Größtes Meeresschutzgebiet im Nordatlantik geschaffen

News

Madeira hat nach eigenen Angaben das größte Meeresschutzgebiet in Europa und dem Nordatlantik gegründet.

sea-gedfe6000c_1920.jpg

Europas größtes Meeresschutzgebiet entsteht vor Madeira (Beispielbild)


Laut den Behörden wurde das Schutzgebiet um die portugieschische Inselgruppe vor kurzem sogar noch einmal um zwölf Seemeilen vergrößert. Es umfasst nun mehr als 2.600 Quadratkilometer und ist somit das größte Meeressschutzgebiet in Europa und im Nordatlantik. Das offene Gewässer gilt als wichtiger Korridor für wandernde Fische und Säugetiere.
Ziel des Gebietes ist es, alle Arten vor dem Fischfang zu schützen.
Weitere große Schutzgebiete seien weltweit in Planung. Erst Ende Oktober scheiterte der Plan für das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Die 40. Konferenz der Antarktis-Kommission wollte ein vier Millionen Quadratkilometer großes Gebiet unter Schutz stellen. Durch Widerstand von China und Russland kam dies allerdings nicht zustande.

Was ist Eure Meinung dazu? Brauchen wir mehr solcher Schutzgebiete? Schreibt es uns in die Kommentare!


Quelle: https://www.deutschlandfunknova.de/...3H6gUcx1nyFWIrjJ-g6LB8EJCDRNZqXPvyRU5g5EqXgH8
 
Es gibt ja einige Beispiel, dass sogar lokale Fischer die Ausweisung von Schutzgebieten befürworten. Deren Erfahrung scheint zu sein, dass sich damit in den benachbarten Zonen die Population von fischereiwirtschaftlich interessanten Arten erhöht. Also, ist wohl aus vielerlei Hinsicht begrüßenswert.

@ hanzz, das Thema mit den Bildvermarktungsrechten scheint ja doch ein größeres zu sein.
 
hat Madeira überhaupt ein fischereiliches Interesse ?
habe es mal als Urlaubsziel erwogen , aber wie mir berichtet wurde sind Angler dort herzlich
unerwünscht - sie könnten ja die Taucher gefährden
 
Oben