Grinner Knoten vertütelt immer

Christof1977

New Member
Hallo ich habe ein Problem immer wenn ich die Schlagschnur dran mache vertütelt die mit der Haubschnur wenn ich rausschmeiße.Hat einer ahnung warum das so ist?

Liebe Grüße
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hey, schreib uns doch mal welche Schnur du mit welcher Schlagschnur verbunden hast. Dann ist es einfacher darauf zu antworten.
 
Monofile oder geflochtene Hauptschnur?
Grinner-Knoten zum verbinden von Schnüren? Kenne in der Art nur Uni-an-Uni-Knoten.
Wenn geflochtene Hauptschnur und monofiles Vorfach, einfach mal den FG-Knoten ausprobieren. Sehr glatter Knoten, der einfach durch die Ringe fliegt - selbst bei Baitcastruten, die deutlich kleinere Ringe haben.

Ich schätze, dass sich der Knoten irgendwo kurz festhängt und somit die Schnur nicht hinterherkommen und dann der Tüddel entsteht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
1. Was tüddelt wann und wo?

2. Wozu bei einer 40er Hauptschnur überhaupt eine Schlagschnur?
 

Christof1977

New Member
Monofile oder geflochtene Hauptschnur?
Grinner-Knoten zum verbinden von Schnüren? Kenne in der Art nur Uni-an-Uni-Knoten.
Wenn geflochtene Hauptschnur und monofiles Vorfach, einfach mal den FG-Knoten ausprobieren. Sehr glatter Knoten, der einfach durch die Ringe fliegt - selbst bei Baitcastruten, die deutlich kleinere Ringe haben.

Ich schätze, dass sich der Knoten irgendwo kurz festhängt und somit die Schnur nicht hinterherkommen und dann der Tüddel entsteht.
Ist ne mono Haubschnur ich vermute das der knoten zu groß ist und hängen bleibt.
 

Christof1977

New Member
Denn knoten mache ich um die Monohaubschur mit der Schlagschnur zuverbinden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622-200558_Google.jpg
    Screenshot_20200622-200558_Google.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 197

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn du den Knoten genauso machst und deine beiden Schnüre auch in Ordnung sind tüdelt da auch nix.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Die Schlagschnur um die Hauptschnur tüdelt?
Scheint zum einen die Wurftechnik etwas komisch zu sein, weil dann die Hauptschnur die Schlagschnur überholt und die Schlagschnur in der Luft um die Hauptschnur drallen müsste.
Keine Ahnung wie man das schafft. Im Falle mal kurz nach dem Werfen den Finger auf die Spule um die Schnur zum strecken zu überreden.
Oder du hast mit einem Löffelspinner gefischt, der die Schnur so verdrillte, dass das im Flug von selbst geschieht?
Also endtrall die mal.

Wenn der Köder sauber vorausfliegt, hat der Knoten wohl wenig Einfluss am Drall.
 
Ist ne mono Haubschnur ich vermute das der knoten zu groß ist und hängen bleibt.

Vielleicht schon mal den (verbesserten) Albright-Knoten ausprobiert? Der dürfte auch bei Mono-zu-Mono gut funktionieren und ist noch verhältnismäßig klein, sodass er noch gut durch die Ringe fliegen kann.
Ich kenne den Knoten (Uni-to-Uni) den du benutzt, allerdings ist das wohl einer der dicksten Knoten die ich bisher benutzt habe... :D

EDIT: Hier noch ein Link mit einer Anleitung. Würde aber immer den verbesserten oder den Alberto-Albright machen. Kaum mehr Aufwand, hält aber bombenfest!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
bei 40er Hauptschnur und 66er Schlagschnur ist eine entsprechende Dicke nicht zu vermeiden ;)

Ein Bild vom TE mit seinen Knoten könnte ja vielleicht eher aufklären, aber bis dahin bleibt nur Rätselraten.
 
Oben