Großer Labussee

Hallo Kollegen #h

die Planung meiner Kollegen war wirklich nicht die beste |rolleyes
Wir sind knapp eine Woche am Großen Labussee und ein oder zwei Wochenenden am Woblitzsee!

Der See ist warscheinlich komplett mit Schilf bewachsen und ein Boot ist Pflicht,richtig?

Kann man mit der Wathose vor dem Schilf langlaufen?
Das wäre doch sicher eine Alternative zum Boot,mal abgesehen davon,dass die Chancen auf einen großen Freiwasserhecht damit ziemlich schlecht sind,aber sicher viiieeel besser als vom Ufer aus zu angeln!?
 
AW: Großer Labussee

Moin.
Ich wurde zum Urlaub im Familienhotel Rookhus am Großen Labussee verknackt. Mir schwebte eigentlich ne einsame Hütte mit eigenem Boot vor, aber sicherlich ist das für die Kinder die bessere Variante.

Eine eigene Recherche nimmt mir allerdings die Hoffnung, daß da angeltechnisch was geht. Schlagwort ist in dem Fall "Überfischung" durch die Berufsfischerei. Allerdings sind die Berichte schon älter, was mir wieder etwas mehr Hoffnung gibt.

Kann also vielleicht jemand mal was zur aktuellen Situation sagen bzw. gibt es aktuellere Erfahrungsberichte? Ich werde die Sache mit dem Belly Boat angehen, da es Ufer stellen bzw. Stege wohl kaum gibt oder?

Bin für jede Information oder Tip dankbar. Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG
 

bigpit12

Leipziger
AW: Großer Labussee

Ich war letztes Jahr erst wieder dort. Deine Vermutung ist richtig das es kaum Stellen zum Angeln gibt. Ein Boot (mit Motor) ist wirklich von Nöten .. Belly könnte bei Wind schon sehr schwierig werden... wenn der richtig drückt hast du kaum Chance wieder zum Rookhus zurück zu kommen.
Rechter Hand vom Rookhus hat man ja ne kleine Bucht. In dieser kann man es entlang der Schilfkante schon mal versuchen.. nach links nen Stück hat man die Verbindung zum kleinen Labussee .. auch eine nette Stelle. Rechter Hand nach der Bucht nen Stück hin gibt es irgendwo nen Berg unter Wasser.. meist gekennzeichnet durch ne Stange ... sieht man meist schlecht. Wenn du sie findest, kann man schon mal nen feinen Barsch oder auch Zander abfassen.

Ansonsten ist der See recht gut für Weißfisch aller Art. Habe dort schon echt feine Schleien gefangen und auch sehr große Rotfedern die wunderschön gefärbt sind. Barsch war mein größter ich glaube 38... allerdings auf Wurm gefangen.. darauf gehen die dort echt gut.

Was die Überfischung betrifft ... nunja der Fischer aus Wesenberg hat schon einige Netze stehen und holt sicherlich nicht wenig raus.. aber es sollte noch genug bleiben für dich. Wochenkarte bekommst du für 35 Euro direkt beim Fischer in Wesenberg ... auf dem Gelände dort in den Fischverkauf reingehen.

Zum Rookhus selbst .. die haben wohl laut Aussagen meiner besseren Hälfte ne richtig gute Kinderbetreuung und auch sonst schauts dort sehr angenehm aus. Ich kenns nur vom vorbei fahren mit dem Boot oder PKW.
 
AW: Großer Labussee

Moin.
Danke schon mal für die Infos. Ein bisschen was sollte also gehen...

Habt ihr noch nen Tip, wo ich da ein Boot mieten kann? Vielleicht irgendein Anbieter den man nicht gleich im Netz findet.

VG
 

bigpit12

Leipziger
AW: Großer Labussee

Boot kannst du am Campingplatz in Zwenzow Mieten. Ist nicht weit vom Rookhus entfernt.
 
Oben