Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
Hallo,

wollte Euch heute einmal die Information geben, das der SFV-Wesseling 1929 eine Werbeaktion macht. In der Zeit bis zum 31.03.2012 entfällt dort bei einer Neuaufnahme die Aufnahmegebühren. Ist vielleicht ganz Interessant für einige die in der Nähe wohnen und vielleicht noch einen Verein suchen. Ich selber bin auch in diesem Verein und mir gefällt es dort sehr. Es ist eine familäre Stimmung dort gegeben, die für viel Spaß sorgt. Nähere Informationen zu dem Verein sowie Bilder ect könnt Ihr auf der Vereins Hp Euch ansehen.

www.sfv-wesseling1929.de


Bei Interesse könnt Ihr mir gerne hier eine PN schreiben, oder aber auf der HP unter Kontakt mit dem Verein in verbindung treten.
Wir würden uns freuen, wenn sich der ein oder andere uns noch anschließen würde.

Lieben Gruß
Germaine
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Nicht böse sein, ich stups es nur noch einmal.
Lieben Gruß
Germaine
 

antonio

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ist ja gut gemeint, aber warum dann nicht prinzipiell die aufnahmegebühr weglassen.
entweder alle oder keiner ist meine meinung.

antonio
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

da verstehe ich nicht, daß sich da die älteren Mitglieder, die ihrerseits eine Aufnahmegebühr gezahlt haben, nicht dagegen auflehnen.
Das ist doch völlig ungerecht den bisherigen Mitgliedern gegenüber.
Schließlich bilden die bisher gezahlten Gelder die Vereinsrücklage, sprich, Kapital und jedes neue Mitglied hätte einen gewissen Mitanteil daran, ohne je etwas dafür aufgebracht zu haben, finanziell.
Ich würde euren Vorstand darauf ansprechen und fragen, wie die auf solche Schnapsideen kommen.

Gruß Siggi
 

antonio

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

mitglieder und nachwuchsmangel gibts eben öfter.
nur wie man dem entgegenwirkt, da muß man sich was einfallen lassen.
da gibts eben unglückliche und glückliche lösungen.
und wenn die mehrheit dafür ist keine aufnahmegebühr mehr zu nehmen warum nicht.
aber zeitlich begrenzt halte ich für ne unglücklich gewählte maßnahme.

antonio
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Hallo Ihr Lieben,

sprogoe hat es ganz richtig erkannt. Die Aufnahmegebühr ist eine Vereinsrücklage im Endefekt. Sei es für Fischbesatz oder für Feste ect. Die Aufnahmegebühr soll nicht generell für immer weg fallen, da der Verein natürlich auch diese Rücklagen braucht. Aber damit eben auch grade in der heutigen Zeit, wo viele auf das liebe Geld achten, manchen die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich dennoch einen Angelverein leisten zu können wurde unter anderem diese Aktion in die Wege geleitet. Gerade auch die jüngeren Angler die z.b. noch in einer Ausbildung sind, dennoch aber schon Volljährig wären, müssten ja z.b. alle Kosten bei einer Neuaufnahme tragen. So wäre auch Ihnen der Einstieg etwas erleichtert. Dies ist natürlich nur einer der Gründe, wieso wir so eine Aktion gestartet haben. Unteranderem auch, damit eben durch Neuaufnahmen, mehr Geld in die Vereinskasse erwirtschaftet wird(Jeder der an dieser Stelle was anderes sagen würde, der würde Lügen :), da es nun mal fast immer um Kostenausgleich geht), da zwar die 100 Euro Aufnahmegebühr entfällt aber dennoch Jahresbeitrag "mehr" in die Kasse kommt. Dann kennt bestimmt jeder Verein in der heutigen Zeit das Problem mit den Aktiven Anglern. Inaktive hat man viele, aber richtig Aktive... Hat man meisten doch immer nur die Selben. Und wir würden uns freuen, neue Menschen begrüßen zu dürfen, die wie wir Spaß am Angeln und an der Geselligkeit haben. Und es läuft bisher wirklich positiv. Es haben sich schon 5 Angler und Anglerinnen gemeldet, die Interesse haben. Alleine dafür hat es sich ja dann doch schon gelohnt. Und ich kann Euch beruhigen, dies wurde mit den Vereinsmitgliedern abgesprochen und keiner war in irgendeinerweise dagegen. Solange es als eine Art Werbeaktion begrenzt ist und nicht für immer ohne Aufnahmegebühr ist, ist keiner uns Böse das er damals Zahlen musste. Ich hoffe, ich habe Eure Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantwortet.

Lieben Gruß
Germaine


P.S. Ich freue mich vor allem auch über jede weitere mit Anglerin :) Traut Euch, die Männer hier sind ganz harmlos und beißen nicht.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Dann ist das ja auch in Ordnung, wenn es vorher mit den Mitgliedern abgesprochen wurde.
In unserem Verein beträgt die Aufnahmegebühr sogar 160.- EUR und wir haben kein Problem, neue Mitglieder zu finden.
Ein Aushang im hiesigen Angelladen genügt und es finden sich immer 2 - 3 Leute. Das meiste läuft allerdings über Mundpropagander und da bei uns die Jahresbeiträge gestaffelt sind, zahlen z. B. Rentner, Arbeitslose und Jugendliche weniger und so gesehen, sind wir immer noch sehr human im Vergleich zu vielen anderen Vereinen.
Sicher haben die meisten Vereine in der heutigen Zeit Schwierigkeiten, neue Mitglieder zu finden, unser Vorteil scheint dabei zu sein, daß wir kein eigenes Gewässer besitzen, sondern bei der Berufsfeuerwehr untergebracht sind und uns weder um Besatz, Gewässerreinigung, sowie um Pachtverträge oder Verhandlungen mit der Stadt kümmern müssen und dennoch alle Vorzüge genießen dürfen.

Ich wünsche weiterhin dickes Petri heil und viel Erfolg

Gruß Siggi
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Hallo Chani,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Viele Grüße

Jürgen
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Hallo Jürgen,

ich bin immer da ;-)
Ich schreibe nur nicht mehr so aktiv.
Aber per PN, bekommst Du mich immer.

Lieben Gruß
Germaine
 

Noby

Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Hallo ist das der See an der A555 ?? Ist das Füttern mitlerweile erlaubt ??

Lg Noby
 

antonio

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ich sehe den zweck der aufnahmegebühren nict in rücklagen oder mitteln für besatz etc.
sondern darin, daß die mitglieder in ihrer bisherigen mitgliedschaft für den verein werte geschaffen haben und neumitglieder dies zu einem gewissen teil ausgleichen sollten.
wobei man eben grade in bezug auf jugendliche durchaus zum beispiel eine staffelung der gebühren vornehmen kann,bis hin dazu, daß bis zu einem bestimmten alter keine gebühr bezahlt werden muß.
ich sags mal slopp die können ihre aufnahmegebühr durch mitwirkung im verein "abarbeiten".

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Dann ist das ja auch in Ordnung, wenn es vorher mit den Mitgliedern abgesprochen wurde.
In unserem Verein beträgt die Aufnahmegebühr sogar 160.- EUR und wir haben kein Problem, neue Mitglieder zu finden.
Ein Aushang im hiesigen Angelladen genügt und es finden sich immer 2 - 3 Leute. Das meiste läuft allerdings über Mundpropagander und da bei uns die Jahresbeiträge gestaffelt sind, zahlen z. B. Rentner, Arbeitslose und Jugendliche weniger und so gesehen, sind wir immer noch sehr human im Vergleich zu vielen anderen Vereinen.
Sicher haben die meisten Vereine in der heutigen Zeit Schwierigkeiten, neue Mitglieder zu finden, unser Vorteil scheint dabei zu sein, daß wir kein eigenes Gewässer besitzen, sondern bei der Berufsfeuerwehr untergebracht sind und uns weder um Besatz, Gewässerreinigung, sowie um Pachtverträge oder Verhandlungen mit der Stadt kümmern müssen und dennoch alle Vorzüge genießen dürfen.

Ich wünsche weiterhin dickes Petri heil und viel Erfolg

Gruß Siggi

wozu dann ne aufnahmegebühr wenn ich fragen darf?

antonio
 

Johnny75

Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

Huhu,

mag sein dass der temporäre Wegfall der Aufnahmegebühr den einen oder anderen anlockt. Aber einen wirklichen Anreiz kann ich hierdurch nicht erkennen.
Eure website ist zwar übersichtlich, aber fehlen doch wichtige Informationen. Gerade wenn man auf der Suche ist ;) ....klar kann man den Telefonhörer in die Hand nehmen oder sich persönlich vorstellen. Nur bei so vielen Vereinen in nrw ist mir der Aufwand zu groß.
Witzig ist, dass auf der Startseite die Rede vom Setzkescherverbot ist - und auf einem der Bilder ist ein dicker Setzkescher zu sehen :D (ja ich weiss - manche Vereine haben nix dagegen; gut so)

Warum sollten eigentlich Rentner und Arbeitslose weniger zahlen? Gut, wer unverschuldet diesen Status hat vielleicht; alles andere ist in meinen Augen nicht sehr produktiv.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

wozu dann ne aufnahmegebühr wenn ich fragen darf?

antonio

Unser Verein besteht seit 44 Jahren und hatte mal ein eigenes Gewässer, sowie ein Vereinsheim.
Das wurde über die Aufnahmegebühren bestritten und stellte somit Vereinswerte aller Mitglieder dar, aus diesem Grund zahlte auch ein neues Mitglied die Aufnahmegeb., um sich an den Vereinswerten zu beteiligen.
Für unser Vereinsgewässer wurde dann der Pachtvertrag seitens der Stadt nicht mehr verlängert, weil es denen sinnvoller erschien, das Gewässer zu zu kippen, um darauf ne Müllverbrennungsanlage zu errichten.
Wir wurden mit dem Versprechen hingehalten, uns bei der Vergabe eines anderen Angelgewässers zu berücksichtigen und brachte uns eben im besagten Gewässer unter. Bis heute hat sich an der Situation nichts geändert.
Somit hat unsere Vereinskasse immer noch einen Bestand, der auch aus den früheren A.-Gebühren herrührt, diese als Rücklage für eine eventuelle Anpachtung und Herrichtung eines Angelgewässers und aus dem Grund ist es doch sinnvoll und gerecht, wenn sich Neumitglieder entsprechend an diesem Bestand beteiligen.
Außerdem werden auch Ausgaben für Sonderbesatzmaßnahmen, Jubiläumsfeiern, sowie gemeinsame auswärtige Angelaktivitäten bestritten, die nur von den Jahresbeiträgen nicht gedeckt wären.

Gruß Siggi
 

antonio

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

danke für die erklärung.
nur euer verein hat nun mal keine vereinswerte mehr(die kohle mal ausgenommen),und da würde ich mir überlegen nem verein beizutreten und noch aufnahmegebühr zu bezahlen.
und die laufenden kosten sollten aus den beiträgen gedeckt werden können.
wenn ich keine neuen mitglieder bekomme hab ich als verein auch keine aufnahmegebühren.
demzufolge sollte man aufnahmegebühren nicht für pachten besatz etc einkalkulieren, man weiß ja nicht ob man die einnahmen hat(risikokalkulation).
sie können nur eine zusatzeinnahme sein.
aber wenn ihr damit klar kommt.

antonio
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ich habe als langjähriges vereinsmitglied ( nicht im SFV Wesseling) bauchschmerzen wenn ich das lese.
es ist nicht korrekt den alten mitgliedern gegenüber, neueinsteigern besondere privilegien zu gestatten und sei es auch nur begrenzt.

ich weiss aus einem ähnlich liegenden fall. da kam es zu austritten alter verdienter mitglieder. dieses konnte durch die neueintritte nicht aufgewogen werden.
aber wenn ihr das im verein mit den mitgliedern so abgestimmt habt. ist es ja so in ordnung
 

Jose

Active Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ich lach mich schäpp.

und was ist, wenn ein altes vereinsmitglied austritt?

kriegt der dann seinen "angesparten" anteil ausbezahlt?

UND, gute frage: "Warum sollten eigentlich Rentner und Arbeitslose weniger zahlen?"

völlig richtige frage, allerdings aus kruder sichtweise:

richtig(!) wäre, den beitrag nach leistungsfähigkeit zu staffeln, ist die mittlerweile verkommene idee der "solidargemeinschaft".
ein kind reich(st)er eltern soll so "wenig" zahlen wie armer leute kind?
der minimalrentner so "wenig" wie der "best"-verdiener?
 

Doze

Member
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ich lach mich schäpp.

und was ist, wenn ein altes vereinsmitglied austritt?

kriegt der dann seinen "angesparten" anteil ausbezahlt?

UND, gute frage: "Warum sollten eigentlich Rentner und Arbeitslose weniger zahlen?"

völlig richtige frage, allerdings aus kruder sichtweise:

richtig(!) wäre, den beitrag nach leistungsfähigkeit zu staffeln, ist die mittlerweile verkommene idee der "solidargemeinschaft".
ein kind reich(st)er eltern soll so "wenig" zahlen wie armer leute kind?
der minimalrentner so "wenig" wie der "best"-verdiener?

auf den punkt und deswegen konnte ich mich noch zu keinem verein durchringen ....
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

ich lach mich schäpp.

und was ist, wenn ein altes vereinsmitglied austritt?

kriegt der dann seinen "angesparten" anteil ausbezahlt?


Der Verein!

Das ist, meiner Meinung nach, in allen Vereinssatzungen so geregelt.

Deshalb:
Vorab alle notwendigen Auskünfte einholen, das Für und Wider abwägen und dann:
eintreten oder es bleiben lassen.

Gruß Siggi
 
AW: Große Werbeaktion bei dem Anglerverein SFV-Wesseling 1929

auf der HP leider keine Telefon-Nummer und keine Anfahrtsbeschreibung,gehört aber in jede HP !!!
 
Oben