großen toten Wels gefunden

sebastian

Hechtfänger :)
Hallo

Gestern hat ein Freund meinen Vater angerufen das er einen toten Wels gefunden hat.
Noch nie einen großen gesehen also schnell hin.
War ca. 1.20-1.30 groß und geschätzt 20-30kg schwer.
Hab Fotos gemacht die stell ich am Abend rein, war schon ziemlich verwest und hing bei so Sträuchern, keine Ahnung warum der gestorben is, runderherum hab ich noch ein paar kleine tote Welse gesehen.

Viele Grüße
Sebi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: großen toten Wels gefunden

NE Menge (mehr oder weniger groß) tote Welse??
Hört sich aber nicht gut an.
MAl den Gewässerwart mit ner Wasseranalyse bauftragen, oder die Fische analysieren lassen.
Wer weiß was da los ist, wenn da gleich mehrere verendete Fische sind.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: großen toten Wels gefunden

hmm....krass....Welssuizid?

Aber wenn der in nem Strauch hing, dann ist der bestimmt mit dem zurückgehenden Hochwasser nimmer weggekommen und verendet, die kleinen ebenso. So würd ich's mir erklären.

Oder das ist der Wels, der mir damals bei nem zu festen Anhieb aus versehen weggeflogen ist #c

(PS: man verzeihe mir den Scherz, ist natürlich alles andere als lustig :()
 

Sputnik4711

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Hallo, wo hast du den Wels gefunden in Welchem Gewässer #c


Grüße aus Frankfurt
 

Fisch1000

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Ich denke mal da war nen (recht guter) Angler unterwegs, die Fische abgestochen hat und dann kein Hunger mehr auf Fisch hatte. Kommt leider öfter vor als man denkt...

Fisch1000
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: großen toten Wels gefunden

Ne geangelt sind die nicht worden, der Teich is privat ghört nur zwei Leuten, und angeln tut da selten wer und wenn dann nur auf Brachsen.
Ich denk die sind angespült worden was sind paar Welse auf nem 12 HA seh. Freund von meinem Vater hat paar kleine gesehen ich selber hab den großen und 1 Kleinen gesehen.

Glaub ihr habt das falsch verstanden, der is beim Ufer in so einem Strauch gehängt so das er net abtreiben hat können, nicht am Land !


Der bauch war ganz aufgebläht den hätte man mim Stock durchstechen können der Rest vom Wels war noch halbwegs fest is das normal ? das der Bauch so groß is.
Bilder kommen gleich ..
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: großen toten Wels gefunden

Du schreibst von einem See !
Würde auch ALARM schlagen bei der Situation ...
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: großen toten Wels gefunden

Bilder
 

Anhänge

  • orgerwels.jpg
    orgerwels.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 680
  • orgerwels2.jpg
    orgerwels2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 726
  • orgerwels3.jpg
    orgerwels3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 677
  • orgerwels4.jpg
    orgerwels4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 543

sebastian

Hechtfänger :)
AW: großen toten Wels gefunden

Hechthunter21 schrieb:
Du schreibst von einem See !
Würde auch ALARM schlagen bei der Situation ...

Wegen ein paar toten Fischen in einem 12 ha gewässer ? Wirklich so kritisch ? Was is wenn sonst keine Fische sterben also die nächsten Wochen ?

Ach ja der kleine Wels war extrem klein der war vielleicht 15cm lang !

Kanns sein das der Winter vielleicht zu lang war für paar Fische ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: großen toten Wels gefunden

ich denke, irgendwie bist DU auch dazu verpflichtet, dass zu melden.
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: großen toten Wels gefunden

@Ronen
Die wissens eh schon, der ghört ja raus, stinkt ja wie weis net was dort neben dem Steg so ein großer Fisch der da vor sich hin vegetiert.

@mikemolto
der is mim kopf ins wasser ghängt den hat man nur beim ufer mit einem dicken Ast heben können, der war ganzschön schwer !
 
AW: großen toten Wels gefunden

Oh oh da würd ich auch Alarm schlagen ein Wels ist nicht grad ein empfindlicher Fisch. Gut einer kann mal sterben das ist normal aber wenns wie du geschrieben hast wirklich mehrere sind würd ich mal ne wasserprobe einschicken oder jmd. rauskommen lassen. Weil wie gesagt nen Wels ist nicht empfindlich da muss dann wirklich schon was mitm wasser sein.
 

duck_68

Active Member
AW: großen toten Wels gefunden

Wird in dem See viel mit Frolic auf Karpfen gefüttert??? Ich frage deshalb, weil bei uns vor ettlichen Jahren (vor dem Frolic-Verbot) ebenfalls in einem Baggersee im zeitigen Frühjahr einige tote Welse mit extrem aufgeblähten Bäuchen gefunden wurden - Fazit war, das die Welse sich die Mägen komplett mit noch harten Frolics vollgestopft hatten, die Ringe dann gequollen sind und die Waller regelrecht von innen her erdrückt wurden, bzw aufgrund der noch kalten Witterung der Stoffwechsel bei den Welsen noch nicht so richtig funktioniert hat und die Welse von innen heraus regelrecht verfault sind. Damals hat es ausschließlich Waller ab einer Größe von ca 1 m betroffen - keine andere Fischart!!!


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: großen toten Wels gefunden

Thomas9904 schrieb:
NE Menge (mehr oder weniger groß) tote Welse??
Hört sich aber nicht gut an.
MAl den Gewässerwart mit ner Wasseranalyse bauftragen, oder die Fische analysieren lassen.
Wer weiß was da los ist, wenn da gleich mehrere verendete Fische sind.
Wenn da aber NUR tote Welse rumliegen, muss es nen anderen Grund geben als ne Vergiftung.

Da ist nicht zufällig ein nicht-fachmännischer Besatz versucht worden (mit Fischen, die man ja eigentlich nicht besetzen darf, oder so?)?!? |rolleyes
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: großen toten Wels gefunden

Martin Obelt schrieb:
Wird in dem See viel mit Frolic auf Karpfen gefüttert??? Ich frage deshalb, weil bei uns vor ettlichen Jahren (vor dem Frolic-Verbot) ebenfalls in einem Baggersee im zeitigen Frühjahr einige tote Welse mit extrem aufgablähten Bäuchen gefunden wurden - Fazit war, das die Welse sich die Mägen komplett mit noch harten Frolics vollgestopft katten, die Ringe dann gequollen sind und die Waller regelrecht von innen her erdrückt wurden, bzw aufgrund der noch kalten Witterung der Stoffwechsel bei den Welsen noch nicht so richtig funktioniert hat und die Welse von innen heraus regelrecht verfault sind. Damals hat es ausschließlich Waller ab einer Größe von ca 1 m betroffen - keine andere Fischart!!!


Gruß
Martin


Danke das is ein guter Ansatz ich werd mal nachfragen !
 

Gloin

Member
AW: großen toten Wels gefunden

hi!
das mit dem aufgeblähten bauch kann genauso gut daher kommen, dass der wels schon einige zeit tot ist.
schließlich entsteht nach einiger zeit faulgas innerhalb eines toten fisches.
daher muss die ursache nicht unbedingt bei den frolics liegen.
 

aeroplan

Member
AW: großen toten Wels gefunden

Martin Obelt schrieb:
Wird in dem See viel mit Frolic auf Karpfen gefüttert??? Ich frage deshalb, weil bei uns vor ettlichen Jahren (vor dem Frolic-Verbot) ebenfalls in einem Baggersee im zeitigen Frühjahr einige tote Welse mit extrem aufgeblähten Bäuchen gefunden wurden - Fazit war, das die Welse sich die Mägen komplett mit noch harten Frolics vollgestopft hatten, die Ringe dann gequollen sind und die Waller regelrecht von innen her erdrückt wurden, bzw aufgrund der noch kalten Witterung der Stoffwechsel bei den Welsen noch nicht so richtig funktioniert hat und die Welse von innen heraus regelrecht verfault sind. Damals hat es ausschließlich Waller ab einer Größe von ca 1 m betroffen - keine andere Fischart!!!


Gruß
Martin


wie kann mann nur so einen wiedersprüchlichen schwachsinn verzapfen??

solange wegen der kalten witterung der stoffwechsel heruntergefahren wird,frisst sich KEIN fisch den ranzen voll!!
sobald der fisch seine aktivität steigert,und deshalb mehr energie verbraucht ,fängt er auch an, vermehrt zu fressen!!und damit kommt auch der stoffwechsel ganz von alleine in gang!
selbst schwerverdauliches futter wird zersetzt und ausgeschieden,und zb frolic die beim "aufquellen an volumen zunehmen werden dabei so weich ,das sie keinen fisch von innen her "erdrücken" können.

genau solche ammenmärchen führen zu den ganzen frolic-boilie und sonstigen abstrusen verboten.

gruss aeroplan

(achtung wenn eure hunde frolic fressen!nicht schlafen lassen sonst werden sie von innen zerdrückt!!);)
 
Oben