Große Dendrobenas auf Wels?

PirschHirsch

Well-Known Member
Halli hallo,

hat jemand Erfahrungen mit großen Dendrobenas auf Wels? Wären die evtl. ne Alternative zu Tauwürmern?

Mir gehts vor allem darum: Händler haben ja mitunter keine Tauwürmer (mehr) da, wenn man gerade welche braucht.

Da wäre es dann interessant, ob es sich dann überhaupt lohnt, evtl. stattdessen vorhandene Groß-Dendrobenas in Fast-Tauwurm-Größe zu kaufen?

Also nur als Notfall-Alternative, wenn man keine Zeit zum TW-Suchen gehabt hat und zudem der Händer "out of stock" ist - ansonsten bin ich ganz klar Tauwurmfan.

Oder isses da doch besser, dann doch noch andere Händler abzuklappern, bis man schließlich Tauwürmer aufgetrieben hat?

Habe bislang aus Überzeugung ausschließlich Tauwürmer eingesetzt - aber man weiß ja nie, wenn man dann doch vielleicht mal unerwarteterweise spontan loswill bzw. -kann.

Letzteres ist aus kombinierten Grippe- und Hexenschussgründen sowieso grade eh nicht möglich - aber ich würde echt noch viel schlechtere Laune bekommen, wenn ich dann endlich wieder fit bin und nicht im Bedarfsfall spontan an geeignete (Alternativ-)Köder komme.

Von Totköfis halte ich bei hohen Wassertemperaturen gar nix - vor allem, wenn die auch noch eingefroren waren (nehm ich im Sommer auch nicht auf Hecht). Da kommt wohl dem hungrigsten Sommerwels das große Brechen nebst Bartelfäule.

Ach ja: Potentieller Einsatz in D-Kontrollwutsecke, Lebenköfi also leider nix. Und auf das Tintenfisch-Stehenlassengemorchel hab ich mal null Bock (und sowieso keine müffelsichere Ecke dafür zur Verfügung - da würde ich mich entweder selbst in der Bude zu Tode morcheln oder bei Garten- bzw. Keller"betrieb" von meinen Nachbarn umgelegt werden).

Darum: THX for Dendrobena-Erfahrungsbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Große Dendrobenas auf Wels?

Wenn die so groß sind warum nicht, dann machst halt anstatt 20 gleich 35 hin. Oder 20 von den Dingern und Calamari Streifen (frisch) fängt auch.
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Große Dendrobenas auf Wels?

Halli hallo,

hat jemand Erfahrungen mit großen Dendrobenas auf Wels? Wären die evtl. ne Alternative zu Tauwürmern?

Mir gehts vor allem darum: Händler haben ja mitunter keine Tauwürmer (mehr) da, wenn man gerade welche braucht.

Da wäre es dann interessant, ob es sich dann überhaupt lohnt, evtl. stattdessen vorhandene Groß-Dendrobenas in Fast-Tauwurm-Größe zu kaufen?

Also nur als Notfall-Alternative, wenn man keine Zeit zum TW-Suchen gehabt hat und zudem der Händer "out of stock" ist - ansonsten bin ich ganz klar Tauwurmfan.

Oder isses da doch besser, dann doch noch andere Händler abzuklappern, bis man schließlich Tauwürmer aufgetrieben hat?

Habe bislang aus Überzeugung ausschließlich Tauwürmer eingesetzt - aber man weiß ja nie, wenn man dann doch vielleicht mal unerwarteterweise spontan loswill bzw. -kann.

Letzteres ist aus kombinierten Grippe- und Hexenschussgründen sowieso grade eh nicht möglich - aber ich würde echt noch viel schlechtere Laune bekommen, wenn ich dann endlich wieder fit bin und nicht im Bedarfsfall spontan an geeignete (Alternativ-)Köder komme.

Von Totköfis halte ich bei hohen Wassertemperaturen gar nix - vor allem, wenn die auch noch eingefroren waren (nehm ich im Sommer auch nicht auf Hecht). Da kommt wohl dem hungrigsten Sommerwels das große Brechen nebst Bartelfäule.

Ach ja: Potentieller Einsatz in D-Kontrollwutsecke, Lebenköfi also leider nix. Und auf das Tintenfisch-Stehenlassengemorchel hab ich mal null Bock (und sowieso keine müffelsichere Ecke dafür zur Verfügung - da würde ich mich entweder selbst in der Bude zu Tode morcheln oder bei Garten- bzw. Keller"betrieb" von meinen Nachbarn umgelegt werden).

Darum: THX for Dendrobena-Erfahrungsbericht!

kannst dies mal genauer erläutern? finde ich sehr interessant.mir fiel nämlich auch auf dass diese im herbst deutlich besser fangen...(hecht)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Große Dendrobenas auf Wels?

Im Herbst (also frühestens ab Mitte Oktober, je nach Temperatur) und Winter gebe ich Dir vollkommen recht - darum setze ich die Dinger zum Ansitzen auf Hecht erst ab dann ein, wenn das Wasser wieder deutlich kälter ist.

Im Sommer und auch noch jetzt im Spätsommer ist das ohnehin schon laubfaulschlammorchelige Wasser in unserem flachen Kleingewässern (max. Tiefe an ein paar Stellen ca. 3,50 m, größtenteils max. 2 m) hier sehr warm.

Wenn da ein frischer toter Köfi ne Weile drin war, fängt der an, richtig mies "verdorben" bzw. verwesend zu stinken. Bei eingefrorenen ist der Geruch dann vergleichsweise noch übler.

Ich hab damit noch nie nen Ansitz-Hecht im Sommer gefangen - zur warmen Jahreszeit benutze ich daher inzwischen ausschließlich die Spinnrute. Wenn Totköfi, dann nur aktiv geführt am System oder Carolina mit Stahl. Das geht - mache ich aber trotzdem nur dort, wo Kukös komplett verboten sind.

Hab mir nun echtes Fischöl bestellt, um den seltsamen Auftaugeruch auch bei den aktiv geführten Köfis noch ne Runde abzudecken. Das Fischöl riecht zumindest in meiner Nase nach Ölsardinen und nicht nach gammliger Leiche - irgendwie wesentlich "leckerer". Bin mal gespannt, was damit geht, wenn ich das post-hexenschussig und -grippig dann ausprobiere. Vielleicht senkt es ja das Ausspuck-Risiko, wer weiß. Wird sich zeigen.

Ich vermute mal, dass der Aasgeruch im Sommer eher abschreckend wirkt. Da ist ja auch das lebendige, frische Nahrungsangebot (Brutfische usw.) vergleichsweise hoch.

Und weil ich denke, dass Waller deutlich besser riechen können als Hechte, nehm ich da im Sommer gleich zweimal keine Totköfis. Tintenfisch stinkt auch, riecht aber im Vergleich zu Morchel-Totköfis nochmal anders. Vielleicht macht diese "Note" den Unterschied. Lebendige = frische Würmer halte ich aber trotzdem für besser - auch weil da noch ein gewisser natürlicher Bewegungsfaktor hinzukommt.

Bei kälteren und richtig kalten Temperaturen denke ich aber zumindest bei Hechten, dass der Gestank sogar lockend wirken kann und das Einfrieren das irgendwie noch verstärkt - diesmal im positiven Sinne.

Da fressen die Viecher offenbar gerne Totes, weil sie das nur energiesparend aufsammeln müssen und durch den Geruch auch noch aus einiger Entfernung orten können, ohne ewig rumzusuchen.

Zudem sind gestorbene und schon ne Weile aufm Grund rumliegende Fische im Winter eventuell normaler, weil da wohl mehr von denen von selbst draufgehen.

@ Seele: Vielen Dank für die Kombiköder-Idee, hört sich stimmig an. Im Prinzip dürfte ja Wurm vielleicht auch irgendwie Wurm sein, solange die Größen halbwegs passen, da geb ich Dir recht, wenn mans genau überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Auf reine Dendro-Bündel fahren die bei mir offenbar nicht so sehr ab - Tau-Dendro-Kombis scheinen da vergleichsweise attraktiver zu sein bzw. bringen mehr Bisse.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke. Das hört sich als Alternative nicht gut an.
Hast du auf Dendro pur keinen einzigen fangen können?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich selbst auf Dendro pur bislang gar nicht, mein Kollege ein paar kleine. Zumindest meiner zwischenzeitlichen Erfahrung nach hat Tau auf Waller klar die Nase vorn.

Dendro verwende ich darum nur noch als "quirligen Zusatz-Reiz" in Kombi mit Tau, was dann aber wiederum gut funzt. Die Tau-Komponente ist bei uns offenbar echt wichtig, ohne diese beißt es deutlich schlechter.

Rein auf Dendro setze ich deshalb nicht mehr, das scheint bei uns nicht so der Hit auf Waller zu sein. Kein Plan, warum - Wurm ist da offenbar doch nicht gleich Wurm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke für den Erfahrungsbericht!
Nach dem was du geschrieben hast, könnte man meinen, es würde am Geruch des Tauwurms liegen.
Eigentlich sagt man, dass Dendros einen intensiveren Geruch haben.
Möglicherweise ist es dennoch nicht der Geruch den Welse bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich fische sogar eine Kombi aus Tauwurm, Speck- oder Calamari Streifen und länglich geschnittene Fischfetzen!

Davor ein Tintenfischimitat. Arbeite mit Auftriebskörpern, damit das Teil vom Grund etwas wegkommt... Bloß da wo es Grundeln gibt, sind die Würmer (auch aufgezogene) schnell weg!
Dafür fangen die anderen Köder...

Der erste Einsatz dieses Köder brachte mir einen Ü 70 oder Ü 80 Hecht als Beifang beim Walleransitz!
IMG_20191012_102536.jpg
IMG_20191012_123944.jpg
 
Oben