Größter See Unterfrankens wird abgefischt

News

Das Wasser des Ellertshäuser Sees wird wegen Sanierungsarbeiten abgelassen, wie das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen mitteilte.


peak-district-g2bef61225_1920.jpg

Im Ellertshäuser See ist bald kein Wasser mehr (Beipsielbild)


Ende des Jahres sollen die 1,7 Millionen Kubikmeter abgeflossen und das Gewässer leer sein. Badegäste können den See wahrscheinlich erst im Jahr 2024 wieder nutzen.
Eine sanierungsbedürftige Auslassleitung macht diese Aktion notwendig. Bei den Sarnierungsarbeiten wirdauch ein kleiner Damm gebaut, der im vollen See unterhalb der Wasseroberfläche liegen wird. Dies soll verhindern, dass der See bei zukünftigen Arbeiten komplett abgelassen werden muss. Zusätzlich zu der Sarnierung der Leitung soll der See entschlammt werden, um so die Wasserqualität zu verbessern.

Im Sommer 2022 sollen die Arbeiten beendet werden, es dauere aber, bis der See wieder durch Niederschläge awieder komplett voll sei. Erst 2024 sei der See wieder nutzbar. Das Abfischen organisiert ein Profifischer. Die Fische sollen anschließend vermarktet werden. Jungtiere und andere Besatzfische werden in einen kleineren Vorsee umgesetzt und sollen später wieder den Hauptsee besiedeln.




Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/....urn-newsml-dpa-com-20090101-210929-99-412798
 
Was man in den Videos so sehen konnte, ich fand da waren sehr wenig Raubfische dabei...............ab51
Oder täusche ich mich da ?
Die dicken Klopper hat der Meister Liebe ausgefischt und dabei wohl geflucht. (im zweiten Video)
Ein größerer Waller war auch dabei, ein paar mittelprächtige Hechte und der Mega Zander mit ein paar anderen kleineren Kollegen.
Der Rest waren Weißfische und ein paar wenige Karpfen, wie man sehen konnte.
Für Die Rhönforelle war das bestimmt nicht der Fang der Saison, außer sie stellen dem Wasserwirtschafsamt ihre Arbeit in Rechnung?
Die Angler wären mit der Aktion und dem hier gesehenen technischen Aufwand sowieso überfordert gewesen, deshalb kann ich das Getöse im Vorfeld über Ihre Fische noch weniger verstehen?
Die letzten drei Jahre nix mehr besetzt und gut raus gefangen, wie es sich darstellt.

Jürgen
 
Ich war min. 20 Jahre nicht mehr am Elli weil er wegen der extremen Krautentwicklung kaum noch befischbar war. Seht meine Aussage deshalb mal eher als Mutmassung. Ich glaube nicht, das da noch viel besetzt oder überhaupt für die Angelei getan wurde weil wohl kaum was rein kam durchs Angeln.
 
Nur 8 Tonnen bei 1,7 Mio m^3? Das ist extrem wenig.
8 Tonnen bei 33ha finde ich nicht so wenig.
Das wäre nach fischereilicher Auslegung ein jährlich entnehmbarer Ertrag von 80kg pro ha; Ich meine 125kg Ertrag pro ha wäre richtig viel.
Für mein Hausgewässer, welches 4x so groß ist, wurde der Gesamtbestand anhand einer fischereilichen Untersuchung vor Jahren mal auf 14 bis 16 Tonnen geschätzt.

Edit: Nährstoffarme Gewässer wie Voralpenseen oder Gebirgsseen liegen laut Tabelle so bei 2 bis 20kg Ertragspotenzial / ha
80kg / ha ist da so schon oberer Durchschnitt über unterschiedliche Gewässertypen.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das wäre nach fischereilicher Auslegung ein jährlich entnehmbarer Ertrag von 80kg pro ha; Ich meine 125kg Ertrag pro ha wäre richtig viel.
Ich kenne bei uns in der Gegend Vereinsgewässer wo jährlich 300kg/ha und auch mehr entnommen werden.

Nicht nur Fischteiche, sondern auch Baggerseen und Fließgewässer.

Mit nachhaltiger Bewirtschaftung und natürlichem Aufwuchs lässt sich das aber natürlich nicht verwirklichen.

Mir selber sind "low stock" Gewässer lieber.
 
Hallo,
Da wäre das Ding halt in nichtmal einem Jahr leer. :laugh2
Wenn man nur erntet ohne zu säen, ja.

Gibt halt ebenso unterschiedliche Bewirtschaftungskonzepte wie Anglertypen.

Wer darauf aus ist die Kosten für Lizenzen/Geräte/Futter/Anfahrt etc. zu (über) kompensieren, mag vermutlich andere Gewässer als ich.
Und für diese Klientel herrscht bei uns der Gegend kein Mangel.

Für Typen wie mich wird es etwas schwieriger, aber ich bin versorgt.

Solange jeder Anglertyp ein passendes Gewässer findet, passt das aus meiner Sicht schon.
 
Oben