Gründling mit Spinner

Tate

Member
Ich habe wiederholt Gründlinge mit einem Spinner gefangen. Jedesmal waren sie ordentlich im Maul gehakt. Die Spinner, Mepps Gr.2 bzw. 3, waren im Verhältnis zum Fisch zu gross als das sie Beute gewesen wären. Haben Gründlinge die Angewohnheit ihre Brut zu verteidigen oder wie lassen sich solche Attacken erklären?
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Gründling mit Spinner

Ganz sicher Gründlinge ? Wäre mir neu daß die auf Spinner gehen ,ich hab die immer nur beim stippen gefangen .


Petri ...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gründling mit Spinner

Hallo Tate,


kann es sein, dass Du Gründlinge mit Grundeln verwechselst?


Petri Heil


Lajos
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Gründling mit Spinner

Bei mir gehen auch regelmäßig Gründlinge auf Spinner:
 

Anhänge

  • Spinner-Gründling.jpg
    Spinner-Gründling.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 300
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Gründling mit Spinner

Kann ich bestätigen, hatte beim grundnahen Fischen mit kleinen Crankbaits auch schon den ein oder anderen Gründling gefangen. Ja Gründling, nicht Grundel!!
 

Tate

Member
AW: Gründling mit Spinner

Ich verstehe die Ungläubigkeit. Würde es ja selbst nicht glauben aber es sind definitiv Gründlinge. Vor Grundeln sind wir noch verschont, habe zumindest noch nichts von Fängen o.ä. gehört.
 

blumax

Well-Known Member
AW: Gründling mit Spinner

ab und zu hab ich auch Gründling am klein wobbler da staune ich auch immer wider
 

Leech

Member
AW: Gründling mit Spinner

Gründlinge sind - so meine Haltungserfahrungen - typische Freilaicher (Gobio Gobio) und betreiben daher keine Brutpflege und fressen daher eher ihren eigenen Laich anstatt ihn zu verteidigen.
Gründlinge sind eigtl absolute Friedfische, die eigentlich so gut wie alles in Ruhe lassen.


Warum sie also auf Spinnköder beißen, stellt selbst mich vor ein Rätsel.
Ich hatte es genau EINMAL. Da habe ich mit einer klitzekleinen Bienen-Imitation gefischt. Die gehört aber auch durchaus ins Beuteschema der Tiere - aber Crankbaits und so riesige Spinner - persönliche Verwunderung.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gründling mit Spinner

Gründlinge sind - so meine Haltungserfahrungen - typische Freilaicher (Gobio Gobio) und betreiben daher keine Brutpflege und fressen daher eher ihren eigenen Laich anstatt ihn zu verteidigen.
Gründlinge sind eigtl absolute Friedfische, die eigentlich so gut wie alles in Ruhe lassen.

Warum sie also auf Spinnköder beißen, stellt selbst mich vor ein Rätsel.


Hallo,


ich fischte früher oft in einem Gewässer mit einem starken Bestand an Gründlingen auch mit dem Spinner. Da ging nie einer ran. Kann es sein, dass das gewässerspezifisch ist?#c


Petri Heil


Lajos
 

Leech

Member
AW: Gründling mit Spinner

Hallo,


ich fischte früher oft in einem Gewässer mit einem starken Bestand an Gründlingen auch mit dem Spinner. Da ging nie einer ran. Kann es sein, dass das gewässerspezifisch ist?#c


Petri Heil


Lajos


Moin Lajos,


könnte schon sein. Wie gesagt - an nem kleinen Wobbler könnte ich es mir ja noch vorstellen, weil ggf beutespezifisch kleine Insektenimmitation oder so. Da hat man bei uns auch mal ein größeres Rotauge oder Döbel als Beifang.


Aber Crank Baits und Spinner scheint mir extremst exotisch.
Aber so wie sich das hier liest ja kein einmaliges Ereignis. Wäre mal ne Frage für nen wirklichen Fischbiologen.


In Kaltwasseraquarien hatte ich Gründlinge bisher immer friedfertig neben Elritzen gesehen. Keine Übergriffe.


lg Leech.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Gründling mit Spinner

auf dem Photo ist ja zu sehen das er von außen gehakt ist
sicher keine Fressabsicht - Abwehr- Neugier - Verteidigung ;+
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Gründling mit Spinner

Moin Lajos,
Aber Crank Baits und Spinner scheint mir extremst exotisch.
Aber so wie sich das hier liest ja kein einmaliges Ereignis. Wäre mal ne Frage für nen wirklichen Fischbiologen.
lg Leech.

Der Crankbait, auf den mein Gründling gebissen hat, war keine 3 cm groß. Es gibt auch Crankbaits von 3 cm und weniger ;)
 

Leech

Member
AW: Gründling mit Spinner

Der Crankbait, auf den mein Gründling gebissen hat, war keine 3 cm groß. Es gibt auch Crankbaits von 3 cm und weniger ;)


schon klar. aber dennoch gehören Fische jetzt nicht so zum Beuteschema eines typischen Bodenfisches - es sei denn dein Crankbait hatte eine Insekten-Form. Dann macht das auch wieder Sinn.


Erklärt dennoch nicht das Beißen auf Spinner.


auf dem Photo ist ja zu sehen das er von außen gehakt ist
sicher keine Fressabsicht - Abwehr- Neugier - Verteidigung


gut...könnte natürlich tatsächlich sein, dass der fisch sich "ausversehen" selbst gehakt hat.
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Gründling mit Spinner

- es sei denn dein Crankbait hatte eine Insekten-Form. Dann macht das auch wieder Sinn.


Erklärt dennoch nicht das Beißen auf Spinner

Doch, das erklärt es recht gut. Kleinere Spinner gelten gemeinhin auch als Insektenimitation.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Leech

Member
AW: Gründling mit Spinner

Doch, das erklärt es recht gut. Kleinere Spinner gelten gemeinhin auch als Insektenimitation.


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Gut. Dann könnte das natürlich sein, dafür ist der Gründling auf dem hier geposten Bild aber etwas merkwürdig gehakt.
 
Oben