Großmann Cup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus S.

Active Member
AW: Großmann Cup

IHR HABT BUTT VON 20 ZENTIMETERN MITGENOMMEN???

Ich weiß ja, dass Butt kein Mindestmaß haben, aber trotzdem - über sowas könnte ich persönlich kotzen!!! |peinlich Ist vielleicht nur meine Meinung, aber lieber noch ein paar Fische weniger fangen, als solche Kinder mitzunehmen - zudem bin ich sicher, dass einige Angler die dann später fachgerecht entsorgt haben... #d

Ansonsten freut es mich ja, dass es Spaß gemacht hat, aber trotzdem...

Wenn man sie nicht entnommen hätte wäre es ein Verstoß gegen das Landesfischereirecht... dumm... aber so ist es nunmal. Für mich persönlich sind Butts von 25cm auch noch Kinderstube!!!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Großmann Cup

Dann hättet Ihr jeden Butt mitnehmen müssen, denn wenn es kein Mindestmaß gibt, verstößt das Zurücksetzen jeden Butts gegen das Landesfischereirecht - wenn man also schon überhaupt eine Regelung sucht, dann doch eine vernünftige, bei der nicht hinterher dutzende Fische in die Mülltonne wandern! :r
 

LutzLutz

Member
AW: Großmann Cup

ich war auch dabei.
kleine korrektur die beiden schlechtesten sektoren, unter anderem meiner heikarte, hatten sogar nur 16 fische.
ich war zwar fänger zugleich aber nichtfänger da ich eine aalmutter von 33cm hatte aber leider gottes aalmutter nicht gewertet wurde :D
aber sonst gute veranstaltung. hab auch als nichtfänger noch nen kuttergutschein für die blauort bekommen.
mfg lutz
 

BB-cruiser

Member
AW: Großmann Cup

oh mein Gott jetzt wird schon um Zentimeter gestritten #d
Wenn ich die letzten Großveranstaltungen und die privaten Angelversuche mir anschaue frag ich mich wie man noch so viele hintern Ofen vorlocken kann .Wenn es um Anglertreffen gehen soll kann man sich auch in einer großen Halle treffen fachsimpeln und so, die paar Fische ist nicht der Mühe wert .Sie dienen nur einen Ziel die Angelindustrie am leben zuerhalten .Ich weiß das man Hobby nicht in Zeit und Geld mißt aber das Angeln in der Brandung lohnt nicht den Aufwand, geht lieber mit eurer Liebsten schön Fisch essen und habt einen schönen Abend mit ihr .
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Großmann Cup

Ich fürchte, der letzte Beitrag war ein wenig am Thema vorbei - Angler gehen nicht angeln, weil es sich finanziell lohnt, sonst wären sie Fischer geworden, sondern angeln ist ein Hobby - da geht es dann tatsächlich um die Stimmung beim Angeln, um die Kameradschaft bei solchen Veranstaltungen, aber natürlich sollte ab und an mal was zuppeln; allerdings kann das nicht heißen, dass man briefmarkengroße Fische mitnimmt, um hinterher sagen zu können, man hat einen Fisch gefangen, um den Fisch dann doch zu entsorgen, oder will mir einer sagen, dass all diese Minibutt in die Pfanne gewandert sind?

Ein klein wenig Respekt vor der Kreatur gehört meiner bescheidenen Meinung nach für jeden Angler dazu, und die Mülltonne hat mit Achtung nun einmal gar nichts gemein!
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Großmann Cup

Natürlich müssen andere Gesetze her, oder sie müssen generell eingehalten werden - offensichtlich wurde am Wochenende eine Auslegung gemacht, die wirklich nur dafür gut war, die Anzahl der gefangenen Fische zu erhöhen - ist ja auch gute Werbung.

Wenn der 'Kopf', also der Gesetzgeber, uns keine sinnvollen Regeln vorgibt, müssen wir Angler nun einmal selbst mit Verstand rangehen, und genau das ist anscheinend am Wochenende versäumt worden!




(Ich weise wiederholt darauf hin, dass ich hier meine eigene, persönliche Meinung vertrete)
 

BB-cruiser

Member
AW: Großmann Cup

Na vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ,ich habe selbst jahrelang im DMV u:HMV geangelt auch bei Vergleichsangeln war ich dabei da wurden ,,knappe ,, auf die Messlatte gelegt um vielleicht noch in die Pokalränge zukommen Sachpreise sind auch eine Art Pokalvergabe aber auch das ist mir egal geworden das muß jeder mit sich selbst ausmachen .Du hast Recht Hobby ist Hobby das wollte ich auch nicht schlechtreden nur habe ich nur für mich entschieden wenn ich in die Brandung gehe dann nur für mich weil ich Fische fangen und verzerren möchte .Das ist mein Hobby . Nur leider lohnt sich in den letzten Jahren nicht die Mühe ich grüße alle Schneider ich weiß wie das ist und die Sprüche sind auch immer die selben "aber schön war es doch "und nicht jeder bla bla bla |bla: für mich ist das angeln in der Brandung vor ca.3 Jahren gestorben .Es lebe das Kajakangeln man muß dem Fisch einwenig entgegen kommen .P.s ich grüße natürlich auch alle BBler#h
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Großmann Cup

Neee,Abumann,mit Deiner Meinung bist Du nicht allein.
Meine Meinung......jeder Fisch soll sein Mindesmaß haben,damit
Er Sinnvoll verwertet werden kann.
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Großmann Cup

.Du hast Recht Hobby ist Hobby das wollte ich auch nicht schlechtreden nur habe ich nur für mich entschieden wenn ich in die Brandung gehe dann nur für mich weil ich Fische fangen und verzerren möchte .Das ist mein Hobby . Nur leider lohnt sich in den letzten Jahren nicht die Mühe. ich grüße alle Schneider ich weiß wie das ist und die Sprüche sind auch immer die selben "aber schön war es doch "und nicht jeder bla bla bla |bla: für mich ist das angeln in der Brandung vor ca.3 Jahren gestorben .
Erstens passen deine Beiträge hier überhaupt nicht her und zweitens wenn du meinst, das man in der Brandung keine Fische mehr fangen kann, dann kannst du entweder nicht angeln oder möchtest nur alles woran du keinen Spaß hast Miesmachen.#d

Zurück zum Thema:

Für mich war es in diesem Jahr der 10. Großmann Cup den ich hintereinander mitfische und es macht mir immer wieder Spass an der Veranstaltung teilzunehmen.
Auch wenn mal nicht so viele Fische gefangen wurden freue ich mich jedes Jahr darauf viele Bekannte und Freunde dort wiederzutreffen.
Das Angeln, die Organisation, auch die Preise und die Durchführung der ganzen Veranstaltung zolle ich großen Respekt und weiß was für Arbeit und enthusiasmus dahintersteckt so etwas auf die Beine zu stellen.#6

Freue mich schon wieder auf das nächste Jahr#h

Hier ein par Impressionen von der Veranstaltung:
 

Anhänge

  • SAM_0899.jpg
    SAM_0899.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 217
  • SAM_0928.jpg
    SAM_0928.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 201
  • SAM_0931.jpg
    SAM_0931.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 208
  • SAM_0932.jpg
    SAM_0932.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 210
  • SAM_0933.jpg
    SAM_0933.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 204

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Großmann Cup

@Platte#6#6#6#6#6#6
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Großmann Cup

Moin Thorsten,

genau mein Reden - solche Veranstaltungen machen in der Regel Spaß, man trifft sich mit anderen Anglern, plaudert, sieht auch mal über den Tellerrand - für den geselligen Menschen eine prima Sache, zudem liegt es nun mal Menschen oft im Blut, sich vergleichen zu wollen, und da sind Vergleichsangeln nun mal optimal - habe ich auch alles gar nicht bemängelt, und wenn es Spaß macht - gut so!

Nur halt die Fischlein, die mitgenommen wurden, sind eigentlich kaum ordentlich verwertbar, oder sollte ich mich da irren? Denn wenn auch nur eines davon in der Tonne gelandet ist, sollte genau genommen eine Anzeige wegen Tierquälerei kommen (nein, nicht von mir!), oder nicht?
 
AW: Großmann Cup

Hallo zusammen,

so wie Abumann das schreibt ( mit dem Leute kennen lernen und über den Tellerrand schauen ) ist genau der Grund, warum ich eigentlich dabei sein wollte.

Aber der 75 Geburtstag meiner Mutter kam dazwischen.

Nächstes mal wäre sehr gerne dabei.

Da gibts bestimmt viel zu sehen und auch zu lernen.

Ich werde mir auf jeden Fall den Dezember ( ist das immer in der ersten Dezemberwoche?) für nächster Jahr vormerken.

Das ist dann wohl die Gelegneheit, ein paar der besten Brandungsangler kennen zu lernen.

Danke auch für die Berichte und die Fotos.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

a.bu

Member
AW: Großmann Cup

Moin Dirk,

Kritik sollte man vielleicht an userer schwachsinnigen küfo üben. Klaus hat recht wenn er schreibt das sich jeder der einen Fisch ohne Mindestmaß fängt und diesen zurücksetzt, strafbar macht. Unter diesem Aspekt kann man dem Veranstalter eines Gemeinschaftsfischens keinen Vorwurf machen wenn er diese Fische mit wertet, egal ob dieser Fisch nun 5,10 oder 50cm lang ist. Es ist in diesem unserem Deutschland leider durchaus vorstellbar das wenn man beim zurücksetzen eines 15cm Butt von irgend einem Spinner angezeigt wird, es zu einer Anzeige wg. des Verstoßes gegen das Fischereigesetz kommt.
Auf der anderen Seite müssen Dorsche unter 38cm egal wie schwer sie verletzt sind wieder zurück gesetzt werden. Was für ein Irrsinn denn ein Mindestmaß entscheidet nicht über die Verwertbarkeit eines Fisches in der Küche. Wie unsinnig ist es verletzte verwertbare Fische elendig zugrunde gehen und am Strand vergammeln zu lassen. Die deutsche Gesetzgebung kennt nur ein schwarz und weiß, wobei das schwarz für den Angler höchst unangenehme Folgen haben kann. Ich würde mir wünschen selbst entscheiden zu dürfen ob ich einen nicht mehr lebensfähigen 36er Dorsch mitnehmen und dafür einen leicht gehakten 40er wieder schwimmen lasse.

Viele Grüße
Andreas
 

Klaus S.

Active Member
AW: Großmann Cup

Nur halt die Fischlein, die mitgenommen wurden, sind eigentlich kaum ordentlich verwertbar, oder sollte ich mich da irren? Denn wenn auch nur eines davon in der Tonne gelandet ist, sollte genau genommen eine Anzeige wegen Tierquälerei kommen (nein, nicht von mir!), oder nicht?

Da bist du mit deiner Meinung NICHT alleine!! Nur schreibt der Gesetzgeber nunmal vor das der Butt kein Mindesmaß mehr hat (Allgemeinverfügung). An einen 25er Butt ist übrigends auch nicht viel dran.... von einen 30er Butt im Frühjahr gefangen wird auch keine Sau satt.
Wo also anfangen??

Wie a.bu schon schrieb wäre es vielen Anglern lieber sie dürften in einen gewissen Rahmen frei entscheiden was mit den Fischen passiert. Ist aber leider nicht so und man kann sich schneller ne Anzeige einfangen als einen lieb ist.

Wer sich bei 5 Grad Minus ans Wasser setzt zum Angeln den gehts bestimmt nicht ums Fische fangen als solches sondern vielmehr um das ganze drum herum einer solchen Veranstaltung. Ich hatte keinen Fisch und fand es trotzdem gut... #h
 

BB-cruiser

Member
AW: Großmann Cup

ich gebe zu ich kann nicht angeln aber rechnen 240 Angler fangen 151 Fische macht knapp 1,6 Fische für jeden Angler Respekt #6 das soll kein verhönen sein für mich nur eine Bestätigung dessen was ich geschrieben habe .Für mich ist das eher eine große Tombola mit Interessenaustausch und 0 Fisch .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben