Größter See Unterfrankens wird abgefischt

News

Das Wasser des Ellertshäuser Sees wird wegen Sanierungsarbeiten abgelassen, wie das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen mitteilte.


peak-district-g2bef61225_1920.jpg

Im Ellertshäuser See ist bald kein Wasser mehr (Beipsielbild)


Ende des Jahres sollen die 1,7 Millionen Kubikmeter abgeflossen und das Gewässer leer sein. Badegäste können den See wahrscheinlich erst im Jahr 2024 wieder nutzen.
Eine sanierungsbedürftige Auslassleitung macht diese Aktion notwendig. Bei den Sarnierungsarbeiten wirdauch ein kleiner Damm gebaut, der im vollen See unterhalb der Wasseroberfläche liegen wird. Dies soll verhindern, dass der See bei zukünftigen Arbeiten komplett abgelassen werden muss. Zusätzlich zu der Sarnierung der Leitung soll der See entschlammt werden, um so die Wasserqualität zu verbessern.

Im Sommer 2022 sollen die Arbeiten beendet werden, es dauere aber, bis der See wieder durch Niederschläge awieder komplett voll sei. Erst 2024 sei der See wieder nutzbar. Das Abfischen organisiert ein Profifischer. Die Fische sollen anschließend vermarktet werden. Jungtiere und andere Besatzfische werden in einen kleineren Vorsee umgesetzt und sollen später wieder den Hauptsee besiedeln.




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-210929-99-412798
 
Da bin ich ja schon gespannt was da alles zum Vorschein kommt. Sicher wird da der ein oder andere Angler große Augen machen.
Hallo,

ja, bei so etwas kann man richtige Überraschungen erleben. Ich war mal beim Abfischen eines kleinen Staudeiches (ca. 8 Hektar) im südlichen Waldviertel, in Österreich, dabei. Der Teich war viele Jahre nicht abgelassen worden, er lag auf knapp 1000 Meter und es wurde dort fast nur auf Forellen und Saiblinge, sowie vereinzelt auf Karpfen gefischt. Es staunten alle, dass da etliche kapitale Zander, von den kleineren ganz zu schweigen, zum Vorschein kamen. Bestimmt gut 20 über 90cm und so 4/5 welche die Metermarke knackten :rolleyes: :laugh2. Da kriegten manche Stielaugen (ich auch).

Gruß

Lajos
 
Der See hat ~33ha das dauert sicher ewig :D die Tonnen an Fisch umzusiedeln.
Mein Verein lässt dieses Jahr wenn alles klappt noch ein 2.4ha Weiher ab ich werd Bilder machen was so zum Vorschein kommt.

Gibt's Berichte über ähnliche Abfischungen an anderen Gewässern? Mit Bildern?
In der größenordnung hab ich nix gefunden, gibt auf Youtube aber paar Videos von kleineren Gewässern.
 
Hallo,


ist ein Weiher in unserer Gegend, der dürfte von der Größe ca. hinkommen.
 
eines meiner hausgewässer wird in den nächsten monaten von der bildfläche verschwinden weil es dem tagebau weichen muss. der lucherberger see, gelegen zwischen aachen und köln wird aktuell schon entwässert. was mit den fischen passiert, weiß ich bis heute immer noch nicht. der baggersee hatte zu hochzeiten 64 ha und einen ausgezeichneten fischbestand, vor allem an wirklich kapitalen karpfen und raubfischen. ich werde versuchen die nächsten monate fotografisch festzuhalten. es ist schon eine schande und macht mich sehr traurig... :(

vor einigen jahren wurde der stausee obermaubach hier bei mir in der eifel abgelassen, da der staudamm saniert werden musste. die rur sah damals unterhalb von obermaubach echt schlimm aus, da ist eine menge schlamm in richtung meiner heimatstadt düren geflossen. ich glaube da sind damals eine menge fische verreckt - zudem musste wohl auch eine angelanlage dran glauben welche von eben dieser rur gespeist wurde. davon müsste ich sogar noch alte bilder haben...
 
Ohje... Woanders lechzt man nach Wasser und bei euch verschwindet einfach so n See?
ja. der see befindet sich im besitz der firma rwe power. er wird oder vielmehr wurde mit dem wasser der rur gespeist und sorgte so als kühlwasser- bzw. brauchwasserreservoir für das nahegelegene kraftwerk. über viele jahre haben wir versucht den see noch irgendwie zu retten, auch über petitionen - keine chance. besonders einzigartig und in meinen augen auch absolut schützenswert ist dort alleine schon die steilwand. es scheint eine mischung aus lehm und sand zu sein, ich habe da leider nicht so den plan... auf jeden fall brüten dort seit vielen jahrzehnten schon eisvögel.

es ist wirklich traurig...
 
Oben