Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

humme86

New Member
Hallo Leute, habe mal wieder eine Frage zum Räuchern.
Ich habe heute Nacht einen Raubaal von 74 cm Länge gefangen. Gewicht: 1200 Gramm.
Den würde den gerne Räuchern (passt auch geradeso in meine Tonne) aber die Frage ist, ob sich das Lohnt oder ob Braten angebrachter wäre.

Habe mal ein Foto angehängt.

Bitte teilt mir eure Meinungen mit.

PS.: Falls Räuchern: Wie lange garen und wie lange räuchern?
 

Anhänge

  • Aal.jpg
    Aal.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 728

bennie

no fishing - no fish
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

wüsste nichts was gegens Räuchern sprechen würde ;)

Petri zum Aal und lass ihn dir schmecken
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Dickes Petri zu diesem Kaliber #6#6#6!!!

Ich hab schon öfters in letzter Zeit 70iger bis 80iger Aale geräuchert. Mir persönlich schmecken sie nicht sonderlich, da sie mir zu fettig sind. Kann aber auch sein, dass ich sie zu kurz im Ofen hatte. Ich werde es demnächst noch einmal versuchen und die großen länger drin lassen. Ich hoffe, dass Deiner besser gelingt!
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Versuch mal den Aal nach dem Räuchern am Schwanzende mit dem Filetiermesser einzustechen.... da läuft einiges Fett heraus. (natürlich senkrecht aufhängen)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Ja das mach ich ja, aber dennoch ist das Fleisch noch zu fettig. Ich denke es liegt bei mir eher an der Garzeit. Ich werde die Großen mal länger räuchern. Ich mag die 50iger bis 65iger Aale zum räuchern aber am liebsten...... ;)
 

humme86

New Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Also räuchern!!
Gibt es beim Räuchern denn aufgrund der Größe irgendetwas besonderes zu beachten? Wie sieht es mit der Gar- und Räuererzeit aus?
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Zum Aal erstmal Glückwunsch#6 , allerdings wäre mir der zum Räuchern auch zu fett wie schon gesagt wurde.
Vielleicht könnte man versuchen den in Stücken zu räuchern, aber sowas hab ich noch nicht probiert, ev. hat ja jemand das schon versucht, oder eben an mehreren Stellen anpieksen so daß so viel wie möglich Fett abläuft#c .

Gruß Brummel #h
 
H

Hardi

Guest
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Habe mir mal einen 82er Ostseeaal in die Pfanne gehauen. Hatte den Aal nicht abgezogen. Ich konnte braten wie ich wollte, der Aal war nicht essbar. :(
Würde einen Aal in der Größe immer räuchern.
Guten Apetit beim Räucheraal. #6
Gruß Thomas
 
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Hey Humme86 !!!

Petri erst mal zum tollen Fang !
Wenn dich meine Meinung interessiert, -
Ich würde ihn auf keinen Fall räuchern !!!
Erstens braucht der mind.1h bei 70°C, was zwecks Hitze halten immer ein bißchen schwierig ist, und zum zweiten schmeckt er wegen seines Fettgehaltes nicht so lecker, wie ein 60-er.
Mein Tipp : Zieh ihm die Haut ab und schneid ihn danach in rollmopsgroße Stücke. Schön marinieren in Zitrone, Salz, Pfeffer und wenn du magst, frischem Dill, und dann mit wenig Margarine kross (in's heiße Fett), aber langsam braten.
Wenn du möchtest, kannst du ihn auch etwas mehlieren
(wird knuspriger) vor dem Braten.
Kartoffeln und 'ne lecker Dill-/Kräutersoße dazu, ein bißchen frischer Salat, Zitronenecke - lecker !!!

Viel Spaß beim Ausprobieren !!!
von einem Koch und ...angelkumpel...
 

Acipenser

Fischesser
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

zu den Räucherzeiten kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber noch ein weiterer Vorschlag: Aalsuppe. Rezepte findest Du im Internet genügend.

Aber egal ob gebraten oder gekocht: abgezogen sollte der schon sein, aber nach einem Tag im Kühlschrank dürfte das eine größere OP werden, da nach meiner Erfahrung das Abziehen nur direkt nach dem Töten problemlos machbar ist.

Petri noch zu dem schönen Fisch und

Mahlzeit
 

Hecht96

Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Hi,hast du schon mal was vom Spaltaal gehört?Da wird der Aal
komplett bis auf die Haut aufgeschnitten.Bei so dicken Aalen ist das ganz gut,weil er dann nicht su fettig ist.

Kannst du ja mal probieren.
Petri sagt hecht96
 

fishmike

Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Hallo,
na, ihr verderbt mir gleich die ganze Freude meines kapitlen Fanges... Ich habe einen 90er und 1,6kg (ausgenommen) gefangen und habe mich schon riesig gefreut diesen zu räuchern.

Weiß wer genaueres zum Spaltaal? Das hört sich interessant an!

mfg
MICHI
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Räuchern als "Spaltaal" ! #6
 

Jeschifisch

Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Hallo fishmike ! Wenn du den Aal Räucher willst ,und er soll schön Aufgehen dann nimm eifach zwei Nierostastäbe in kleinen Abstand durch den Aal ,er geht dann Automatisch auf im Rauch . Gruß Jeschifisch
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

fishmike schrieb:
Weiß wer genaueres zum Spaltaal? Das hört sich interessant an!

im Prinzip wird das bei größeren Aalen meistens gemacht weil es sonst einfach zu lange dauern würde mit den Räuchern.
werden der Länge nach aufgeschnitten und dann einfach "auseinander geklappt" ... dann auf ein Stange und ab damit in den Rauch ! #h
 

Jeschifisch

Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Ich habe mir das von meinem Bruder abgeschaut . Er ist Mittlerweile Profi im Räüchern . Er muß jeden Morgen 3 große Öfen bestücken um Kohle zu verdienen . Er nimmt immer zwei Stäbe beim Aal . Es Stimmt die Zeit spielt auch dabei eine Rolle . Salzen ist auch sehr wichtig ,Ohne Salz geht garnichts bei Fisch . Mein Tipp Seeseibling geräüchert ,probiert mal echt lecker.
 

sandhoas

New Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Hallo,
also den letzten der gefangen wurde haben wir geräuchtert. Wir hatten ihn bei 80 - 90 ° C für ca. 2 Stunden im Ofen. Der Aal ist gut, wenn die Haut kleine Falten wirft. Gruß Sandhoas
 

AAlfänger

Member
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

|wavey: Moin,moin
Solche großen Aale sollte man doch räuchern. Ich gehe immer
dabei folgendermaßen vor: Den Aal Naß in den auf 80 Grad vor-
geheizten Ofen hängen und dann solange garen,bis die Haut
auf dem Rücken beim Weidloch sich durch zusammendrücken
vom Fleisch lößt. Dann ist der Aal garantiert gar und bekommt
denn noch bei 30 Grad 1,5-2 Stunden Rauch.Meine Kollegen
haben aber Recht wenn sie sagen das die Aale zwischen 50-
65 cm am besten sind.
Gruß AAlfänger
 
AW: Großen Raubaal gefangen; räuchern oder braten?

Ich denke ebenfalls dass du den Aal räuchern kannst. Aale ab ner größe von 85-90cm sollte man dann anders zubereiten, aber bei deinem Aal is das gar kein Problem.
 
Oben