Große Gummiköder bauen

D.K

New Member
Hallo!
Mich würde mal interessieren,ob man wirklich große Gummiköder wie z.B. Bull Dawg, Giant Witch oder Curly Sue selber bauen
kann ?

Wenn Ja: woher bekommt ihr die Gußformen ?




Gruß
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Große Gummiköder bauen

2 bis 3 teilige Form bzw eine 2 teilige Abgussform vom Werkstück aber nicht zu vergessen das Blei und die Drahtachse is da schon drinnen.
 

Siermann

Member
AW: Große Gummiköder bauen

Klaro kannste mußte dir nur ne ordentliche form basteln und dan geht das ,habe auch schun überlegt irgendwan mal gummifische zu basteln!!!!!
mfg tim
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Große Gummiköder bauen

Klaro kannste mußte dir nur ne ordentliche form basteln und dan geht das ,habe auch schun überlegt irgendwan mal gummifische zu basteln!!!!!
mfg tim

Bei solchen Postings merkt man wie du deine Counter auf 250 innerhalb von zwei Wochen schrauben konntest. Er fragt doch wie er an ne Form kommt |rolleyes


Ich habe das GuFi selber basteln ne Zeit lang probiert. Ich habe mir dabei ein Negativ des Köders aus Gips hergestellt. Dieses wurde als zweiteilige Form produziert.


Zuerst brauchst zu nen Rahmen in dem du das ganze veranstaltest, den habe ich mir aus Pappe gebastelt, die Größe richtet sich ja logischerweise nach dem Köder.


Dann gießt du den ersten Teil des Gips hinein, in die Masse drückst du dann deinen Köder, hier der erste schwierige Punkt: Die Eintauchtiefe des Köders, da diese später die Trenngrenze der Giesform vorgibt, unterscheidet sich von Köderform zu Köderform und da hilft nur sich Gedanken zu machen und/oder ausprobieren. Als nächstes drückst du zurechtgeschnittene Holzstangen oder ähnliches in den Gips an die Stellen, wo hinterher die Gießkanäle liegen sollen. Über die Lage sollte man sich ein paar Gedanken machen, damit später alle Ecken der Form ausgefüllt werden, der Durchmesser richtet sich nach der benötigten Gummimenge. Als letztes sollten noch ein paar Referenzmarken in die untere Formhälfte eingebracht werden, damit die beiden Teile später ordentlich aufeinander sitzen. Dafür habe ich simple Bleikugeln in die Maße gedrückt, welche später für Vertiefungen sorgen.


Das Ganze lässt du dann aushärten bevor es mit dem nächsten Arbeitschritt weiter geht: Der Fertigung der oberen Formhälfte. Zuerst werden die Bleikugeln entfernt, der Rest verbleibt in der ausgehärteten Gipsmasse. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es besser ist ein Trennmittel zwischen die fertigen Unterseite und die neue Gipsmasse zubringen. Ich habe dafür einfach ne alte Dose Haarwax genutzt, womit ich die untere Hälfte eingeschmiert habe. Es gibt aber sicher noch viele anderen Mittelchen die man da benutzten kann, war nu mal dass was ich am schnellsten in der Hand hatte ;). Ist die Form eingeschmiert wird der Rahmen mit einer zweiten Ladung Gipsmasse aufgefüllt.

Das Ganze wird dann wieder stehen gelassen bis es ausgehärtet ist. Dann werden vorsichtig beide Teile getrennt, der Inhalt entfernt und vom Überschuss und dem Trennmittel gereinigt.
Was man optional noch machen kann, ist die außen liegenden Seiten der Gusskanäle aufweiten.

Beim Giessen selber habe ich beiden Formhälften mit einem Gummiband zusammengehalten, wenn man vorsichtig mit den Formen umgeht halten diese auch eine ganze Zeit. Ich weiß, dass man die Formen alternativ auch aus Silikon herstellen kann, aber dass habe ich nie selber probiert.

Bei meinen Kopyto-Keller-Kopien hat dass wunderbar geklappt, und bevor jetzt wieder die Aussage kommt der Aufwand lohnt sich bei solchen Billigartikeln doch gar… Jepp weiß ich, aber basteln macht halt Spaß :q
 

flasha

Active Member
AW: Große Gummiköder bauen

@crazy:

Dann bestell ich mal so 100 Stck. bei dir ok? Viel Spass beim "basteln" :D

Wo kriegt man eigentlich dieses "Gummizeugs" her?!
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Große Gummiköder bauen

Na an Auftragsarbeiten habe ich noch nicht gedacht, der Spaß ist ja das Austüfteln sobalds Routine ist wirds ja langweilig...

Entweder man entsorgt dabei seine alten GuFis, dass ist aber eine riesen Sauerei oder man bestellt die Masse im Netz. Die Links dazu gibt hier irgendwo im Board, mein Bett ruft gerade nur zu laut um die Boardsuche zunutzten, wenn se kein anderer einstellt und ich dran denke schaue ich morgen/später mal...
 

bike44rot

Member
AW: Große Gummiköder bauen

Guten Morgen!

Form, Material und eine brauchbare Anleitung
bekommst du unter anderem hier

http://www.lbkoeder.de

Es ist ein tolles Gefühl, den ersten Fisch mit einem
selbst gebauten Köder zu fangen.

Grüße Thomas
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Große Gummiköder bauen

Bastelstunde war letzten Winter, diesen habe ich keine gemacht und die sind alle "verangelt" ;).

>>offtopic on<<
Falls du heute los warst poste doch ma im entsprechendem Thread was sich getan hat...
>>offtopic off<<
 
Oben