Große Rotaugen

Schnubbi

Member
Da es zum Welsfischen immer schwierig ist geeignete Köfis (25-35cm) zu bekommen, will ich mir jetzt immer ein paar auf Vorrat fangen.
Hierfür hab ich einen kl Forellenfluss der sich stark verlangsamt ausgewählt ,hier hab ich hin und wieder beim Wurmangeln auf Forelle das ein oder andere Kofferrotauge gefangen.
Also hab ich gestern einen Test mit der Feederrute gestartet um etwas über den Bestand aussagen zu können.

Das Ergebniss war:

-der Rotaugenbestand ist in Ordnung jedoch wieder so viele kleine dabei
-2 dicke Barsche (als Beifang)
-ein perfektes Rotauge von ca 30cm
-viele Handlange Rotaugen

Jetzt hab ich mir überlegt die dicken Koffer einen Tag zuvor anzufüttern oder müsste ich dazu öffter füttern ?
Und mit was ?

Als Köder hab ich hauptsächlich mais/made versucht sowie dentrobena

LG Alex
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Große Rotaugen

Probiere es mal mit Pellets. Im Anschluss an die Fütterung natürlich auch als Köder. Aber Groß-Rotaugen werden durch bloße, selektive Fütterung auch nicht mehr. Wenn der Bestand nicht mehr hergibt, hilft auch kein besonderes Futter.
 
AW: Große Rotaugen

Was in meiner Zeit als Stipper gut selektiert hat war gekochter Hanf als Hakenköder.
Ansonsten schrecken die großen Rotaugen auch nicht vor Tauwürmern zurück.
Hier fange ich momentan viele große, die wohl aus der Ostsee wieder rein kommen, auf kleine Gummis.
 

Schnubbi

Member
AW: Große Rotaugen

Ich hätte einen Abend vorher mit einen kg Grundfutter, halben kg Weizen und halben kg Hanf sowie etwas Dosenmais gefüttert.
Am Tag dess Fischens dann mit Feederrute und 2 Maiskörner gefischt oder währen da 8mm boilis am Methodfeeder die bessere Wahl?
 

Schnubbi

Member
AW: Große Rotaugen

Welchen Methodfeederkorb und welche Haken bzw welche Größe könnt ihr empfehlen ?

Und wie schwer sollten die Körbe sein ?

Wichtig ist die Qualität der Einzelteile da in meinem Flüsschen auch der ein oder anderen Karpfen rumschwimmen soll und stellenweise recht viel Totholz im Wasser liegt.

LG Alex
 

pedda

Member
AW: Große Rotaugen

Ich finde das Method Feeder Set von Browning wirklich gut und auch preiswert. Haken würde ich in den Größen 10-12 verwenden (je nach Hersteller). Als Köder kannst du dann entweder ein Pellet am Pellet-Band, einen halben Dendro direkt am Haken, 2-3 Maden direkt am Haken oder 1-2 Maiskörner auch direkt am Haken verwenden. Für Rotaugen sollten meiner Meinung nach Körbe mit 20g locker ausreichen (wenn die Strömung wirklich nur so schwach ist), solange die Haken denn schön scharf sind.

Hier noch ein Link: http://www.amazon.de/Browning-Hybrid-Method-Feeder-Futterk%C3%B6rbchen/dp/B00ETCXT3U
 
Oben