Grönland 2014

Hallo,
Ich war Ende August mit einigen Freunden in einer Blockhütte an einer Flussmündung in West-Grönland. Wir fischten sowohl mit der Fliege in einem glasklaren Fluss auf tolle Eismeersaiblinge wie auch mal eine halbe Stunde mit Fliege und Blinker im Fjord auf Dorsch und Heilbutt. Anbei einige Aufnahmen von Freund Jakob aus der Schweiz.
Gruss
salmon Wim
Habe noch 1000 herrliche Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_1665.jpg
    IMG_1665.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0325.jpg
    IMG_0325.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 307

Tomasz

Well-Known Member
AW: Grönland 2014

Mensch das klingt doch total spannend und die beiden Fotos machen Lust auf mehr. Ich würde mich also auf mehr Fotos und mehr Infos zu Grönland freuen.
Als Traum habe ich Grönland auch noch im Kopf.

Gruß

Tomasz
 
AW: Grönland 2014

Hallo, habe mit Absicht kein Bild von mir hochgeladen.Hier noch ein Paar Bilder. Ich möchte in August 2015 wiederhin.
Gruss
Wim
 
AW: Grönland 2014

Meine Bilder sind leider nicht durchgekommen. Ich versuche es nochmals.
Einige Zeilen mehr.
Man fliegt von Kopenhagen nach Kangerlussuaq und Maniitsoq. Dort fährt ein Schnellboot ( 2x 330 PS!) zur Flussmündung. 200 m weiter hoch liegt das Camp dass aus 3 Blockhütten besteht, 2 mit jeweils 4 Schlafplätzen und 1 als Küche und Restaurant. Dazu gibt es ein Toilettenhaus, 2 Räucherapparate, Solarenergie, strömendes Wasser und ein Ruderboot für den Fjord. Jeden Tag am Ende August hatten wir Polarlicht. Traumhaft.
Gruss
salmon Wim
PS: Habe doch noch mal ein Bild von mir eingebracht. Versuche in einem weiteren Beitrag noch ei Paar schöne Aufnahmen hinein zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 191
  • P1011614.jpg
    P1011614.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 232
AW: Grönland 2014

Nochmals einige Aufnahmen.
salmon Wim
 

Anhänge

  • P1011675.jpg
    P1011675.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 226

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Grönland 2014

Hallo
Einfach unglaublich schön dort.
Da Grönland auch mal auf meiner Liste stehen würde, kannst du mal sagen, was das alles so ca. kostet und wo/wie man das buchen kann?
TL
Johannes
 

Stoney0066

Active Member
AW: Grönland 2014

In den nächsten 2 Jahren gehts bei uns nach Island, da werd ich auch ein paar Tage nach Grönland rüberwandern, da muss auf jeden Fall auch meine Spinnrute mit!

Geile Bilder!!! Macht Lust auf mehr!!!
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Grönland 2014

Tolle Bilder.
Habt ihr den Butt vom Ufer aus gefangen oder ward ihr mit dem Boot draußen?
Wie ist das Wetter im August so gewesen? Lässt es sich aushlaten oder wird es schon sehr frisch?
Bucht man das Ganze pauschal oder stellt man das individuell zusammen?

Gruß

Tomasz
 
AW: Grönland 2014

Hallo Trickyfisher,
Es gibt in Grönland nur ganz wenige Festcamps. Meist wird ein Zeltlager aufgebaut und am Ende wieder abgebaut. Diese sind in der Preislage von Euro 2500-2600 für 8 Nächte, davon eine Hotelnacht, und 7 Fischertage. Die Festcamps sind etwa Euro 500 teurer, haben aber oft den Nachteil , dass man bis zum Fluss doch mindestens 45 Minuten wandern muss, oder dass es sich um einen Fluss mit Gletscherwasser handelt. Das schönste Festcamp ist zweifelsohne am Kangiafjord. Seitdem aber das Camp vor einigen Jahren von Innuits betrieben wird passiert eigentlich gar nichts mehr. Selbst habe ich das Glück gehabt Kontakt mit einem Mediziner vororts zu machen, der an einem Fjord wo Innuits nicht mit Netzen fischen Low Budget 3 Blockhütten gebaut hat. Eigentlich braucht er es nur für sich und seine Freunde. Ich habe ihn zwischenzeitlich mal gefragt ob ich noch ein Paar Bekannte mitnehmen dürfte. Er bietet Ankunft in das Camp am 17 August ( Abflug ab Kopenhagen) und Rückkehr vom Camp am Nachmittag des 24 August mit anschliessend eine Hotelübernachtung ( sehr teuer) vor dem Rückflug nach Kopenhagen für Euro 1625 pP an.
Inklusive: alle Transfers vom Flughafen Maniitsoq zum Camp und zurück, alle Angelscheine, 7 Nächte Vollpension mit ( tollen)?Malzeiten vom Koch zubereitet, 1 Hotelnacht in Maniitsoq. Man kann vororts selber einige Eksemplare zum Mitnehmen rauchern.
Leider kommen die hohen Flugkosten von Euro 1050 ab Kopenhagen und 2 Hotelübernachtungen in Kopenhagen zu je etwa Euro 50 hinzu. Selbst bin ich in der Vorwoche da und könnte auf Wunsch eine Woche länger bleiben und euch ohne Mehrkosten guiden.
Gruss
salmon Wim
Bin zZ im Ausland und schicke bei Rückkehr noch ein Paar Bilder.
 
AW: Grönland 2014

Hallo Thomasz,
Das Fjordfischen hatte in der Gruppe keine Priorität. Als aber einer in der Mündung mit der Fliegenrute mehrere Dorsche hintereinander fing wollten wir mit dem Ruderboot auch mal ein wenig weiter heraus. Dies war jedoch bei Wind vom Land recht schwierig. Deshalb fuhren wir nur gut Hundert Meter heraus und konnten in 30 m Tiefe Butts schwimmen sehen. Mit einem Blinker wurde dann zunächst ein Dorsch gefangen , dieser in Stücke geschnitten und wieder am Blinker gehängt. Klar, wenig professionell, aber das war ja auch nicht geplant. Daraufhin gab es
Grossdorsche und ein Paar Heilbutts. Wegen Wind mussten wir viel zu schnell wieder zurück. Ich habe dem Eigentümer vorgeschlagen demnächst ein kleinen Motor mit zu nehmen.
Die Temperaturen waren tagsüber mit 10-15 Grad sehr angenehm weil die Luft sehr trocken ist. Nachts brauchte man jedoch einen guten Schlafsack. Insekte gab es relativ wenig.
Gruss
salmon Wim
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Grönland 2014

Klingt alles sehr spannend. Vielen Dank für die Infos.
Wäre wirklich super, wenn Du bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Bilder von dem Camp und der Landschaft posten könntest.

Viele Grüße

Tomasz
 
AW: Grönland 2014

Also Tomasz,
Hier noch ein Paar Bilder.
Gruss salmon Wim
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 181
AW: Grönland 2014

und noch, weiss jetzt wie es geht.
Gruss
salmon Wim
 

Anhänge

  • P8280078.jpg
    P8280078.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 161
  • P1011644.jpg
    P1011644.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 162
  • P1010443.jpg
    P1010443.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 169

Tomasz

Well-Known Member
AW: Grönland 2014

Danke!
Sind Ende August Polarlichter schon normal oder eher außergewöhnlich?

Gruß

Tomasz
 
AW: Grönland 2014

Hallo Tomasz,
War auch erstaunt. Kenne es in Norwegen so ab etwa Halb-September.
Hier war es jedoch mindestens jede zweite Nacht bis Rückflug am 01 September.
Gr
salmon Wim
 
Oben