Große Karpfen fangen

Hi was ist macht ihr wenn ihr ständig kleine Karpfen fängt? Also zb meine letzte Session 1 Nacht 14 Karpfen und die 2 Schwestern hatten genau 10 kg alle anderen zwischen 3 und 6kg. Fische mit snowman 20/15er und 24/18mm. Was würdet ihr machen? Füttern ist nur mit Pva erlaubt. Überlege 2 sinkende 24er anzubieten was denkt ihr?
 
Hi was ist macht ihr wenn ihr ständig kleine Karpfen fängt? Also zb meine letzte Session 1 Nacht 14 Karpfen und die 2 Schwestern hatten genau 10 kg alle anderen zwischen 3 und 6kg. Fische mit snowman 20/15er und 24/18mm. Was würdet ihr machen? Füttern ist nur mit Pva erlaubt. Überlege 2 sinkende 24er anzubieten was denkt ihr?
Achso es sind natürlich auch große drinne bis 24kg und hab dieses Jahr auch schon einen mit 19kg und einen mit 16kg gefangen:)
 

Schraetzer

Well-Known Member
Hi was ist macht ihr wenn ihr ständig kleine Karpfen fängt? Also zb meine letzte Session 1 Nacht 14 Karpfen und die 2 Schwestern hatten genau 10 kg alle anderen zwischen 3 und 6kg. Fische mit snowman 20/15er und 24/18mm. Was würdet ihr machen? Füttern ist nur mit Pva erlaubt. Überlege 2 sinkende 24er anzubieten was denkt ihr?
Einfach mehr Geduld haben ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Es gibt fast keinen Fisch den man einfacher mit dem Faktor Zeit fangen kann als den Karpfen. Irgendwann kommen dann auch die Großen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kommt der Erfolg gang von selbst. Wenn du jetzt schon 14 Stück in einer Nacht gefangen hast hört sich das ganz nach einem ziemlich ungesunden Besatz an, das wird schon. Nicht aufgeben.
Auf der anderen Seite solltest du aber auch überlegen ob ein 10kg Karpfen "klein" ist. Ich denke du bist ziemlich geblendet von den Medien. Mach dir kein Druck.
 

Floma

Well-Known Member
6 kg ist nicht unbedingt klein. Da wird es schwierig so selektiv zu fischen, dass der nicht hakt. Der saugt sicher eine Bierdose an (vom Durchmesser her).

Bei den Frauen sind die ältesten mit dem höchsten Gewicht ja auch nicht automatisch die erstrebenswerten. Freu dich solange über die hübschen Fische am Haken und warte auf deine "Big Granny". Soviel WOKE muss sein.
 

Mind

Member
Kumpel benutzt gerne 32er einzeln oder 24/32er als Snowman an einem See mit vielen 6 Kilo und kleiner.
Wobei nen 10 Kilo Karpfen nicht wirklich klein ist :p
 
Es gibt fast keinen Fisch den man einfacher mit dem Faktor Zeit fangen kann als den Karpfen. Irgendwann kommen dann auch die Großen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kommt der Erfolg gang von selbst. Wenn du jetzt schon 14 Stück in einer Nacht gefangen hast hört sich das ganz nach einem ziemlich ungesunden Besatz an, das wird schon. Nicht aufgeben.
Auf der anderen Seite solltest du aber auch überlegen ob ein 10kg Karpfen "klein" ist. Ich denke du bist ziemlich geblendet von den Medien. Mach dir kein Druck.
Hi danke erstmal:) das mit dem ungesunden Besatz kann ich nicht bestätigen. Es läuft nur dieses Jahr so gut. War ab Pfigsten 5 Nächte draußen und es hat sehr gut gebissen und da rede ich ca in 24 h von 5 bis 6 fischen. Aber letzter ansitz wie gesagt 14 fische und mein Kollege ist gerade wieder und hatte jetzt auch 6 am Tag und 8 nachts. Das is absolut nicht die Regel aber momentan sind die einfach in Fresslaune wie noch nie. Und ich freue mich wirklich über jeden fisch aber wenn ich in 8 Tagen dann 120 Karpfen fange dann verändere ich lieber was und fange größere und dafür vlt nur 10 fische. Mfg Niklas
 
6 kg ist nicht unbedingt klein. Da wird es schwierig so selektiv zu fischen, dass der nicht hakt. Der saugt sicher eine Bierdose an (vom Durchmesser her).

Bei den Frauen sind die ältesten mit dem höchsten Gewicht ja auch nicht automatisch die erstrebenswerten. Freu dich solange über die hübschen Fische am Haken und warte auf deine "Big Granny". Soviel WOKE muss sein.
Hi danke klar du hast recht kleine fische sind auch wunderschön und ich freue mich extrem aber in diesem Ausmaß mit 14 fische in unter 24h dann möchte ich halt doch iwas verändern das ich vlt anstatt 12 mit 5kg und 2 mit 10kg dann 4 mit ü 10 und
6 mit 5 dann war ja alles perfekt.
 
Es gibt fast keinen Fisch den man einfacher mit dem Faktor Zeit fangen kann als den Karpfen. Irgendwann kommen dann auch die Großen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kommt der Erfolg gang von selbst. Wenn du jetzt schon 14 Stück in einer Nacht gefangen hast hört sich das ganz nach einem ziemlich ungesunden Besatz an, das wird schon. Nicht aufgeben.
Auf der anderen Seite solltest du aber auch überlegen ob ein 10kg Karpfen "klein" ist. Ich denke du bist ziemlich geblendet von den Medien. Mach dir kein Druck.
Achso und nochmal zu dem Besatz, es wird einmal im Jahr besetzt aber nicht viel vorallem zander und paar Karpfen. Die ich fange mit 5kg sind alle hier aus dem See. Haben auch großes schongebiet mit totholz, Kraut und wo es relativ flach is wo die dann laichen.
Mfg
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
aus der Ferne klingt mir das auch nach einer zu hohen Bestandsdichte. Durch die hohe Nahrungskonkurenz sind die Fische relativ leicht zu fangen und da sind die ganz großen Karpfen natürlich eher selten vertreten. Über die Ködergröße kann man nur die ganz kleinen Karpfen ausschließen und meine größten Karpfen habe ich auf kleine Köder gefangen. ;-)
Beim Blick in meine Fangbücher habe ich nur eine Besonderheit herauslesen können: Ich habe nur relativ wenige Karpfen in größeren Tiefen gefangen, aber die waren meist überdurchschnittlich groß. Ob sich diese Erkenntnis auch auf dein Gewässer anwenden lässt, musst du herrausfinden und natürlich ist nicht jede Jahreszeit ideal für das tiefe Wasser. Aus Gründen der Waidgerechtigkeit würde ich die ganz großen Tiefen ohnehin meiden.
 
Oben