Großhechtsichere Stahlmontage

Muckimors

Member
Hallo Kollegen,

habe mir jetzt schweres Gerät zugelegt, um einen riesigen Hecht ans Band zu bekommen, mit dem ich schon Bekanntschaft gemacht habe. Beim Zusammenbau habe ich aber schon geahnt, daß das Stahlvorfach mit Klemmhülsen wohl die schwächste Stelle ist.

Wie macht Ihr das ? Was für Stahlstärke im Durchmesser nehmt Ihr und arbeitet ihr auch mit Quetschhülsen ?

Wie gesagt, es geht hier um einen Hecht geschätzt von 1.30 m bis 1.40 m.

Der reißt mir doch jede Klemmhülse auseinander oder nicht ?

Gruß Muckimors
 

jkc

Well-Known Member
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Nö, tut er nicht. anständig gequetscht hält das schon.
Ich verwende je nach Ködergröße und Gerät Vorfächer zwischen 10 und 100Lbs = ca. 1mm im Durchmesser.
Passende Hülsen zum Material, am besten das Material parallel in der Hülse liegend. Bei Vorfächern zur schweren Fischerei auch schon mal zwei Hülsen je Ende.

Hier würde ich eher nichts vom unteren Ende empfehlen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Also ohne jemals einen solchen Hecht gefangen zu haben und ohne zu wissen welche Vorfachstärke oder Material man da braucht. Ich glaube nicht das eine ordentlich gepresste Hülse die passt zum Vorfach die Schwachstelle wäre.
Im Gegenteil. Da gibt eher alles andere nach.
Ordentliche Hülsen + Zange + richtige Vorfachstärke, das hält doch wie Bolle.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Moinsen!
Hab zwar noch keinen 130+ gefangen, aber wenn Du hochwertiges Material sorgfältig verarbeitest, hält das.

Quetschhülsen werden auch bei anderen, wesentlich größeren Fischen verwendet.

Bei Beschädigungen, Knicken usw. mußt Du das Vorfach natürlich wechseln, kannst es aber später dann ggf. kürzen und weiterverwenden.

Das Vorfach sollte ausreichend lang sein.
Der Hecht darf es nicht überbeißen.
Auch wenn er sich in die Schnur eindreht, darf die Hauptschnur nicht in Kontakt zu Kiemen und Maul kommen.

Die Quetschung würde ich zusätzlich noch großzügig mit einem überstehenden Schrumpfschlauch sichern.
Das beugt Knicken vor.

Viel Erfolg und stell Bilder von dem Monster rein, wenn es geklappt hat!
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Guten Abend!

Was sind denn so eure allgemeine Empfehlungen für Stahl, Quetschhülsen und Zange?
Fürs ganz normale Hechtfischen, nicht 130+
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Ohne jetzt der Profi Hechtangler zu sein.
Bei den Hülsen kannst du nicht viel verkehrt machen was das Material angeht. Ich denke hier muss nur die Größe stimmen. Nicht zu groß und nicht zu klein (abhängig von der Vorfachstärke). Zu Vorfachstärke und Material kann ich leider gar nichts sagen.... würde mich aber auch interessieren.
Zur Zange... ich habe eine Standard (eine Größe) von jenzi.
Habe mir mal ein paar Vorfächer gebastelt und bin der Meinung das hält so einiges aus, wobei... grad nochmal geschaut... Stahlvorfach ist nur mit 12 kg ausgelegt.
Könnte sehr eng werden bei einem +130 Hecht :q
Ich könnte mir aber vorstellen für solche Zwecke eine hochwertigere Zange zu kaufen mit verschiedenen Größen.
Ob es sowas im Angelbedarf gibt weiß ich nicht, aber da kann man mit Sicherheit auch eine Press/Quetschzange aus dem Elektrobereich (Aderendhülsen) nehmen und die haben verschiedene Größen (in einer Zange).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Dirk aus MG... grade erst gesehen. Nabend Borussia FAN !!!
Ich wohne zwar in Gera (weit entfernt) aber bin dienstlich sehr oft in MG. Ans Angeln dort habe ich noch nicht so wirklich gedacht.... aber wäre auch mal ne Maßnahme.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Hallo Muckimors,

wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimm Flexonit und verknote das Stahlvorfach. Da kannst Du Dir sicher sein, dass das Vorfach unter der Hülse nicht doch so ungünstig gequetscht ist, dass es reißt oder rausrutscht.

Wolfgang aus Ismaning
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Da wird bei einem Hecht über 130 cm nichts eng, es wirken bei dem Drill nicht die dieselben Gewichte wie beim Ausheben eines gestippten Köderfisches (...und Du willst den Fisch doch bestimmt nicht wie ne Plötze auf den Acker schnipsen...? ).
Hechte sind nicht besonders "heiss" beim Drill.
Natürlich muss man grundlegende Dinge beachten, beim Quetschen der Vorfächer nie Hülsen verwenden die kürzer sind als die Breite der Zange, ansonsten auch wie schon gesagt mal 2 Hülsen pro Quetschstelle verwenden.
Zur Qualität der Zange kann ich nur sagen... "probieren " #c
Hatte schon welche derselben Sorten die total verschieden anzusehende Druckpunkte hatten.

Gruß Torsten
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Ist doch klar dass es bei Hülsen und Vorfachmaterialien Unterschiede gibt. Das wichtigste ist drauf zu achten daß sie groß genug sind, wenigstens einen mm breiter als die Zange und das Vorfachmaterial nicht schon beim Quetschen mit den Rändern in Berührung kommt.
Der Rest ist normale Erfahrung beim Drill.
Dazu braucht man eigentlich keine "Studie (...von manchen auch Werbung genannt... )" der Hersteller :), manchmal gehts besser durch Versuch und Irrtum festzustellen was einem am besten liegt .
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Hauptsache, das Gesamtsystem bietet genug Power (insbesondere in Hindernisnähe).
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Alles richtig Brummel,

aber warum sollte die Hülse mind. 1 mm größer sein als die
Pressgröße der Zange ;+ oder hab ich es falsch gelesen/verstanden ?
Da kommt doch nur Murx dabei raus. Die Hülse kann/sollte ganz geringfügig größer als die Fassung der Zange sein.
Dann wird richtig gepresst. Ist die Hülse zu groß wird sie beschädigt am Rande und total unförmig (platt gedrückt).

Hier nochmal ein gutes Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=zujPSwWAwN8
kommt erst gegen Ende oder 2. Drittel
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Ich seh das etwas anders:), ist doch logisch daß wenn die Hülse zu kurz ist die Enden schön mitgepreßt werden.|kopfkrat
Mit ein bisschen "Geschick:)" beschädigst schon beim Quetschen das Vorfach.


PS: stellt sich mir die Frage...: was ist für Dich "geringfügig" und wieso wird die Hülse am Ende unförmig ? #c
Bei vernünftigem Material ( Hülsen ) sowie vor allem der richtigen Zange wird da nichts "unförmig", die Enden der Hülse bleiben offen und somit unbeschädigt.

Murx ist entweder das Werkzeug oder das Material das verwendet wird, in gewissem Umfang natürlich auch das Geschick des "Quetschers" :)

Bin mir sicher..., in ein zwei Jahren postest hier Erfolgsberichte.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Sorry das war ein Missverständnis #c
Ich denke du meinst die Länge (die Enden) und da gebe ich dir Recht.
Mir ging's um den Durchmesser bzw. die Breite (ich habe das Wort breiter leider falsch aufgefasst ) :q
Nix für ungut. Hatte ich falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Ja. Der Durchmesser muss natürlich zur Vorfachdicke passen.
Ich persönlich halte nichts von doppeltem Durchführen des Vorfachs durch die Hülse.
Wenn 2 Durchmesser gut nebeneinander passen ist das meiner Meinung nach besser als mehrfaches Durchführen des Vorfachmaterials. #6
Oder wie gesagt 2 Hülsen mit je 5 Druckpunkten hintereinander.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Vollkommen richtig, Sorry nochmal. Die Zange muss aber dann auch passen. Das meinte ich.
2 Hülsen nacheinander sollten auch gut sein.
Wobei du da (nur eine Vermutung) zwischen den Hülsen eine gefährliche Bruchstelle (rein theoretisch) haben könntest.
Das is jetzt Krümelkacke, und ich denke das hält definitiv aber wenn durch einen ganz dummen Zufall genau zwischen den Hülsen ein Knick zustande kommt...
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

:vik:Ich denke die Stelle auf dem Vorfach an der sich die Hülsen begegnen wird bei normaler Benutzung meist gestreckt sein ;),
trotzdem mach ich sowas auch nur ungern und selten.
Hab noch nie erlebt daß mir das Vorfach an einer Quetschstelle gerissen ist, auch nicht bei meiner bisher größten Hechtdame.
Die war nur 1,29m, also laaaange nicht 1,30 :) (aber schwerer als 12 kg)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Schrumpfschlauch oder Sleeves senken das Knickrisiko schon ganz ordentlich.

Sleeves sind mir aber lieber, da sich damit im Gegensatz zum Schrumpfschlauch zwischendurch die Quetschung bzw. das Vorfach an derselben durch Abziehen kontrollieren lässt, wenn z. B. ein richtig wüster bzw. potenziell beschädigungsträchtiger Heftighänger mit Rückwärtslatsch-Lösen etc. voranging.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Großhechtsichere Stahlmontage

Richtig. Ein gutes Sortiment von Schrumpfschlauch beim Angeln dabei zu haben ist nie verkehrt, nicht nur bei Vorfächern.
 
Oben