Großen alten Teich wieder nutztbar machen

ToGeMo

New Member
Hallo an alle,
angemeldet habe ich mich hier, weil ich mir den ein oder anderen Rat erhoffe. Südlich von Berlin habe ich gemeinsam mit Freunden ein kleines Gewässer zur Pacht bekommen, ca. 2.500 – 3.000 qm groß.



Jahre lang ungenutzt und „unbewirtschaftet“. Es ist ein größerer Teich, der mit sehr viel Schilf am Ufer zugewuchert ist. Einige umgestürzte Bäume liegen im Wasser, die entfernt werden sollen. Wieviel Schlamm sich am Grund des angeblich bis zu 12 Meter tiefen Teichs liegt, weiß ich noch nicht. Nun wollen wir das Gewässer nutzbar machen.


Fische sollen nach Angaben des Besitzers nicht vorhanden sein.


Ich würde gern heimische Fische einbringen, die zum einen die unglaublich vielen Mücken dezimieren, aber auch Teil eines weitgehend natürlichen Biotops sein können – geht das überhaupt?



Welche Fischarten sollte ich wählen?


Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Dafür schon mal vielen Dank.
Thomas
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Unwahrscheinlich dass da nix drin ist. Ich würde erstmal mit Wurm und Made angreifen (wenn das deine Freunde an anderen stellen machen umso besser), dann hast du auch einen Eindruck über Schlamm und Tiefe (und ggf. Bewuchs), zum rest können dir andere mehr sagen
 

Bener

...mit Bart(eln)
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Da werden sicher Fische drin sein!

Also erstmal Bestandsaufnahme, und dann weiter sehen!
 

Buppi97

Member
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Da ist mit Sicherheit was drin. Wär mal sehr interessant zu wissen was.

Hat der Weiher einen Zulauf oder wird er vom Grundwasser gespeist? bei 12m wohl eher letzteres.

Lg und viel Spass mit dem Projekt bin gerade selber am Weiher regenerieren und es macht echt Spass. Wäre ein schöner Beruf :)
 
F

Franky

Guest
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Habt ihr ein Bötchen ggf. mit Echolot? So könnte man dann ungefähr die Schlammschicht "messen". Bei 12 m Tiefe ist das aber nicht wirklich mehr als "Teich" zu bezeichnen, zumal auch die Entfernung des Schlamms m. E. nahezu unmöglich...
Unbewohnt ist das Gewässer m. E. auch defintiv nicht!!! Allein was von Wasservögeln an Laich eingeschleppt wird, ist wahnsinn!
Allerdings wirst Du gegen die Mückenplage auch nicht Herr werden können.
Wie schon geschrieben, würde ich da auch erst einmal Sichten und Bestandsaufnahmen machen, Wasserproben analysieren und ggf. Aufräumen...
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Lauben und Moderlieschen sind Biotpfische, die sich von Schnakenlarven ernähren und in den meisten Teichen und Weihern gut zurechtkommen.
Die umgestürzten Bäume würde ich nur soweit entfernen, wie sie beim Angeln stören. Das sind gute Stand- und Versteckplätze, in denen die Fische leben und vor Räubern Schutz suchen können.
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, zuerst Probefischen und die weitere Hege nach dem vorhandenen Bestand ausrichten.
Dabei würde ich wie beim Köderfisch fangen vorgehen, mit einem Senknetz oder sehr fein angeln.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Großen alten Teich wieder nutztbar machen

Erstmal die Ungeduld hinsichtlich irgendwelcher Besatzmassnahmen zügeln! Probefischen und vieeel Zeit am Wasser zum Beobachten verbringen. Das ist im Winterhalbjahr zwar etwas ungünstig, aber im Frühjahr wird es interessant!
Bäume wirklich nur entfernen, wenn sie beim Angeln wirklich stören! Viele wären für so ein Totholz dankbar!
 
Oben