine Ahnung, so etwas mache ich nach Gefühl und Erfahrung.


Ergebnis: Superzart und saftig und ein hammermäßiger Geschmack. Außer mit Pökellake wurde das Fleisch nicht gewürzt. (gespritzt und ca. 3,5 Tage in Lake)


16 Leute warteten ungeduldig auf Ihr Essen. Vorm Grill nehmen und schneiden hindert einen leider daran, weitere Bilder zu machen.
 

Anhänge

  • ChrHimmelfahrt-08.jpg
    ChrHimmelfahrt-08.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 378
  • ChrHimmelfahrt-09.jpg
    ChrHimmelfahrt-09.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 368
  • ChrHimmelfahrt-07.jpg
    ChrHimmelfahrt-07.jpg
    114 KB · Aufrufe: 353
  • ChrHimmelfahrt-10.jpg
    ChrHimmelfahrt-10.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 380
  • ChrHimmelfahrt-11.jpg
    ChrHimmelfahrt-11.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 368

shoti

Member
AW: Grill- und Smokertrööt

...sehe ich genauso ( PFUI MARINADE !!!! )....siehe Bild gestern nacht :) ....leider war die Kohle fast alle :(

 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo zusammen! #h

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Smokers!
Habe letzte Woche das erste mal Gesmokt, es gab Sparereibs mit selbstgemachte Louisiana- Marinade.

Die Rips waren ca. 4,5 Std. im Smoker bei 110 bis 130 Grad. In der letzten Stunde habe ich die Rips noch ca. 3 mal mit der Marinade gemoppt (bestrichen).

Die Rips sind wunderbar geworden!

Hier das Rezept für die Louisiana - Marinade
(habe ich von einem guten Freund aus den Staaten bekommen):

Zutaten (für ca. 4 Kilo Rips):
700 ml Ahornsirup
6 EL Tomatenmark
12 EL Zucker, braun
4 EL Worcestersauce
4 EL Apfelessig
2 EL Senf
4 TL Salz
4 TL Pfeffer
2 EL Paprikapulver
300 ml Apfelsaft
Ergibt etwa 1 ltr. Marinade

Zubereitung:
Alles miteinander vermischen und die Marinade auf das Fleisch geben (am besten nehmt ihr Gefriebeutel, legt das Fleisch hinein und gebt die Marinade hinzu) Dann ab in den Kühlschrank für 8 - 12 Stunden!

Der Geschmack ist absolut gigantisch!

Aussage meiner Frau:

Die besten Rips die sie je gegegessen hat!!
Wer bedenken wg. dem vielen Sirup hat:

Dachte auch erst, es wäre sehr Süss,war es nicht !
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 320
  • 2.jpg
    2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 326
  • 1.jpg
    1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 337
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 330
  • 9.jpg
    9.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Sieht ja alles extrem lecker aus.
Kerntemperatur? Dafür brauchst du einen Kerntemperaturmesser. Den gibt es für wenig Geld im Einzelhandel oder im Netz. Bei 68 Grad ist die Kerngartemperatur erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Grill- und Smokertrööt

Sieht ja alles extrem ldcker aus.
Kerntemperatur? Dafür brauchst du einen Kerntemperaturmesser. Den gibt es für wenig Geld im Einzelhandel oder im Netz. Bei 68 Grad ist die Kerngartemperatur erreicht.

Bei Rips nehme ich selten ein Temperaturmesser.
Geht da nach Auge und Tasten. Weiß zudem, das die Rips in der größe (1 KIlo pro Klavierseite) bei 110 - 130Grad gar sind und auch nicht vertrocknen. Bei PP oder Roastbeef nehme ich auch ei Thermometer. Kerntemp. düfte zwischen 77 und 85 Grad liegen.

Ergebnis immer ich es liebe: Fleisch fällt fast vom Knochen. :q#6:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Bei Rippen ist das auch nicht nötig. Bei Kamm oder Schinken, ebend bei allen stärkeren Stücken, empfehle ich den Kermesser.
Schau dir mal meinen Trööt: Schwein Grillen an, dann weißt du was ich meine.
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Grill- und Smokertrööt

Bei Rippen ist das auch nicht nötig. Bei Kamm oder Schinken, ebend bei allen stärkeren Stücken, empfehle ich den Kermesser.
Schau dir mal meinen Trööt: Schwein Grillen an, dann weißt du was ich meine.

Bei kompakten Fleischstücken macht ein Thermometer ja auch Sinn.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Heute hab ich meinen neuen Mangal aufgebaut.

Es ist der Thüros Baikal geworden.
Sehr stabil und wertig verarbeitet.


image.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

image.jpg

Bis morgen abend bleibt das Fleisch in der Marinade
Dann gibt's mehr Bilder
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Gratulation Tino,
könnte mir aber vorstellen, daß der nicht ganz billig war, aber Du hast es ja.:)
Allerdings hat man bei Edelstahl schnell mal durch die Hitze verzogenes Material.
Komplett ist er auch noch nicht, da muß noch ein elekrtrischer Spießdreher dran; ein Mann braucht freie Hände zum Biertrinken.#6
Ich habe einen Eigenbau aus 3 mm Stahlblech (Verstärkungen aus 5 mm) fertig gekauft für läppische 60.- €. Dafür kriegt man im Stahlhandel noch nicht mal das nötige Material.
Darauf einen Elektr. Spießdreher mit 220 Voltmotor und 4 Umdrehungen pro Minute. 10 Spieße dreht er gleichzeitig und die werden rundum gleichmäßig braun. 80.- € hat dieses Teil gekostet.
Ich schreibe Dir mal wie meine Schwiegermutter mariniert (nach russ. Art):
5 kg Schweinenacken in relativ große Stücke schneiden ca. 4-5 cm im Quadrat.
0,5 kg Zwiebeln grob schneiden und in einem entsprechend großen Gefäß kräftig mit Salz bestreuen und ziehen lassen, bis Saft entsteht.
Dann die Zwiebeln kräftig durchkneten (Umso mehr Saft, umso besser).
0,5 L (1 Flasche) Essigessenz zugießen (keine Angst, das gibt nur eine dezent säuerliche Note).
Man kann noch Pfeffer oder 1-2 grob geschnittene Pepperoni dazugeben.
Das Fleisch dazugeben, gut durchmischen und bis zum nächsten Tag kaltstellen.
Zu den Spießen isst man unbedingt viel grob geschnittene Zwiebel, die ebenfalls mit einem Schuß Essigessenz angemischt werden.

Tomaten; besonders aus der Dose; läßt man besser weg, jegliche Anhaftungen am Fleisch sorgen nur für Verbrennungen.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_20160730_150846.jpg
    IMG_20160730_150846.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20160730_150020.jpg
    IMG_20160730_150020.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Hallo Siggi
So teuer ist der auch nicht,dafür echt gut verarbeitet und die Kohlewanne aus dickem Material.
Steht stabil und sieht gut aus.

Mein erster Mangal war ein zusammensteckbarer ,den ich mir als Set aus Königsberg mitbrachte.
Der hat das zeitliche gesegnet und es musste ein neuer her.

Freu mich schon wie blöd mit dem Neuen heute grillen zu können.

Keine Angst wegen den Tomaten,Siggi.
Es ist genug Marinade ,dass nichts am Fleisch haften bleibt.


Der Spiessdreher ist auch schon gefunden.

http://www.ebay.de/itm/311647540251?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Tino,

hängst Du noch auf dem Klo ab (wegen der Marinade|supergri)?
Berichte mal, wie die Spieße geworden sind.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Ne ne Siggi
Alles gut und die Spieße wurden von der ganzen Familie für seeeeeeeehr lecker befunden.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Grill- und Smokertrööt

Na super, freut mich.
Ich habe meinen Mangal noch etwas optimiert und zwar habe ich den Vierkantzapfen von einem Spieß eines herkömmlichen Grills so angeschliffen, daß er auch in den elektr. Antrieb passt.
Darauf kann ich Rollbraten oder Hähnchen stecken und mittig auf dem Grill plazieren. Darunter steht eine Blechschale für das abtropfende Fett. Die Holzkohlebriketts werden rechts und links davon gelegt. Darüber auf jeder Seite eine schräg eingelegte Blechplatte, die die Hitze zur Mitte hin leiten. So habe ich ein indirektes Grillen, ohne das Fett in die Glut tropft.
Eine Messung ergab, daß anfänglich mittig 230 Grad Hitze waren, nach 2 Std. immer noch 200 Grad und das mit lediglich 2 kg Kohle. Fotos wurden nach dem Grillen eines 2,3 kg schweren Rollbratens gemacht, daher die Verschmutzung in der Tropfschale.



Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_20160807_161110.jpg
    IMG_20160807_161110.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20160807_160952.jpg
    IMG_20160807_160952.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20160807_161025.jpg
    IMG_20160807_161025.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 344
F

Franky

Guest
AW: Grill- und Smokertrööt

Ich hab heute mein Projekt oberhitzegrill ins leben gerufeb. Brenner ist bestellt und wird erst einmal für den über Kopf Betrieb fertig gemacht... Bin echt gespannt, was das denn dann geben wird...
 

Tino

Well-Known Member
AW: Grill- und Smokertrööt

Russenspiesse 2.0

Gestern gab's meine Spieße, allerdings mir einen anderen Rezept, was ich mir schnell selbst zusammenstellte.

Dazu die marinierten rohen Zwiebeln und den Gurken-Dill Dip zum Fladenbrot.

IMG_5069.jpg

IMG_5070.jpg

IMG_5072.jpg

IMG_5073.jpg

IMG_5075.jpg
 
Oben