Grünfärbung Gewässer durch Algen

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Seit ungefähr 3 Jahren hat sich unser Baggersee grünlich verfärbt. Sogar den Winter hindurch klart er nicht mehr auf. Bei Sonnenschein sieht man richtige grüne Fäden zusätzlich zur grünen Wasserfarbe. Die Sichttiefe beträgt nur ca. 10cm. Im Sommer hatten wir schon Probleme mit Fischsterben aufgrund von akuten Sauerstoffmangel. Fische sind noch genügend vorhanden aber auch die Beißerei hat sich völlig verändert.
Hinzu kommt, dass unser anderes Vereinsgewässer, ein Weiher mit ca. 3 ha, sich nun genauso verfärbt hat. Die Gewässer oberhalb und unterhalb haben eine normale leicht bräunliche Färbung.

Habt ihr ne Ahnung wie man dem Problem entgegenwirken kann? Ist eventuell eine falsche Zusammensetzung des Fischbestandes eine Ursache?

Im Baggersee wurde letztes Jahr eine Umwälzanlage von Aquamotec eingebracht. Die Wasserfarbe hat sich nicht verändert jedoch ist seitdem der Sauerstoffwert nicht mehr in den kritischen Bereich abgesunken.
 

Arenberger

Active Member
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Guden,
Wie sieht denn der jährliche Besatz aus und was würde in den letzten Jahren so besetzt?
Hast du paar Bilder von dem Teich?
Gruß
 
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Das kann viele gründe haben.

Nährstoffeinträge
Zu viel Kalk in welcher form auch immer (hartes Wasser) Algen lieben hartes Wasser.
Dauerhafte zu hoher Phosphat gehalt
Wird um die Gewässer gedüngt gespritzt etc.
Grundwasser/Schichtwasser mit starken Nährstoffeintrag,was von ganz woanders kommt (Wasser sucht sich sein Weg)
usw usw.

Hilft nur eins, Wasseranalyse auf die wichtigsten Dinge die mit Algen in Verbindung usw.gebracht werden können.

Eine Frühjahrs/Herbstblüte ist oft normal,verschwindet aber nach ein paar Wochen von allein wenn das Gewässer Intakt ist.
So aus'n Bauch raus tippe ich auf dauerhaften zu hohen Phosphat gehalt,kann Natürlich aber auch andere gründe haben.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

@ Gründler

Sicher dass du Phosphor meinst ? Denke eher PO4 (sprich Phospat).

Algenblüte im Frührjahr ist nicht selten - aber das sollte sich schnell wieder einpendeln. Würde auch mal eine Wasserprobe nehmen und messen. Ich gehe mal von aus, dass die PO4 und NO3 Werte stark erhöht sind.
 
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

upss ja sorry Phosphat verschrieben,bin heute noch nicht ganz durch vom Weekend ^^

Man spricht von einem Algenanstieg ab 0,030-0,040mg pro Ltr. Wasser.Hinzu kommt das da dann noch viele Faktoren reinspielen,wie Wasserpflanzen Sonneneinstrahlung Temp. etc.

Wie gesagt Wasser auf alles wichtige komplett durchtesten und dann schauen wie man weiter verfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Sogar den Winter hindurch klart er nicht mehr auf. Bei Sonnenschein sieht man richtige grüne Fäden zusätzlich zur grünen Wasserfarbe. Die Sichttiefe beträgt nur ca. 10cm.

Wenn das Wasser permanent trüb ist, haben höhere Pflanzen keine Chance sich großflächig anzusiedeln und sind dann meistens auf den nahen Uferbereich beschränkt.
Die Wasserpflanzen sind direkte Konkurrenten der Algen um Licht und Nährstoffe.
Ihr habt bei der Trübe vielleicht auch gar keine Wasserpflanzen?
Damit sich wieder Wasserpflanzen ansiedeln können, muss das Wasser klarer werden. Das lässt sich über eine Reduktion des Nährstoffgehalts erreichen oder durch die Entnahme von stark wühlenden Fischen, die den Schlamm im Wasser verteilen oder Wasserpflanzen fressen (Graskarpfen).
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Die Nährstoffwerte wie Phosphat... sind in der Tat extrem hoch. Jedoch haben die umliegenden Stillgewässer sowie der vorbeifließende Bach die gleichen Werte. Pflanzen im Wasser sind so gut wie keine vorhanden...
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Hallo,


Ich vermute auch Phosphate als Ursache. Phosphor-Salze sind beim Pflanzenwachstum fast immer der begrenzende Faktor. Alle anderen Nährstoffe sind ausreichend vorhanden, können aber ohne Phosphor nicht genutzt werden. Füge ich Phosphate dazu, öffnet das dem Pflanzenwachstum Tür und Tor. Relativ wenig Phosphate haben dann eine gewaltige Wirkung.

Phosphat ist nicht Phosphat. Ein Teil ist im Gewässerboden gebunden und unwirksam
Phosphat kommt im Wasser in drei verschiedenen Formen vor:
-Im Wasser gelöstes anorganischem Phosphat, (Orthophosphat PO4),
-Organisch gelöstes, langkettiges Phosphat (Polyphosphat)
-An Biomasse gebundenes Phosphat in den Organismen.

Im Wasser wird vor allem PO4 von Algen und höheren Wasserpflanzen in die Nahrungskette eingebracht

Sinken tote Lebewesen auf den Teichgrund, dann gelangt aber immer nur ein Teil des gebunden Phosphates ins Sediment. Der größere Teil wird als PO4 wieder von Lebewesen aufgenommen.

Wie groß dieser Anteil ist, hängt vom Gehalt an Sauerstoff und Eisen am Grund ab. Gibt es beides ausreichend, lagert sich das Phosphat an Sedimentteilchen an oder fällt als wasserunlösliches Eisen Fe3 aus.
Damit ist Phosphat gebunden und als Nahrung nicht mehr verfügbar.

Erst wenn sich im Teichsediment Faulschlamm bildet, wird das Eisen Fe3 zu Eisen Fe2 reduziert und das Phosphat wird wieder freigesetzt.

Man sollte wissen, was man misst, Orthophosphat oder Gesamtphosphor, also nur das verfügbare Phosphat oder auch das inaktivierte im Boden mit dazu.
Bei gleichen Werten habe ich u,U. unterschiedliche Auswirkungen.

Sneep
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

hallo sneep,

wie könnte man mit dem Problem fertig werden? Hast du irgendwelche Lösungsansätze?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Grünfärbung Gewässer durch Algen

Hallo,

da gibt es keine einfachen Lösungen.
Im Prinzip ist es einfach; Nährstoffe entfernen.
Nur in der Praxis ist das schwer umzusetzen.

Alle stehenden Gewässer sind Nährstofffallen. D.h. gelangen Nährstoffe hier hinein, sind sie gefangen und bleiben erst mal drin. Ich kann sie nur entfernen, wenn ich Pflanzen oder Fische entnehme und damit die Nährstoffe.

Bleibt noch die Möglichkeit den Eintrag zu minimieren. Dazu muss ich aber wissen, was die Quelle ist.

Speziell bei den Phosphaten darf ich den Grund nicht aufwühlen, da sich dann gebundenes Phosphat in lösliches verwandelt.
Daher die starken Algenblüten nach Baggerarbeiten.

sneeP
 
Oben