Groß und fängig: der Prorex Side Kick Shad XL von DAIWA

Der neue Prorex Side Kick Shad XL von DAIWA ist ein super Gummifisch zum Hechtangeln. RUTE&ROLLE- und ANGLERBOARD-Redakteur Jesco Peschutter testete für Euch diesen großen Köder auf einem See.

Der Prorex Side Kick Shad XL ist der ideale Hechtköder

Der
Prorex Side Kick Shad XL ist der ideale Hechtköder

XL-Happen für Hecht

Mit dem Prorex Side Kick Shad XL kam ein neuer Gummifisch aus dem Hause DAIWA in meine Köderkiste fürs Hechtangeln. Stolze 23 Zentimeter ist dieser Verführer lang und soll vor allem die ganz dicken Räuber ansprechen. Ich montierte ihn an einem großen Jighaken und befestigte noch zwei Angstdrillinge am Körper ‒ einen im Kopfbereich und einen weiter hinten. Zum Testen sollte es eigentlich auf den Großen Plöner See gehen, wo wirklich dicke Hechte lauern. Dies wäre das optimale Gewässer für diesen Köder gewesen. Doch Wind machte mir einen Strich durch die Rechnung, sodass ich auf einen deutlich kleineren See ausweichen musste. In diesem schwimmen nicht ganz so große, aber trotzdem schöne Hechte herum.

Ihr könnt den Side Kick Shad wie hier am Jigkopf oder am Shallow Screw-System anbieten

Ihr könnt den Side Kick Shad wie hier am Jigkopf oder am Shallow Screw-System anbieten

Verführerisches Köderspiel

An einer mittelschweren Spinnrute ließ sich der 100 Gramm wiegende Köder super werfen. Mit Jigköpfen von 10 bis 15 Gramm konnte ich den Softbait perfekt über ein bis drei Meter tiefem Wasser führen. Selbst bei höherer Geschwindigkeit läuft der Side Kick Shad noch hervorragend. Dabei macht er eine leicht flankende Bewegung, wobei der Schwanz seitlich ausschlägt. Das schienen auch die Räuber bemerkt zu haben. Lange dauerte es nicht, bis ich den ersten Einschlag bekam. Ein herrlicher Hecht hatte sich den „Latschen“ im flachen Wasser einverleibt und ein spritziger Fight begann. Das Vertrauen in den Köder war da und es wurde ein wirklich munterer Tag.

Vorm Schilf stehen immer Hechte. Dort muss der Gummifisch hin. An einer mittelschweren Spinnrute lässt sich der DAIWA-Köder gut werfen

Vorm Schilf stehen immer Hechte. Dort muss der Gummifisch hin. An einer mittelschweren Spinnrute lässt sich der DAIWA-Köder gut werfen

Neun fängige Farben

Für trübes oder klares Wasser stehen insgesamt neun verschiedene Farbmuster zur Auswahl. Am besten lief bei mir „Herring Green“. Der ganz große Hecht ging mir an dem Tag nicht an die Leine, aber das habe ich an diesem Gewässer auch nicht erwartet. Nun beobachte ich den Wind und hoffe, dass ich bald auf den Großen Plöner See kann. Denn ich bin mir sicher, dass der Prorex Side Kick Shad XL auch dort eine gute Figur abgibt. Und dann wird die fette Mutti bestimmt bald in den Kescher gleiten.

Selbst 70er und 80er Hechte schrecken vor dem 23 Zentimeter langen Gummiköder nicht zurück

Selbst 70er und 80er Hechte schrecken vor dem 23 Zentimeter langen Gummiköder nicht zurück

Insgesamt neun unterschiedliche Farbmuster stehen zur Auswahl: Hier sind Herring Green und Steely Grey zu sehen

Insgesamt neun unterschiedliche Farbmuster stehen zur Auswahl: Hier sind "Herring Green" und "Steely Grey" zu sehen

DAIWA Prorex Side Kick Shad XL
  • Länge: 23 Zentimeter
  • Gewicht: 100 Gramm
  • Farben: 9
  • Lieferumfang: 1 Gummifisch
  • Preis: 11,90 Euro
  • Internet: www.daiwa.de





 
Oben