Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Croton

Member
Hallo zusammen,

ich werde demnächst an den großen Alpsee fahren. In erster Linie möchte ich es auf Hecht versuchen. Als Abwechslung überlege ich, ob es Sinn macht auch mal auf Renke zu fischen. Leider konnte ich dazu keine großen Informationen finden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es am großen Alpsee bereits auf Renke versucht hat?? Gegen ein paar Tipps, an welchen Stellen ich es versuchen sollte habe ich natürlich auch nichts. ;)

Vielen Dank und beste Grüße!!
 

blassauge

Member
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Also ich war da noch nie aber eine Googlesuche (Ungefähr 1.030 Ergebnisse 0,40 Sekunden)
ergibt als ersten Treffer:

"...Empfohlene Methoden für einen Kurzbesuch:
Freiwasserschleppen, Renkenfischen. Zander werden regelmäßig mit der Spinnrute gefangen. Karpfen soll es ebenfalls in kapitalen Größen geben..."

Zweiter Treffer:
"...[FONT=&quot]Seit 2010 wird der See jährlich mit Renken besetzt. Altbestände sind vorhanden. Die Einheimischen versuchen, sich jedenfalls wieder verstärkt im Renkenfischen. Seit 2014 werden Seeforellen besetzt und erste Fangmeldungen lassen aufhorchen."

Dritter Treffer:
"---ARTEN: Seeforelle, Bachforelle, ReFo, Hecht,
Karpfen, Schleie, Aal, Zander, Renken, Döbel, Brachsen,
Barsch und Rotauge"

Vierter..
"...[/FONT]Der Alpsee ist ein typischer Voralpensee. Du dürftest darin also Chancen auf Renken, Seeforellen, Seesaiblinge haben (im Freiwasser), sowie in den flacheren Bereichen auf Hecht, Weißfisch, sicher auch Karpfen und Barsch.
 

Croton

Member
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Danke aber mich interessieren doch ehr die persönlichen Erfahrungen. Diese allgemeine Seiten sind leider oftmals fernab jeder Realität... ;)
 

Ines

Walk the Dog
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Ich habe persönliche Erfahrungen auf dem Großen Alpsee "leider" nur mit Hechten.

Aber es gibt eine hervorragende Seite des Immenstädter Angelvereins im Netz, der das Angeln auf dem Großen Alpsee genau beschreibt und Tipps gibt. Vielleicht könnte man über die Seite auch jemanden finden, der einem persönlich Auskunft gibt.
 

Croton

Member
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Danke, zur Not frage ich Vor-Ort nochmal nach. Wie lief bei dir das Angeln auf Hecht?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Ist am großen Alpsee Nachtangeln erlaubt?
 

kv2408

Member
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Servus,
frag mal im Angelladen nach, der gibt gute Tipps#6
 

Ines

Walk the Dog
AW: Großer Alpsee - Lohnt sich das Angeln auf Renken

Wie lief bei dir das Angeln auf Hecht?
Die ganz großen Freiwasserhechte habe ich beim Schleppen nicht bekommen, aber in Ufernähe und vor Schilf kleinere bis Mitte 60 auf Wobbler.
Ich hatte Erfolg, wenn ich mich streng an die Windrichtungsempfehlung (auflandig) gehalten habe.
 
Oben